Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #161  
Alt 12.06.2021, 11:09
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Giacomo,

zunächst schlage ich von der Systematik her vor, dass Du (oder die Moderatoren, beginnend mit Deinem Beitrag #160 als neuen Beitrag #1) ein neues Thema eröffnest, z.B. „Suche BIERBÜSSE in Kath. Kirchenbüchern der Diözese Paderborn“.

Denn in diesem allgemeinen Informationsthema sollten eher keine konkreten Suchanfragen gestellt werden und wird die Anfrage definitiv „untergehen“, spätestens wenn die Seite 17 begonnen wird.

Aber vielleicht habe ich die gesuchte Trauung von Heinrich BIERBÜSSE und Anna Sabine SCHULZE zwischen 1778 und 1786 gefunden.

Bei FamilySearch gibt es diesen Eintrag:
Henricus Bierbusse; °°12.11.1786 in Adersleben, Oschersleben mit Anna Sabina Schulte.
vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6Z9Q-DW61

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 12.06.2021, 11:31
BAHC BAHC ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 1.075
Standard

Hallo Giacomo,

Ralph scheint richtig zu liegen.
Hier die die Taufe 1769 von Maria Josepha Catharina Elisabeth Beierbusse, Tochter von Joh. Georg Beierbusse und Sophia Deders im KB Oschersleben bei familysearch https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6Z9Q-X5B9


Auch die Variante Beyerbüsse taucht auf.


Viele Grüße

Birgit

Geändert von BAHC (12.06.2021 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 12.06.2021, 12:47
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Giacomo,

das von mir vorgeschlagene Suchthema gehört sicherlich in das Forum Sachsen-Anhalt Genealogie.

Im onlineOFB Anderbeck finden sich auch die Sterbedaten sowie der Trauung der gesuchten Personen:

Heinrich Bierbisse bzw. Beierbisse; +11.03.1815 in Badersleben
°°12.11.1786 in Badersleben mit Sabine Schulze; *um 1754, +19.12.1815 in Anderbeck
vgl. https://online-ofb.de/famreport.php?...sse%29&lang=de

ELTERN:
Georg Bierbisse bzw. Beierbisse (Arbeitsmann); *um 1722, +07.02.1807 in Anderbeck
& Maria Sophia Deters; *um 1734, +27.01.1793 in Anderbeck
vgl. https://online-ofb.de/famreport.php?...sse%29&lang=de

Im onlineOFB Anderbeck wird die Konfession der Personen als ev.-luth. angegeben.

Die indexierten Daten von FamilySearch stammen aus der Sammlung „Deutschland, Sachsen-Anhalt, Bistum Magdeburg, katholische Kirchenbücher, 1608 – 1945“.

Möglicherweise handelt es sich bei dem von mir gefundenen bei FamilySearch gefundenen Eintrag Henricus Bierbusse; °°12.11.1786 in Adersleben, Oschersleben mit Anna Sabina Schulte nur um den Dimissionseintrag, welche noch bei MATRICULA zu überprüfen wäre.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 12.06.2021, 13:21
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Hallo Ralf,

die von Dir übermittelten Einträge kenne ich (ich habe sie schon vor mehr, als 25 Jahren erforscht, auch, wenn ich gelegentlich immer mal wieder auf sie zurück komme).
Die Angabe "evangelisch lutherisch" stimmt nur für einen Teil der Einträge - da werde ich mal den Ersteller des OFB anschreiben, damit er das ändert!

Der Ersteller des OFB wird von der durchgehenden Zugehörigkeit zur lutheranischen Konfession ausgegangen sein, weil er die Einträge im evangelischen Kirchenbuch gefunden hat. Dort stehen in dieser Region zu dieser Zeit teilweise aber auch Einträge zu den wenigen katholischen Familien, die es in den entsprechenden Orten gab.
Im katholischen Kirchenbuch des Klosters Badersleben sind die gleichen Personen eindeutlig als römisch-katholisch aufgeführt und aus einem der Einträge habe ich auch die Information bezüglich der Diözese Paderborn als Herkunfsgebiet.
Insofern bin ich mir sowohl in Bezug auf ihre ursprüngliche Religionszugehörigkeit, als auch in Bezug auf ihre Herkunftsregion sicher.

Dass ein Teil der Sterbeeinträge nur in den von der evangelischen Kirche geführten Registern zu finden ist, könnte darauf hindeuten, dass einige Familienmitglieder protestantisch geworden sind. Im katholischen Kirchenbuch finden sich aber der Sterbeeintrag von Anna Sabine Schulze und der Heiratseintrag von Johann Georg Beyerbüsse mit Marie Elisabeth Nortmann (Badersleben, 05.05.1793), den ich für einen Sohn von des 1807 in Anderbeck gestorbenen Johann Georg Bierbüsse halte, weil er selbst nach seiner Ehe gesichert in dem Ort gelebt hat.
Da der Name Bierbüsse/Bierbisse/Beierbisse in der Region Halberstadt sonst nicht vorkommt, sehr wohl aber in einigen Orten der Diözese Paderborn, dürfte es nicht all zu abwegig sein, eine enge Verwandtschaft untereinander der wenigen Vertreter der Sippe in Anderbeck und Badersleben anzunehmen und ihre Geburts- sowie teils die Traueinträge in der Diözese Paderborn zu suchen.


Viele Grüße
Giacomo

Geändert von Sbriglione (12.06.2021 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 15.06.2021, 19:28
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Hallo,

irgendwie muss ich die Beiträge von Birgit und Ralf zu den Fundorten in Aderlsleben und Oschersleben übersehen haben. Danke für die Infos, die auf jeden Fall weiterführend sind und demnach tatsächlich nach Sachsen- Anhalt gehören!

Herzliche Grüße
Giacomo
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 18.06.2021, 11:45
Benutzerbild von hhb55
hhb55 hhb55 ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Westliches Münsterland
Beiträge: 1.373
Standard

Hallo!

Wie üblich am Freitag Neues aus Paderborn!

Erzbistum Paderborn: eine Pfarrei ergänzt
18. Juni 2021
St. Clemens, Drolshagen ist jetzt online

https://data.matricula-online.eu/de/...DE_EBAP_73601/

Erzbistum Paderborn: eine Pfarrei ergänzt
18. Juni 2021
St. Katharina, Heinsberg ist jetzt online

https://data.matricula-online.eu/de/..._72008/?page=1

Grüße

Hans-Hermann

Geändert von hhb55 (18.06.2021 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 23.06.2021, 16:46
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Hallo allerseits,

weiß jemand, ob auch die Kirchenbücher von Erkeln und Borgentreich in näherer Zukunft online gestellt werden (bzw., ob sie sich überhaupt erhalten haben))?
Ich bin nämlich über die Kirchenbücher von Hamersleben (die Mormonen lagen mit Oschersleben falsch) auf die Herkunft meines gesuchten Vorfahrenpaares Bierbüsse - Deters gestoßen: der Ehemann stammte aus Erkelen, die Frau aus Borgentreich!

Viele Grüße
Giacomo
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 23.06.2021, 18:31
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Giacomo,

leider ist nicht absehbar, wann die Kath. Kirchenbücher von St. Johannes Bapt. Borgentreich und St. Petri Kettenfeier Brakel-Erkeln bei MATRICULA online gestellt werden.

Da beide Pfarreien zum Dekanat Höxter gehören, wird dies erst dann erfolgen, wenn systematisch alle fehlenden Kirchenbücher der Pfarreien des Dekanats Höxter digitalisiert worden sind und an MATRICULA zur online Stellung abgegeben werden.

Bekanntlich werden aktuell die Kirchenbücher aus den Pfarreien des Dekanats Südsauerland online gestellt. Dies dürfte bis zur Beendigung auch noch einige Wochen in Anspruch nehmen.

Im Anschluss daran soll nach der vorläufigen Planung die Digitalisierung und Veröffentlichung der Kirchenbücher aus den Pfarreien des Dekanats Hochsauerland-Ost erfolgen.

Aber vielleicht gibt es einen Zeitplan, wann – zumindest von der Reihenfolge her – eine Digitalisierung und Veröffentlichung der Kirchenbücher aus den Pfarreien des Dekanats Höxter beabsichtigt ist. Denn die Digiatlisierung aller Kirchenbücher wird nach jetziger Planung erst im Jahr 2023 erfolgen.

Als Geschäftsführerin des Projekts Kirchenbuchdigitalisierung ist Frau Hennig (E-Mail: Julia.Hennig@erzbistum-paderborn.de ) zuständig, welche mir mit zwei Suchanfragen schon kompetent und zügig weitergeholfen hat.

Daher würde ich eine konkrete Anfrage zu den Kirchenbüchern von von St. Johannes Bapt. Borgentreich und St. Petri Kettenfeier Brakel-Erkeln bei Frau Hennig empfehlen; insbesondere auch zu den gesuchten Personen.


Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 23.06.2021, 20:44
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Danke für die schnelle Info!

Viele Grüße
Giacomo
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 23.06.2021, 21:23
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.575
Standard

Hallo Sbriglione,

der Link zum OFB Brakel / Erkeln
https://www.lesum.de/juling/erkeln.htm

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.