Carl Benjamin Koehling/Köhling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 677

    Carl Benjamin Koehling/Köhling

    Hallo!

    Ich hätte gerne eure Einschätzung, ob ihr denkt, dass das so stimmig ist. Durch Unstimmigkeiten in der Schreibweise hat mir das ganz schön Kopfzerbrechen bereitet.

    Und zwar geht es um den Carl Benjamin Koehling/Köhling/Köling, Ehemann von Florentine Giese und laut Sterbeeintrag Vater von 6 erwachsenen Kindern aus Danzig.

    Gestorben ist er 1846 in Danzig, Heilig Leichnam. 1850 folgte ihm seine Frau, gleicher Ort, gleiche Kirche.

    Errechnet sind die beiden geboren im Jahr 1775 und 1777.

    Nun gibt es nur eine Geburt Carl Benjamin, allerdings in der Schreibweise Kehling, im Oktober 1778
    Der Eintrag war im Namensregister vermerkt, aber der Taufeintrag selbst nicht bei Archion, sondern Genbaza, aber mit freundlicher Hilfe habe ich ihn nun gefunden. Der Vater des Carl Benjamin Kehling ist Carl Benjamin Kehling.

    Carl Benjamin Köhling der ältere heiratet im Jahr 1801 als Wittwer in Heilig Leichnam mit 47 Jahren.

    1802 heiratet Florentine Giese im Alter von 22 Jahren den 24 Jahre alten Carl Kablingk, Kablinok oder Koehlingk - das passt zum Geburtsjahr des Carl Benjamin Kehling. Der Name ist nur sehr schwer zu lesen. Bei Ancestry indexiert als Kablingk.
    Im Namensverzeichnis der Trauungen wurde allerdings Carl Koehlingk eingetragen. Mir wäre das beinahe entgangen.
    Carl Benjamin war Zeugmacher, im Eheeintrag glaube ich, dass besagter Carl und auch der verstorbene Vater Giese als Zeugmacher drin stehen, aber der Eintrag ist sehr schwer zu lesen.


    In diversen Registern, die ich durchgegangen bin, habe ich noch Keling und Kochling gefunden. Da diese Namen so aber sonst nicht vorkommen, gehe ich sehr davon aus, dass der Pfarrer den Namen besonders gern falsch schrieb. Gleiches konnte ich bei Kehler/Koehler beobachten. Das o mochte er wohl nicht so

    Denkt ihr, bei Carl Benjamin Kehler und Carl K... im Eheeintrag handelt es sich um gesuchten Carl Benjamin Köhling ?

    Liebe Grüße
    Sarah


    (Bilder zum Vergrößern anklicken)
    Geburt Carl Benjamin Kehling



    sein Tod


    Tod seiner Frau


    Ehe des älteren Carl Benjamin Köhling


    und Ehe der Florentine Giese


Lädt...
X