Suche Infos zu Lucas Chwolik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexeuc
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 87

    Suche Infos zu Lucas Chwolik

    Hallo zusammen,

    leider komme ich momentan an einer Stelle trotz dem durchwälzen von Kirchenbüchern nicht weiter.
    Ich suche meinen direkten Vorfahren Lucas Chwolik, manchmal auch als Luka Chwolik angegeben.
    Da bin ich mir recht sicher, dass es sich um die selbe Person handelt.
    Er war römisch katholisch.

    Mein Problem ist folgendes
    Ich weiß wann er gestorben ist : 07.03.1848 in Wisnice
    Er war verheiratet mit Agnes Kwiotek / Kwiatek.
    Eines seiner Kinder war Franz Chwolik, geb. 1827.

    Ich habe schon bei FamilySearch und in der Gedbas Datenbank geschaut.
    Finde aber trotz der Hinweise dort nicht die Eintragung der Hochzeit und seiner Geburt.
    Laut meinen Quellen ist er in Lubie / Hohenlieben geboren, was zu den KB von Koppinitz / Kopienice / Adelenhof. Das müsste laut Sterbeurkunde ca 1797 gewesen sein.
    Habe natürlich auch die anderen Jahre angeschaut.
    Habe die Einträge mehrfach durchgesehen, finde aber diesen Vorfahren nicht.
    Ob er einen zweiten Namen hat, weiß ich nicht.
    Kenne wegen der fehlen Heiratsurkunde auch leider nicht den Namen der Eltern...

    Ich möchte der Ordnung halber auch immer alle Dokumente prüfen bevor ich einen Vorfahren/Verwandten in den Stammbaum aufnehme, aber leider lässt sich hier nichts finden.
    Bisher waren die bei Gedbas gefundenen Daten immer recht zuverlässig.
    Vielleicht habe ich es einfach auch nur übersehen.

    Es würde mich freuen, wenn ihr mir da iwie weiterhelfen könnt

    LG
    Schlesien :
    FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

    Bei Infos, Fragen einfach anschreiben
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    Die Heirat war 1820 in Wiśnicze.
    Quelle: https://geneteka.genealodzy.pl/index...1=&ordertable=

    Sein Tod ist hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...433&cat=958989
    Demnach ca. 1797 geboren.

    P.S. Im Sterbeintrag sind 3 Kinder erwähnt:
    Franz, 21J
    Elisabeth, 17J
    Peter, 12J
    Zuletzt geändert von sonki; 17.11.2020, 09:55.
    Слава Україні

    Kommentar

    • lexeuc
      Benutzer
      • 27.10.2020
      • 87

      #3
      Okay, super danke
      Nun habe ich wenigstens die Bestätigung für das Hochzeitsdatum.
      Leider gibt es da noch keinen Scan für.
      Kann man die "beantragen", sprich man schickt der zuständigen Behörde Post und hofft das was an Infos kommt?
      Schlesien :
      FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

      Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4357

        #4
        Hallo,

        da das Gleiwitzer Kirchenarchiv wohl derzeit keine Forscheranfragen erfüllt, wird das nichts. Du kannst dich an die Erstellerin des Indexes wenden:

        E-Mail-Adresse unten im Kasten.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • lexeuc
          Benutzer
          • 27.10.2020
          • 87

          #5
          So, jetzt ist genau das Problem eingetreten, dass ich befürchtet habe.
          Ich habe das besagte Hochzeitsdokument zugespielt bekommen, aber der Name der Eltern von Lucas Chwolik wird nicht erwähnt.

          Ich habe bereits die verschiedenen Jahre für das mögliche Geburtsjahr durchgeschaut aber keinen Taufeintrag gefunden.

          Wie gehe ich als nächtes vor?
          Habt ihr da Tipps / Tricks ?
          Schlesien :
          FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

          Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Was steht denn im Tr-Eintrag über Lukas, war er Tagelöhner (Einlieger)? Und von woher stammte er? Nur die Agnes war doch von Wischnitz, deshalb dort die Heirat, oder nicht?

            Kommentar

            • lexeuc
              Benutzer
              • 27.10.2020
              • 87

              #7
              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
              Was steht denn im Tr-Eintrag über Lukas, war er Tagelöhner (Einlieger)? Und von woher stammte er? Nur die Agnes war doch von Wischnitz, deshalb dort die Heirat, oder nicht?
              Richtig, Agnes stammt wohl aus Wischnitz.

              Laut meinen Quellen ist er vermutlich in Lubie geboren, aber finde keinerlei Hinweise auf seine Geburt.
              Zumindest hat er in Lubie / Hohenlieben gelebt und die Familie Chwolik stammt da wohl her.

              Seinen Beruf kann ich nicht entziffern, könnte aber Einlieger sein.
              Kann man die Dokumente hier hochladen und schauen ob das jemand entziffern kann?
              Schlesien :
              FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

              Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

              Kommentar

              • Pat10
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2015
                • 1969

                #8
                Hallo,


                "Kann man die Dokumente hier hochladen und schauen ob das jemand entziffern kann?"


                Ja, kannst du machen und zwar am besten hier im Forum unter

                Lese- und Übersetzungshilfe



                VG
                Pat

                Kommentar

                • lexeuc
                  Benutzer
                  • 27.10.2020
                  • 87

                  #9
                  Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                  Was steht denn im Tr-Eintrag über Lukas, war er Tagelöhner (Einlieger)? Und von woher stammte er? Nur die Agnes war doch von Wischnitz, deshalb dort die Heirat, oder nicht?
                  So, das Dokument wurde entziffert und er war vom Beruf her tatsächlich Einlieger.

                  Was kann man nun mit dieser Info anfangen?

                  LG
                  Schlesien :
                  FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

                  Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4357

                    #10
                    Hallo,

                    Einlieger ist leider nicht so toll, da die Person zur Miete wohnte und insofern keinen Grundbesitz hatte. Aber wann lebte er da? Der Sohn Franz heiratete ja wohl auch in Wischnitz. Was steht denn im Heiratseintrag? Darum geht es doch hier.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • lexeuc
                      Benutzer
                      • 27.10.2020
                      • 87

                      #11
                      Guten Abend zusammen,

                      nach ein wenig suchen und Hilfe aus dem Forum konnte ich das Hochzeitsdokument lesen.
                      Folgender Text stand da :

                      Wurde getraut der Junggeselle Lucas Chwolik Schumacher
                      von Lubie mit der Jungfer Agnes eheleibliche Tochter des Nicolai
                      Kwiotek Freigärtner von Woyska, Tz (Trauzeuge) Franz Tschampik ..... von
                      Lubie, Johann Staniczek Weber von Woyska

                      Leider finden sich hier keinerlei Angaben die mir iwie weiterhelfen könnten :/

                      Die Hochzeit fand 1820 statt, er sollte zu dem Zeitpunkt also bereits in Wischnitz gelebt haben.
                      Taufurkunde habe ich bei FamilySearch bisher leider nicht gefunden, da diese Jahrgänge dort wohl nicht verfügbar sind, falls Sie überhaupt existieren.
                      Geschwister von Lucas habe ich bisher leider auch keine gefunden.

                      Wie geht man nun vor?

                      Schon mal vielen dank für alle eure Mühen!
                      LG
                      Schlesien :
                      FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

                      Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4693

                        #12
                        Wurde denn schon im Kirchspiel in dem Lubie lag nachgeschaut?
                        In den KBs von Koppinitz taucht der FN im Zeitraum um 1800 Chwolik öfter mal auf.

                        P.S. Und zumindestens taucht in Taufen dort als Pathen der gleiche FN auf, wie auch 1820 bei der Heirat als Trauzeugen: Czempik bzw. Tschampik

                        P.S. Ach das wurde ja schon von dir durchgeschaut (ich hatte vorhin die Seite 1 nicht gelesen). Aber nur als Hinweis - wir bewegen uns hier in einer Zeit in der manchmal die Vornamen nicht immer gleich bleiben bzw. vielleicht nicht alle Namen im Taufeintrag stehen und die Person später einfach den/die anderne vornamen benutzt. Sowas kommt schon mal vor. Aber wer weiß...

                        P.S. II: Hast du mal geschaut ob Lucas irgendwo als Trauzeuge oder Taufpathe auftaucht? Oder mal alle Chwoliks in der Gegend raussuchen und versuchen familiäre Verknüpfungen zu erstellen und darüber vielleicht Hinweise auf weitere Orte finden, woe der FN auftaucht. Ist halt etwas Arbeit, aber warum nicht...
                        Zuletzt geändert von sonki; 28.12.2020, 01:04.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • lexeuc
                          Benutzer
                          • 27.10.2020
                          • 87

                          #13
                          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                          Wurde denn schon im Kirchspiel in dem Lubie lag nachgeschaut?
                          In den KBs von Koppinitz taucht der FN im Zeitraum um 1800 Chwolik öfter mal auf.

                          P.S. Und zumindestens taucht in Taufen dort als Pathen der gleiche FN auf, wie auch 1820 bei der Heirat als Trauzeugen: Czempik bzw. Tschampik

                          P.S. Ach das wurde ja schon von dir durchgeschaut (ich hatte vorhin die Seite 1 nicht gelesen). Aber nur als Hinweis - wir bewegen uns hier in einer Zeit in der manchmal die Vornamen nicht immer gleich bleiben bzw. vielleicht nicht alle Namen im Taufeintrag stehen und die Person später einfach den/die anderne vornamen benutzt. Sowas kommt schon mal vor. Aber wer weiß...

                          P.S. II: Hast du mal geschaut ob Lucas irgendwo als Trauzeuge oder Taufpathe auftaucht? Oder mal alle Chwoliks in der Gegend raussuchen und versuchen familiäre Verknüpfungen zu erstellen und darüber vielleicht Hinweise auf weitere Orte finden, woe der FN auftaucht. Ist halt etwas Arbeit, aber warum nicht...

                          Da werde ich mal reinschauen bei Koppinitz .

                          Das wäre meine nächste Idee gewesen
                          Nachschauen ob ich iwie Geschwister von Lucas finden kann, vlt alte Zeitungsartikel etc. Hinweise die mich zu den Eltern führen.

                          Leider habe ich bisher noch keine OFB von den Orten gefunden in denen ich suche, da diese noch nicht verfügbar sind oder nicht bearbeitet werden.

                          Gibt es denn Möglichkeiten alte Zeitungsartikel zu finden?
                          Zuletzt geändert von lexeuc; 28.12.2020, 01:29.
                          Schlesien :
                          FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

                          Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4357

                            #14
                            Hallo,

                            Zeitungen gibt es generell, ja, aber da kamen so ländliche Gemeinden kaum drin vor und vor allem nicht im besagten Zeitraum.
                            Du müsstest also in allen Kirchspielen der Gegend nach Personen mit ähnlichem Geburtsjahr und selbem Namen suchen. Es gibt ja zum Glück eine recht gute Abdeckung dieses Zeitraums mit Heiratsindexen in der Gegend.

                            LG,
                            Weltenwanderer
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X