Familie Tarnowsky / Tarnowski Kreis Tost-Gleiwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexeuc
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 87

    Familie Tarnowsky / Tarnowski Kreis Tost-Gleiwitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo ihr Lieben,

    Folgendes ist bisher bekannt
    Maria Stanulczyk geborene Tarnowsky.
    Mindestens ein Kind (geb. 1839)(Taufe in Wojska)
    Habe bisher leider keine weiteren Angaben.

    Gern würde ich was tiefer bohren und ihr Geburtsdatum bzw noch ihre Eltern ausfindig machen.
    Habe auch einen Eintrag aus dem Jahr 1810 gefunden (Marianna Tarnowski)
    Bin jedoch nicht sicher ob es sich hier um ein und die selbe Person handelt, da erstmal der Vorname leicht abweicht (Schreibweisen können ja variieren) und ich auch keine sonstigen Anhaltspunkte habe um das ganze zu verifizieren. (Andere Geschwister)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG

    P.S.
    Bisher benutze ich nur frei zugängliche Kirchenbücher über FamilySearch
    Schlesien :
    FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

    Bei Infos, Fragen einfach anschreiben
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4358

    #2
    Hallo,

    also die Heirat war unter 5/1833, kath. KB Wischnitz. Ehemann war Johann Stanulczyk, dessen Vater ein verstorbener Joseph, ihr Vater ein Adalbert (auch gerne Woitek oder Wojciech geschrieben). Liegt dir der Eintrag vor?

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • lexeuc
      Benutzer
      • 27.10.2020
      • 87

      #3
      Den Namen des Gatten (Johann) habe ich auch.

      Der Name des Vaters (Woitek), würde sich mit dem decken was ich auch bisher gefunden hatte, nur nicht verifizieren konnte.

      LG
      Schlesien :
      FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

      Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

      Kommentar

      • lexeuc
        Benutzer
        • 27.10.2020
        • 87

        #4
        Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
        Wo genau hast Du denn den Eintrag gefunden?
        Benutze bisher nur die frei zugänglichen Kirchenbücher über FamilySearch.

        LG
        Schlesien :
        FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

        Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4358

          #5
          Hallo,
          der Eintrag findet sich (ohne Scans) indexiert bei Geneteka.
          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo,

            ich habe mal den Tauf-Eintrag Nr. 131 / 22.01.1839 Woyska III eingetragen, von dem du schreibst.

            Agnes heiratet 18/1857 (kein Scan) was jetzt interessant ist ein Jahr später Trau-Eintrag 6/1858 (kein Scan) heiratet ein Johann Stanulczyk, dessen Vater ist ein Johann (so wie bei Agnes), könnte es sich um Geschwister handeln? Die Frage ist ja wo ist "deine" Marie verstorben? Von da kann man erst näher bestimmen, ob es die 1810 geborene ist. Ist sie im Ort geblieben, müsste sie theoretisch in den Sterbebüchern stehen. Die 1810 geborene ist 1858 verstorben (siehe Stammbaum, bei MyHeritage)

            Vielleicht steht die Maria/anna noch in der Confi-Liste?


            liebe Grüße
            Doro

            ____________
            Ergänzung (bei MyHeritage-Stammbaum gefunden): weitere Infos (vorausgesetzt es ist deine Linie)

            Johann Stanulczyk (16. Aug. 1835 Woiska - Wischnitz / Tost-Gleiwitz / OS)
            oo 4. Mai 1858 Woiska - Wischnitz / Tost-Gleiwitz / OS
            Carolina z d. Mucha (1830 - ?)
            Kinder
            Anton Stanulczyk 1859 - ?
            Julia Stanulczyk 1862 - ?
            Maria Stanulczyk 1866 - ?
            Peter Stanulczyk 1860 - ?
            Josepha Stanulczyk 1864 - ?
            Rosalia Stanulczyk 1868 - ?
            Geschwister
            Constancia Stanulczyk (18. Sept. 1833 Woiska - Wischnitz / Tost-Gleiwice / OS - ?)
            Agnes Chwolik z d. Stanulczyk (1839 - 1900)
            Eltern
            Johann Franz Stanulczyk (14. Apr. 1808 Tworog / Tost-Gleiwitz / OS - ?)
            oo 17. Feb. 1833 Woiska - Wischnitz / Tost-Gleiwitz / OS
            Marianna Stanulczyk (z d. Tarnowski) 1810 - 1858
            Großeltern
            Joseph Stanulczyk
            oo 13. Mai 1799 Tworog / Tost-Gleiwitz / OS
            Maria z d. Skwara- wenn ich dass richtig lese (im ~ Eintrag von Johann Franz,) dann ist die sie am gleichen Tag - um 8 Uhr - gestorben?
            Geschwister von Joseph:
            Anna Koziel z d. Stanulczyk (19. Jul. 1778 Tworog / Tost-Gleiwitz / OS - ?)
            oo 25. Feb. 1810 Tworog / Tost-Gleiwitz / OS
            Ignatz Koziel
            Urgroßeltern:
            Carl Stanulczyk (1750 - 8. Nov. 1818 Tworog / Tost-Gleiwitz / OS)
            Maria z d. Lidynia (* 1753 - 26. Aug. 1827 Tworog / Tost-Gleiwitz / OS)
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 31.10.2020, 19:14. Grund: Ergänzung
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • lexeuc
              Benutzer
              • 27.10.2020
              • 87

              #7
              Diesen Taufeintrag hatte ich auch bereits gefunden

              Laut meinen Unterlagen, heiratete Agnes Stanulczyk einen Herr Franz Chwolik.
              Diese Dokumente habe ich nicht online gefunden, sondern Sie liegen meiner Familie im Original vor. Zumindest als Auszug aus dem Taufregister.
              Dort habe ich zwar kein Hochzeitsdatum, kann dieses also nicht abgleichen,aber es würde Sinn ergeben.

              Evtl muss ich da nochmal ansetzen und über alle bisher gefundenen Unterlagen drüber gehen.
              Es kann auch durchaus sein, dass ich da vlt was falsch zugeordnet habe.
              Der Name des Vaters deckt sich aber auch mit dem was ich bisher gefunden habe.
              Schlesien :
              FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

              Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4358

                #8
                Hallo,

                Die Personen tauchen im Stammbaum vonKarina Frak auf, die auch den Index für Wischnitz erstellt hat. Kontaktier sie doch mal und frag auch nach den Einträgen zu den Personen. Sie sollte die auf Lager haben.


                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                Lädt...
                X