Andreas Hey/Hein in Gollmuthhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    Andreas Hey/Hein in Gollmuthhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca.1665
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gollmuthhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1665
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gollmuthhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo in die Runde,
    Gollmuthhausen (KB Rothhausen) liegt im Norden von Unterfranken, an der Grenze zu Thüringen. Die KB sind leider noch nicht bei Archion einsehbar.

    In Gollmuthhausen soll Andreas Hey/Heyn/Hein laut seinem Sterbeeintrag im thüringischen Römhild im November 1665 zur Welt gekommen sein, falls der Pfarrer richtig gerechnet hat.
    Diesen und seine Eltern wüsste ich gerne, ebenso suche ich noch seine erste Ehe mit einer Margaretha.


    Bei gedbas fand ich in Gollmuthhausen das Ehepaar Melchior und Eva Elisabeth Hey. Die hatten allerdings 1665 einen Sohn Hans Caspar.
    Beim Schreiben jetzt kommt mir der Gedanke, dass das möglicherweise 1665 eine Zwillingsgeburt gewesen sein könnte. Oder der Pfarrer hat sich verrechnet. Oder es gab den Familiennamen mehrfach vor Ort.



    Andreas Heyn wird in Römhild bei der Geburt einer Tochter als Tagelöhner bezeichnet, doch bei seinem Sterbeeintrag wird er gerühmt als ehemaliger Dragoner, der bis nach Holland gezogen war. Da hatte er nämlich vorher der Kirche 5 Gulden gespendet!



    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen Hinweis zu diesem Ahnen bekommen würde.
    Viele Grüße
    Jettchen
  • Bigger
    Neuer Benutzer
    • 29.03.2021
    • 2

    #2
    Andreas Hey/Hein in Gollmuthhausen

    Hallo Jettchen.

    Ich glaube Melchior und Eva Elisabeth Hey kommen als Eltern nicht in Frage.
    Hier ein Auszug aus dem Familienbuch Gollmuthhausen.
    Dieser müsste den gesuchten Andreas betreffen:

    HEIMB, HEIN Philipp
    oo I. N. N., “1665: hat die eheliche Treu gebrochen”, „dessen eheweib treulos worden und darvongelauffen“
    oo II. 24.10.1666 Margaretha Schüler, Wwe, + 27.3.1670
    „welche in Unehren ein Kindlein erzielet“, nach Kirchenbuße
    oo III. 16.11.1670 Anna Elisabetha Lickert, Td Johann L., gewes. Schulmeister zu Völkershausen
    (aus 2. Ehe)
    1. (vorehelich) Andreas, * 1665 (* Dat fehlt) Andreas, ein Hurenkind von Margaretha Schüler, einer 6jährigen Wittbe, mit Philipp Hein einem Ehemann, dessen Weib die eheliche Treu gebrochen.
    Großgevatter war Andres Rothing, neben Gevatter Hans Jacob Hofman, Jeremias Furter; Catharina, Td Andres Lang; Gertraud, Td Caspar Pfankuch; Dorothea Heselbach; Anna Neuber)[/B][/B][/B]
    1. Johannes Jacob, * Sept/Dez 1669, + 17.6.1670
    (P : Hanß Jacob Hofmann)
    (aus 2. Ehe)
    ... fünf weitere Kinder.

    Margaretha SCHÜLER (Margaretha N. aus Rappershausen, *um 1625 heiratete am 29.6.1647 den Müller Lorentz SCHÜLER (*1.12.1614, +1.3.1661), Sd Müllers Hanß S uv Anna Kühnlein.
    Zu den Vorfahren von Philipp HEIMB/HEIN gibt es in Gollmuthhausen keine weiteren Einträge.

    Das KB Rappershausen ist bereits in Archion zu finden.

    Hoffe es hilft weiter.
    Mein Gruß
    Bigger

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1355

      #3
      Hallo Bigger,


      habe ganz vielen Dank, dass du dir so viel Mühe für mich gemacht hast. Inzwischen habe ich diese Informationen auch von anderer Seite erhalten, dies aber leider hier nicht vermerkt. Dennoch ist es schön, in Kontakt mit dier gekommen zu sein.
      Ich melde mich per PN bei dir.
      Viele Grüße
      Jettchen

      Kommentar

      Lädt...
      X