Familie Nöthlich / Hänel in Bielefeld vor 1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnneR
    Benutzer
    • 04.07.2016
    • 56

    Familie Nöthlich / Hänel in Bielefeld vor 1918

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vor 1918
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    meine Suche nach meinen Urururgroßeltern endet derzeit in Bielefeld.

    Mein Urgroßvater Arthur Louis Nöthlich war am 05.05.1884 in Bielefeld geboren. Seine Eltern waren Eduard Nöthlich und Bertha Nöthlich geborene Hänel. Arthur hat in Dresden am 12.10.1918 geheiratet und dort wurde angegeben, dass seine Eltern zu dem Zeitpunkt schon verstorben waren und zuletzt in Bielefeld gewohnt hatten.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Stadtarchiv Bielefeld gemacht? Wie funktioniert die Suche dort? Ich habe mir bereits die Geburtsurkunde von Arthur anfordern lassen, aber da wusste ich das genaue Geburtsdatum. Bei den zwei Fällen hier, kann ich nur den Zeitraum zwischen 1884 - 1918 nennen.
    Während meiner Suche wurde mir bereits von anderen Archiven mitgeteilt, dass jeder sein eigenes System hat. Ein Archiv z.B. hat alle Namen digitalsiert, sodass nur der Name im Computer eingegeben werden muss und man findet die dazugehörigen Einträge. Andere Archive suchen allerdings noch per Hand und da Bielefeld ja doch sehr groß ist, wäre ein Erfolg nicht sehr wahrscheinlich?!

    Ich komme aus Sachsen und habe leider keine Möglichkeit einfach mal schnell nach Bielefeld zu fahren, aber vielleicht hat dort schon einmal jemand gesucht oder etwas suchen lassen.

    Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen.

    Viele Grüße
    Anne
    Zuletzt geändert von AnneR; 03.10.2016, 10:08.
  • argr2013
    Benutzer
    • 10.09.2013
    • 54

    #2
    Vielleicht hilft es:
    das Ehepaar Nöthlich/Hähnel hat in den 1870er Jahren in Plauen mehrere Kinder zur Welt gebracht. 1883 kam ein Sohn in Kaiserslautern zur Welt, heiratet 1910 in Dresden. Zu der Zeit waren die Eltern schon verstorben.

    Viel Erfolg

    Arno

    Kommentar

    • AnneR
      Benutzer
      • 04.07.2016
      • 56

      #3
      Vielen Dank für die Antwort.
      Das klingt nun doch sehr interessant. Da müssten die Eltern doch ziemlich oft umgezogen sein und bei der Geburtsurkunde wäre dann ja auch der Schreibfehler bei der Frau. Wie hieß denn der Sohn? Steht dort vielleicht auch, wo die Eltern verstorben sind?

      Fragen über Fragen..

      Edit: Ich hab die Dokumente gefunden und auch in der Heiratsurkunde von Wilhelm Eduard Nöthlich steht geschrieben, dass die Eltern in Bielefeld gestorben sind. Also könnte ich es zumindestens auf 1884-1910 eingrenzen. Sind schon 8 Jahre weniger.

      Mich würde nun trotzdem interessieren, ob jemand schon im Stadtarchiv Bielefeld war und ob eine erfolgreiche Suche realistisch sein könnte. :/
      Zuletzt geändert von AnneR; 05.10.2016, 21:27.

      Kommentar

      • holtfeld28
        Benutzer
        • 23.03.2015
        • 37

        #4
        Hallo, AnneR,

        leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Bielefelder Stadtarchiv. Frag doch dort direkt mal an! Wenn es dort ein Register für die Beerdigungen des fraglichen Zeitraums gibt, dann wäre das der einfachste Weg.
        Wenn du dort nicht weiterkommst, dann hättest du die Möglichkeit, die Bielefelder Kirchenbücher bei Archion zu durchsuchen. Wenn ich richtig geguckt habe, dann kannst du dort alle Beerdigungen von 1884 bis 1910 einsehen, nur bei der Altstädter Nikolaikirche sind die Jahrgänge nicht online.
        Hilfreich wäre es, wenn du die Kirchengemeinde eingrenzen könntest. Weißt du ungefähr, wo deine Urururgroßeltern in Bielefeld gewohnt haben? (Vielleicht gibt's im Bielefelder Stadtarchiv ein Adressbuch aus der Zeit?)

        Viele Grüße
        Ulrike

        Kommentar

        • AnneR
          Benutzer
          • 04.07.2016
          • 56

          #5
          Hallo holtfeld28,
          naja, ich hab jetzt auch mal direkt angefragt wegen den Sterbeeinträgen. Auch wenn der Zeitraum eben so lang ist, aber ich bin sicherlich nicht die Einzige mit so einem Problem.
          Bin jedenfalls gespannt auf die Rechnung. :P

          Ich weiß leider gar nichts außer den Namen. Daher kann ich es auch auf keine Kirchgemeinde eingrenzen.

          Ich werde euch jedenfalls alle über das Ergebnis informieren.

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3391

            #6
            Hallo AnneR,

            in Bielefeld kann man Kopien der Meldekarten bekommen.
            Ich hatte damals im Archiv angerufen und die Mitarbeiter dort gefragt, wie man am besten weiter sucht, wenn der Zeitraum für die Hochzeit nur grob abgeschätzt werden kann. Dort gab man mir den Hinweis auf die Meldekarten.

            Ich habe dann eine Anfrage per mail geschrieben und darin einen Höchstbetrag für Suche und Kopien genannt. Das hat prima geklappt.
            Ich bekam Kopien für Sterbefälle, Trauung, Meldekarten und weitere Daten als Information (die Kopien hätten den Höchstbetrag überschritten)

            Auf den Meldekarten meiner Urgroßeltern standen Geburts- und Sterbedaten, Hochzeitsdatum, alle Kinder mit Geburtsdatum, wann nach wo abgemeldet oder wann in Bielefeld eine eigene Meldekarte für welche Person angelegt wurde. Außerdem wann von wo nach wo innerhalb Bielefelds umgezogen.

            Sehr informativ!

            Grüße aus OWL
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • AnneR
              Benutzer
              • 04.07.2016
              • 56

              #7
              Hallo Anja,

              von Meldekarten habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört. Das klingt aber äußerst interessant. Wie finden die denn das alles raus? Suchen die einfach alle Einträge und erstellen dies oder? Ich hatte bis jetzt immer nur nach Kopien der Sterbeeinträge gefragt (oder eben wegen Geburten/ Heirat).

              Aber es scheint derzeit so, dass die Familie doch nicht immer in Bielefeld gewohnt hat, aber ich lasse mich einfach mal überraschen. Hoffentlich wurden auch deren Eltern in den Einträgen mit erfasst.

              Danke für die Information.

              Viele Grüße
              Anne

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3391

                #8
                Hallo Anne,

                Meldekarten können eine gute Informationsquelle sein. In Bielefeld sind sie das. Das gilt aber nicht für alle Orte, in einigen Orten wurden sie nicht archiviert, in anderen bekommt man keine Kopie und keine Auskunft, in wieder anderen kostet die Auskunft zu jeder Person eine Pauschale ....

                In Bielefeld werden die alten Meldekarten im Stadtarchiv aufbewahrt. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es eine Karte für die Anschrift und eine für den Haushaltsvorstand. Das sind halt einfach Karteikarten, auf denen handschriftlich oder mit Schreibmaschine diverse Informationen eingetragen wurden, zu allen Personen, die in dem Haushalt lebten.

                Aus der Meldekarte habe ich das Datum der Hochzeit meiner Urgroßeltern, Ort und Datum der Geburt, Sterbedatum meines Urgroßvaters, Geburtsdaten und Namen aller Kinder, wann die Familie wohin umgezogen ist, wann für welches Kind eine eigene Meldekarte angelegt wurde (gleichbedeutend mit Gründung eines eigenen Haushalts).

                Überraschend für meine Mutter war, daß ihre Mutter noch einen Halbbruder hatte. Der war bis dahin unbekannt.

                Ich wünsch Dir viel Erfolg.

                Grüße aus OWL
                Anja
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • mystik
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2007
                  • 739

                  #9
                  Hallo

                  Willy Eduard Nöthlich *03.10.1877 Plauen
                  Hedwig Bertha Nöthlich *01.01.1879 Plauen + 08.02.1879 Plauen
                  Conrad Eduard Nöthlich *27.01.1880 Plauen
                  Ida Margarethe Nöthlich *12.07.1881 Plauen
                  Wilhelm Eduard Nöthlich *11.02.1883 Kaiserslautern
                  Arthur Louis Nöthlich *05.05.1884 Bielefeld
                  Eduard Karl Nöthlich *28.10.1886 Gadderbaum Landkreis Bielefeld
                  Eduard Karl Nöthlich *1889
                  Anna Flora Nöthlich *20.02.1896 Plauen

                  Eltern
                  Schlosser Eduard Conrad Nöthlich
                  Mutter Bertha Hedwig Hähnel (Hänel)

                  lg
                  Mystik

                  Kommentar

                  • AnneR
                    Benutzer
                    • 04.07.2016
                    • 56

                    #10
                    @mystik Ach du meine Güte! Vielen Dank für die Auflistung der ganzen Geschwister. Wow!
                    Da müssen die Eltern zwischen 1896 und 1910 gestorben sein. Ich hatte bis jetzt 1884 bis 1910 angegeben.
                    Wo kann man denn das alles finden?

                    @Anja
                    Vielen Dank für die Erklärung. ab wann wurden die Meldekarten denn eingeführt? Wenn die Familien der Eltern auch in Bielefeld wohnten, dann könnte ich auch mal danach fragen.
                    Zuletzt geändert von AnneR; 16.10.2016, 14:11.

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3391

                      #11
                      Hallo Anne,

                      wann das Meldesystem eingeführt wurde,
                      kann ich Dir gar nicht sagen,
                      ich würde vermuten nicht vor den Standeämtern.

                      Ruf doch mal im Stadtarchiv Bielefeld an,
                      die sollten das wissen.

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • AnneR
                        Benutzer
                        • 04.07.2016
                        • 56

                        #12
                        Hallo,
                        mittlerweile gibt es Neuigkeiten.
                        Anhand der Meldekarten von Bielefeld konnte Bertha Nöthlich geborene Hähnel tatsächlich gefunden werden. Ihr Mann Eduard Conrad Nöthlich war bereits zuvor gestorben, allerdings existiert von ihm keine Meldekarte. Was komisch ist, denn in sämtlichen Heiratsurkunden steht drin, dass beide in Bielefeld gestorben sind. Ich hab nachträglich nochmal nachgefragt, ob ich eine Kopie der Meldekarte von Bertha bekommen kann.. vielleicht steht dort das Datum der Heirat mit drin.. oder zu mindestens noch irgendetwas, was mir bei der Suche helfen könnte.

                        Viele Grüße
                        Anne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X