Wieviele Ahnen umfaßt Eure Ahnentafel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    Nach Abzug meines großen Ahnenschwunds von 103, bleiben 1599 verschiedene Ahnen übrig

    Würde ich alle meine Ahnen bis zur 20. Generation finden, wären das über 1 Million.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.11.2021, 02:05.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • MMR
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2015
      • 401

      Zitat von MMR Beitrag anzeigen
      Heute, fast ein Jahr später, komme ich auf 3 130 Vorfahren.

      LG
      Hallo,
      ich möchte diese interessante Umfrage mal wieder anregen. Heute, ca. 2 Jahre später, komme ich auf 3 955 namentlich erfasste direkte Vorfahren. Langsam ist jedoch Schicht im Schacht...noch ein paar Linien und ca. ein Dutzend Orte, in denen ich noch forschen muss und dann bin ich "fertig".

      LG
      Experte für die Region Oberhessen.

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        Ich kann mit meinen 747 Vorfahren in Generation 2-15 nur von Angaben wie "2000 oder darüber" träumen.... ein uneheliches Kind hier, Kriegsverluste dort, ein Kirchenbrand hier, Lücken dank schludrigem Pfarrer dort.... es ist nicht leicht seinen Baum ordentlich gefüllt zu bekommen Und 20 Generationen? Wow.... meine Bücher enden spätestens in den 1590ern - und das ist die absolute Ausnahme - eher Ende des 17. Jhd. - Da kann ich nirgends mit einer Generation 20 dienen.

        Unbenannt.JPG
        Zuletzt geändert von OlliL; 21.06.2023, 16:49.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • katla
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2023
          • 242

          Der Stammbaum meiner Kinder verzeichnet zur Zeit 1062 direkte Vorfahren. Allerdings sind dabei so einige, die ich vor ... Jahren, als ich mit der Ahnenforschung angefangen habe, von einem Forscherkollegen übernommen habe. So weit ich das bislang schon nachgearbeitet habe, hat er zwar recht gründlich gearbeitet, nichts desto trotz bin ich nach wie vor dabei, diese Informationen nachzuvollziehen, zu überprüfen und mit den entsprechenden Quellen zu belegen. Ich brauche das Ende der Forscher-Fahnenstange also noch nicht zu befürchten.
          viele Grüße
          Katharina

          Kommentar

          • Finna82
            Benutzer
            • 07.10.2018
            • 61

            Ich habe 1119 direkte Vorfahren in meiner Ahnentafel und dazu noch ca 300 Geschwister bestimmter Vorfahren. Die geschwister habe ich anfangs extra nicht mit erfasst, was sich im Nachhinein nicht als klug rausgestellt hat, weil es doch immer wieder zu Verbindungen darüber gekommen ist. Also werde ich das in Zukunft systematisch aufarbeiten. 6 Generationen sind lückenlos dokumentiert, darüber wirds dann schwieriger....
            Insgesamt, mit allen angeheirateten, mit denen ich nicht verwandt bin, und mit ein paar Vorfahren meines MAnnes habe ich derzteit 2000 Personen erfasst. Darunter gibt es auch noch welche, die nicht sicher belegt sind, z.B. über Regesten, weil sie als Erben benannt waren. Einen einzigen "vermutlich" direkten Vorfahren habe ich aus dem 11 Jhdrt. Den behalte ich in meiner Ahnentafel drin, obgleich die Info natürlich nicht lückenlos aus Kirchenbüchern kommt.
            Zuletzt geändert von Finna82; 22.06.2023, 15:11.

            Kommentar

            • Der Görlitzer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.11.2022
              • 626

              Guten Abend,

              Nun muss ich doch auch mal hier mitmischen. Denn ich habe ja auch meinen Senf dazu zu geben. Im Moment habe ich gerade mal 193 Vorfahren, stehe aber noch am Anfang des Anfangs meiner Ahnenforschung. Erstrecht in Sachsen habe ich noch viel zu tun und werde stehts dran bleiben (vielleicht kommen bald die KBs Annaberg online ).

              Geburtsjahrzehnt des Probanden (Ich): 2000er Jahre (*2009)
              Geburtsjahre der Urgroßeltern: 1907 – 1923
              Forschungsstand: Anfänger
              Forschungsregionen: Schlesien, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Neumark (Brandenburg)
              Quellenlage: sehr gut in Sachsen und Sachsen-Anhalt, relativ gut in Neumark und katastrophal in Schlesien
              Stand der Vorfahren: Handwerker, Bergarbeiter und Landwirte, kein Adel

              des Großvaters väterlicherseits: 38 Personen
              der Großmutter väterlicherseits: 47 Personen
              des Großvaters mütterlicherseits: 26 Personen
              der Großmutter mütterlicherseits: 82 Personen

              Die Summe ist zwar im Moment noch etwas bescheiden, doch dafür, dass ich potenziell erst seit Anfang diesen Jahres genauer suche, ist es vollkommen in Ordnung. Am meisten aber frustriert einen immer wieder aufs Neue Schlesien. Leider kam dort die Häftle (3/8) aller meiner Verwandten her. Erstrecht die Familie meines Urgroßvaters Nitter wird wohl immer ein Mysterium bleiben, da ich dort die 1800 nicht überschreiten kann. In Sachsen sieht man dann das komplette Gegenteil, dort wird man förmlich mit Unterlagen überschüttet und man weiß nicht wo man anfangen soll. Meine Vorfahren decken einen nicht so kleinen Raum ab, in welchem ich zu suchen habe (Kirchenkreis Annaberg, Marienberg, Dippoldiswalde, Freiberg, Meißen, Dresden, Plauen, Pirna, Görlitz, [Bautzen, Kamenz], wenigstens kamen sie nicht aus den 13 verbliebenen Kirchenkreisen). Ich hoffe ich kann mich irgendwann auch mit einer Ahnentafel mit mehr als 1000 fest belegten Vorfahren rühmen, doch dies dauert noch ein paar Jahrhunderte die ich forschen muss.

              Viele Grüße
              Der Görlitzer
              Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 02.07.2023, 21:29.

              Kommentar

              • Gudrid
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2020
                • 1253

                Hallo Görlitzer,

                wenn du Jahrgang 2009 bist, brauchst du doch nicht jammern, du hast noch acht Jahrzehnte vor dir, also genügend Zeit
                Was würde da unsereiner sagen, ich hab vielleicht noch acht Jahre Zeit zu forschen, wenn überhaupt.

                Alles Gute!
                Liebe Grüße
                Gudrid
                Lieber barfuß als ohne Buch

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1177

                  Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen


                  Stand der Vorfahren: Handwerker, Bergarbeiter und Landwirte, kein Adel


                  Hallo Görlitzer,

                  der Adel kann durchaus noch kommen (wobei es schon durchaus ganz interessant sein kann, auch mal DIE Seite der Geschichte genealogisch mitzubekommen, aber andererseits auch schon wieder eine ganze Reihe an eigenen Schwierigkeiten mit sich bringt (mindestens teilweise arg fragwürdige Sekundärquellen, noch lückenhaftere und vor Allem für frühere Zeiten gar nicht so selten arg schwer zu lesende, dafür aber noch schwerer zu verstehende und zu interpretierende Primärquellen und deutlich mehr Arbeit infolge der ebenso starken Erweiterung des eigenen Stammbaumes))...

                  In der Zeit, in der Du dich bisher bewegst, hatte ich meinerseits übrigens auch nur (kleinere) Handwerker, jede Menge (kleinere) Landwirte und einige Hirtenfamilien in meiner Sammlung - wobei es auch DA teilweise sehr spannende Geschichten gibt und die Leute einem oft mehr zu bieten haben, als manche Adels-Sippschaft.

                  Beste Grüße!
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 3310

                    Hallo allerseits:


                    Mein Stand November 2021:

                    Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                    Zur Zeit habe ich 243 fest belegte Vorfahren (Einzelpersonen).

                    Zu den Fragen des Alten Mansfelders:

                    Geburtsjahrzehnt des Probanden: 1960er Jahre
                    Geburtsjahre der Urgroßeltern: 1858-1877
                    Forschungsstand: fortgeschritten
                    Hauptforschungsregionen: Nordhessen, Ostpreußen, Anhalt, Oldenburg, Virginia, South Carolina
                    Quellenlage: sehr gut in Nordhessen und Oldenburg, mittelmäßig in Ostpreußen und Anhalt, schlecht in Amerika

                    Stand der Vorfahren: meist kleinstädtische Handwerker und Bauern, etwas Niederadel

                    Jetzt mein Update:


                    Anhand zusätzlicher Auswertung von Kirchenbüchern (besonders einiger inzwischen online gestellten evangelischen Kirchenbüchern aus Unterfranken) sowie fünf Archivreisen nach Deutschland im letzten Jahr habe ich die Zahl meiner fest belegten (wie in meinem früheren Beitrag definiert) Vorfahren auf 469 erhöhen können (die Geschoßregister im Staatsarchiv Marburg waren besonders ergiebig). Von diesen sind nur 49 (also 10,4%) amerikanisch, obwohl 11 meiner 32 Urururgroßeltern (also 34,4% meines Familienbaums) amerikanischer Abstammung waren. 56,4% meiner derzeit belegten Vorfahren stammen aus dem heutigen Hessen, obwohl nur einer meiner 4 Großeltern hessische Abstammung hat.



                    Mit der im nächsten Jahr zu erwartenden Onlinestellung des Kirchenkreises Eisleben in Sachsen-Anhalt bei Archion erhoffe ich noch etwa 10-15 Vorfahren, und mit der Onlinestellung des Würzburger Bistumsarchivs bei Matricula etwa 20-30. Und mit zwei oder drei Archivreisen (insbesondere nach Dresden und Leipzig zur Erforschung einer jüngst gefundenen Verbindung zum meißnischen Uradel) werden vielleicht noch 50-80 weitere dazukommen.


                    VG


                    --Carl-Henry
                    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                    Kommentar

                    • DerFalke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.02.2021
                      • 177

                      Hallo,

                      ich habe in ca. drei Jahren intensiver Forschung die Anzahl meiner Ahnen von ca. 40 auf über 2500 erforschen können, davon sind aber über 300 Personen durch Ahnenschwund mehrfach vorhanden.

                      Bisher nichts adeliges, immerhin 2-3 Pfarrer sind dabei.

                      Ich bin aber noch lange nicht am Ende, die Meisten meiner Ahnen stammen aus Sachsen und da sind viele Kirchenbücher noch gar verfilmt oder online, da kommt sicher noch Etliches dazu.

                      Auf der anderen Seite hab ich auch was in Schlesien, wo ich gar nicht weiterkomme, da ist 1800 rum bisher Schluss.

                      Gruß
                      Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
                      https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

                      Karte Kirchenbücher Sachsen:

                      https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

                      Karte Kirchenbücher Thüringen:
                      https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X