von Treuenfels in Mannheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 277

    von Treuenfels in Mannheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1967
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mannheim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich hänge im Moment und kann folgendes nicht klären.
    In Mannheim soll am 29.07.1967 ein Ernst Leo von Treuenfels * 09.01.1937 Rostock gestorben sein. Ob es stimmt weiß ich nicht. Gibt es dort ein Sterberegister, das man online durchsuchen kann? Habe im Internet nichts gefunden.
    Mich interessiert, ob sein Vater Ernst Friedrich Johann Werner Berthold von Treuenfels und seine Mutter Hilde Johanna Hedwig Wilhelmine Rudolfine Geertz waren.
    Hilde Johanna Hedwig Wilhelmine Rudolfine Geertz war eine Tante 4. Grades von mir und sie war die 1. Ehefrau von Ernst Friedrich Johann Werner Berthold von Treuenfels. Sie wurden 1940 geschieden und ich bin eigentlich auf der Suche nach ihrem Tod. Eventuell finde ich ja einen Hinweis bei Recherchen in Mannheim. So es denn ein Sohn ist. Eine Tochter war Karin Alexandra Adelheid Friederike Henriette von Treuenfels * 14.05.1935 Rostock oo Georges Vindry +21.12.2018 in Frankreich.

    Würde mich über jeden Hinweis freuen.
    Traudi
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Bei ancestry findet man im Adressbuch 1950 von Wilhelmshaven eine Hilde v. Treuenfels.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo!
      Zitat von steppu Beitrag anzeigen
      ... ein Ernst Leo von Treuenfels * 09.01.1937 Rostock
      Sowohl 1936/37 als auch 1938 ist im Rostocker Adressbuch nur verzeichnet:
      Oelgart v. Treuenfels, geb. Gräfin Bassewitz, Georgienweg 13 (vielleicht: Oelgart Ella Hermine Alexandrine, * 2.3.1870).

      Kennst du diese Seite:

      "Ernst von Treuenfels, b.Möllenbeck 1910, d.Lima, Argentina 1973; m.1st Rostock 1934 (div 1940) Hilda Geerts (b.Rostock 1913); m.2d Bad Vöslau, Lower Austria 1945 (div 1950) Anneliese Wanner (b.Konztanz 1923); m.3d Hannover 1952 Elisabeth Dedekind (b.Hamburg 1921)"

      Hilda wurde ja am 15.7.1913 in Rostock geboren, heiratete dort am 7.3.1934 und wurde am 5.12.1940 auch dort geschieden. Ihr Sohn sei Ernst Leo v. Treuenfels (1937-1967) gewesen [ancestry-Stammbaum von anilsson179 aus Deutschland]. Hast du schon die Heirats- u. Geburts-Hauptregister eingesehen, steht da nichts von ihrem Tod drin?

      MfG
      Manni
      Zuletzt geändert von Manni1970; 29.10.2020, 12:40.

      Kommentar

      • steppu
        Erfahrener Benutzer
        • 11.12.2012
        • 277

        #4
        Hallo Bernd und Manni,
        Die Hilde im Adreßbuch 1950 Wilhelmshaven ist die Meinige, denn Wilhelmshaven habe ich schon mal irgendwo notiert und habe es jetzt auch gefunden, denn dort lebte der Vater auch 1950 in der Kettenstr. 38 als Pensionär. Vermute ich muß dort mal suchen.
        Die Seite http://brigittegastelancestry.com/theroff/bassewitz.htm habe ich auch gefunden und dort kann man ja einiges entnehmen. Dort ist der Ernst Leo ja nicht aufgeführt. Darum muß ich noch suchen, denn ich bin mir gerne sicher, bevor ich etwas übernehme. An anilsson179 habe ich heute auch eine Anfrage geschrieben, mal schauen, ob er oder sie sich meldet.
        Bin gerade dabei, alle Urahnen bei ancestry und FTM noch einmal nachzuarbeiten. Es ist ja doch so einiges hinzugekommen.
        Danke für Eure Hinweise
        Traudi

        Kommentar

        • Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1332

          #5
          Hallo,

          hier geht es zur online Familiendatenbank NLF mit dem Familiennamen von Treuenfels.


          Beim kostenpflichtigen ANCESTRY sind Todesfälle in Mannheim bis 1950 online einzusehen.

          Im Adressbuch 1963 von Mannheim ist kein von Treuenfels aufgeführt.
          Gruß
          Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
          https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
          Andreas Michler *um 1714,
          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

          Kommentar

          • steppu
            Erfahrener Benutzer
            • 11.12.2012
            • 277

            #6
            Hallo Joachim,
            hatte dies bei genealogy.net noch gar nicht gefunden.
            Inzwischen hat sich auch das Mitglied bei ancestry bei mir gemeldet und geschrieben, das die Angaben aus dem Genealogischen Handbuch des Adels sind.
            Daraus ergab sich, das er ein Sohn der Tante 4. Grades ist. Das er bei http://brigittegastelancestry.com/theroff/bassewitz.htm nicht mehr enthalten ist vermutet er aus der Tatsache, das er früh ohne Nachkommen verstorben ist und es darum zu seiner Streichung in jüngeren Ausgaben des GHdA geführt hat, da Tote ohne Nachkommen dort dann völlig uninteressant sind, da es in erster Linie der Heiratsanbahnung dient.

            Vielen Dank
            Traudi

            Kommentar

            • MSchmidt
              Neuer Benutzer
              • 20.02.2021
              • 1

              #7
              Hilde Johanna Hedwig Wilhelmine Rudolfine Geertz

              Hilde von Treuenfels lebte seit 1991 im Rosenhof Travemünde und verstarb dort 1996 oder 1997.
              Gruß aus Lübeck

              Kommentar

              • steppu
                Erfahrener Benutzer
                • 11.12.2012
                • 277

                #8
                Hallo MSchmidt,
                gerade schaue ich alle meine Themen durch, da ich wenig Zeit hatte für die Ahnen. Danke für Deine Information, obwohl die ja nun schon ne Weile alt ist. Du hast mir sehr geholfen wieder ein Puzzlestück hinzuzufügen.

                Danke von Traudi

                Kommentar

                Lädt...
                X