Familienname Brinck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #31
    Woher kommt dein Wissen das der Opa in Berlin verstorben ist? Gibt es einen Nachweis dafür? Oder ist nur bekannt das er in Berlin lebte? Sind die Großeltern mit nach Schwaben gegangen? Weitere Kinder hatten sie ja keine wie es scheint.

    Wie gesagt, was steht in der Original-Heiratsurkunde deiner Eltern? Sie besteht ab Mitte 1938 aus 5 "Teilen" wovon einer aus die Eltern der Brautleute betrifft.

    Wegen Krankenhäuser kann man hier nachsehen http://ahnenforschung-klatt.de/krankenhaus.htm

    Sterben kann man überall. Zu Hause, auf einer Reise, in einem Sanatorium, einer Irrenanstalt, als Bombenopfer irgend wo auf der Straße....

    Martina

    Kommentar

    • hajoromi
      Benutzer
      • 26.01.2018
      • 15

      #32
      Großvater

      Hallo Martina,
      danke für deine Geduld, mit der du auf meine Probleme reagierst und antwortest. Wo meine Großeltern gestorben sind, weiß ich nicht. Es ist also nur eine Vermutung, dass sie in Berlin verstorben sind. Ganz sicher ist jedoch keiner von ihnen mit nach Stuttgart übergesiedelt. Entweder waren sie 1954 schon tot oder sie haben irgendwo anders gelebt. Mir sind jedoch keine Verwandten oder Bekannte namentlich bekannt, bei denen sie eventuell ihre letzten Tage verbracht haben könnten. Ich habe dieser Mail als Anhang die standesamtliche Heiratsurkunde meiner Eltern beigefügt. Ob die Anlage von dir abgerufen werden kann, kann ich nur hoffen. Ich weiß auch nicht, ob meine Eltern überhaupt kirchlich geheiratet haben, es war ja schon Krieg und mein Vater musste auch Kriegsdienst ableisten.
      Gibt es Erfahrungen, ob und wie lange Krankenhäuser eventuelle Sterbefälle in ihren Akten aufbewahren?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #33
        Das was du schickst ist der Eintrag im Familienstammbuch.
        Bitte hole dir eine Kopie der Originalurkunde aus dem Heiratsbuch des Standesamtes! Im Teil 2 sollte etwas über die Eltern stehen. Auch im Aufgebot können dazu Urkunden vorhanden sein. Dann hätte man wenigstens für diesen Zeitraum eine konkrete Angabe.

        Eigentlich steht Robert ja 1943 noch im Adreßbuch.

        Martina
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Valentin1871

          #34
          Zitat von hajoromi Beitrag anzeigen
          Ich weiß auch nicht, ob meine Eltern überhaupt kirchlich geheiratet haben, es war ja schon Krieg
          Na, wenn sie Zeit für die standesamtliche Heirat gehabt haben, können sie doch auch die kirchliche Trauung vollzogen haben. Dann ging während des Krieges auch problemlos an einem Tag. Und 1940 war ja gerade mal die Anfangsphase des 2. WK.

          Es wurde die Heiratsurkunde aus dem Familienbuch angehängt.
          Wenn das Original (oder Kopien aller Seiten) vorliegt, müsste im Falle einer kirchlichen Trauung ein paar Seiten weiter hinten auch diese eingetragen sein.

          Kommentar

          • hajoromi
            Benutzer
            • 26.01.2018
            • 15

            #35
            Bilderrätsel bezüglich Großeltern

            Hallo Martina und Valentin1871,
            im Stammbuch sind außer der Heiratsurkunde meiner Eltern nur die Geburtsurkunden von mir und meiner Schwester sowie die Beurkundungen der Taufen von mir und meiner Schwester enthalten, alle anderen Seiten sind leer. Beim Vordruck einer Heiratsurkunde, die Martina beigefügt hat, ist auch noch die Wohnanschrift vorgedruckt. Ich werde am Montagvormittag Kontakt mit dem Standesamt Mitte aufnehmen. Dass meine Eltern wohl doch kirchlich geheiratet haben, hat Martina mir ja bereits am 1.2. mitgeteilt (sorry, Martina, habs einfach vergessen!).
            Ich habe ein Bild meines Großvaters aus dem Jahr 1932 beigefügt (steht jedenfalls hinten drauf). Mein Großvater war da 69 Jahre alt. Das zweite Bild zeigt meinen Vater (geb. Juni 1909) mit seinen Eltern, das Aufnahmedatum ist nicht bekannt. Meine Großmutter trägt einen Tulpenstrauß, ich tippe deshalb auf ein Jubiläum. Am 6. März 39 war sie 65 J. alt, am 22.2.39 waren beide 30 Jahre verheiratet. Leider kann ich den Aufschrieb auf dem Blumen- oder Geschenkkorb unten im Bild nicht entziffern. Haltet ihr meine Zeiteinschätzung (vom Aussehen her) für realistisch? Dann wären die Großeltern erst 1939 oder später gestorben.
            Herzliche Grüße Hans-Joachim (Achim).
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #36
              Ich sehe unten am Korb eine 25 und auch der Kranz im Haar deutet auf die Silberhochzeit, also 1934 hin. Und er steht ja 1943 noch im Adreßbuch.

              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1593

                #37
                Standesamt Mitte

                Hallo,

                Ich werde am Montagvormittag Kontakt mit dem Standesamt Mitte aufnehmen. Dass meine Eltern wohl doch kirchlich geheiratet haben, hat Martina mir ja bereits am 1.2. mitgeteilt (sorry, Martina, habs einfach vergessen!).
                Wenn Du Kontakt mit dem Standesamt Mitte aufnimmst, frag nicht nur nach dem Original der Heiratsurkunde, frag auch nach Kopien der eventuell noch vorhandenen Sammelakte.

                Gruß Dave


                Kommentar

                • hajoromi
                  Benutzer
                  • 26.01.2018
                  • 15

                  #38
                  Ururururgroßvater

                  Heute habe ich den Brief zum Landesarchiv weggeschickt, um Informationen über die Sterbedaten meiner Großeltern zu erhalten. Auf eine Antwort werde ich sicher einige Wochen warten müssen. Inzwischen werde ich versuchen, mehr über meinen Ururururgroßvater Johann Friedrich Heinrich Brinck zu erfahren. Dank Gandalf weiß ich, dass er Johann Friedrich Heinrich hieß, Canonier war und am 27.6.1756 geheiratet hat (Maria Dorothea Schwatckin). Sein Sohn Friedrich Wilhelm lebte von 1765 bis 1843. Johann Friedrich ist dann wohl vor 1730 geboren. Bei Ancestry habe ich nichts über ihn (und damit auch nichts über dessen Vater, Geschwister usw.) herausgefunden.
                  Wer hat mir einen Tipp, wie ich weiter forschen kann?
                  Danke im Voraus! Gruß Hans-Joachim

                  Kommentar

                  • Gandalf
                    • 22.11.2008
                    • 2443

                    #39
                    Hallo,

                    ein Johann Friedrich Brinck wird am 18.7.1715 in Berlin (Luisenstädtische Kirche) getauft. Eltern sind der Unteroffizier Johann Friedrich Brinck und Anna Dorothea ???. Dies könnte der Vater von Friedrich Wilhelm Brinck sein.

                    Kommentar

                    • hajoromi
                      Benutzer
                      • 26.01.2018
                      • 15

                      #40
                      Johann Friedrich Brinck

                      Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ein Johann Friedrich Brinck wird am 18.7.1715 in Berlin (Luisenstädtische Kirche) getauft. Eltern sind der Unteroffizier Johann Friedrich Brinck und Anna Dorothea ???. Dies könnte der Vater von Friedrich Wilhelm Brinck sein.
                      Vielen Dank Gandalf, für die rasche Antwort. Dein Fund könnte in der Tat der gesuchte Treffer sein. Da ich mich immer noch für einen absoluten Anfänger unter den Ahnenforschern halte, wäre ich dankbar für einen Hinweis, wo man sinnvollerweise sucht, um so schnell fündig zu werden. Meine Suche bei Ancestry war erfolglos, vielleicht habe ich aber beim Suchen nur ungeschickt agiert. Gibt es noch andere Quellen? Wie kommt man an die Quellen ran?
                      Jeder Hinweis ist für mich eine Bereicherung, deshalb ein herzliches Dankeschön schon mal im Voraus.
                      Herzliche Grüße aus Baden-Württemberg sendet Hans-Joachim.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X