Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2020, 11:00
Aro Aro ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2020
Beiträge: 16
Standard FN Neßler und Straube aus den Ortschaften Sittel, Profen bzw. Kitzen/Hohenlohe

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1743-18xx
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sittel, Profen, Kitzen/Hohenlohe
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



Guten Tag zusammen,

auf Grund eines mir Hoffnung gebenden Beitrages von Christian (fuego2) bin ich nun auf der Suche nach weiteren Informationen diverser Urahnen von mir.

Es handelt sich im einzelnen um:

Meine 4x Urgroßmutter Johanne Dorothea Neßler, geb. 1805 in Kitzen/Hohenlohe, Todesdatum und Todesort sind unbekannt.

Ihr Vater war gemäß Heiratseintrag Christof Heinrich Neßler, Geburt wahrscheinlich in Sittel, das Jahr ist unbekannt. Die Mutter zu Johanne Dorothea Neßler ist ebenfalls unbekannt.

J.D. Neßler war verheiratet mit meinem 4x Urgroßvater Johann Christian Straube, geb. 1801 in Sittel, Todesdatum und -ort sind unbekannt.

Bis hierin ist alles mit Dokumenten belegt.

Die nachfolgenden Angaben stammen von Digitalisaten aus Ancestry und wurden meinerseits auf Grund von Berufsbezeichnungen/Tätigkeiten der Personen als mögliche Vorfahren recherchiert.

Vermutlich waren die Eltern des Johann Christian Straube der Johann Gottfried Straube (1776-07.11.1861 Profen) und die Maria Rosina Reichert (1774-08.07.1854 Profen).

Der Vater des Johann Gottfried Straube war vermutlich Gottfried Straube (1743-23.12.1810 Profen), die Mutter ist unbekannt.

Besteht die Möglichkeit, hier Licht ins Dunkel zu bringen. Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen.

Beste Grüße

Diana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2020, 23:16
Benutzerbild von fuego2
fuego2 fuego2 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: Bayern, nahe der Berge
Beiträge: 212
Standard

Hallo Diana,

mit dem KB Hohenlohe kann ich auch hierbei weiterhelfen. Der FN Neßler taucht erst 1796 das erste mal im Buch auf:

Johanna Dorothea Neßler
*19.2.1805 in Sittel, abends 7 Uhr

Johann August Neßler
*1796
†14.11.1796 in Sittel
(wurde 7 Tage alt)

Beide Geschwister haben folgende Eltern:
V.: Christoph Heinrich Neßler
M.: Maria Rosina, geb. Voigt
dessen Heirat war in Hohenlohe, Name seines Vaters:
Gottlieb Lambrecht Neßler aus Kieritzsch,
beide wohnhaft zu dieser Zeit in Sittel


Einzig bei Maria Rosina, geb. Voigt findet sich eine Großfamilie wieder. Sie war die zuletzt geborene.

alle Geschwister:

1. Johanna Sophia Voigt, * ??? , oo (17.1.1786 ) mit Johann Gottfried Mehlgarten aus Leipzig
2. Johanna Susanna Voigt, * ??? , oo mit Johann Samuel Sack aus Werben, sein Vater: Tobias Sack aus Tornau
3. Maria Elisabeth Voigt, *9.2.1768 in Kitzen, oo (6.9.1789 in Kitzen) mit Johann Christoph Schmidt aus Kitzen
4. Catharina Voigt, *10.2.1770 in Kitzen
5. Ernst Ludewig Voigt, *30.9.1771 in Kitzen
6. Christiana Voigt, *4.7.1773 in Kitzen, oo (1798) Andreas Müller aus Räpitz, sein Vater: Johann Müller
7. Martha Dorothea Voigt, *27.1.1775 in Kitzen
8. Ernst Ludewig Voigt, *26.9.1777 in Kitzen
9. Maria Rosina Voigt, *5.2.1779 in Kitzen, oo ... !!!

Die Geschwister haben folgende Eltern:
V.: David Voigt, ein Schankwirt
M.: Johanna Rosina, geb. ?, *1725, †6.10.1800 in Sittel


Zum FN Straube und Reichert habe ich leider keine Einträge gefunden. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Falls du weitere Einträge suchst, einfach Bescheid geben. :-)

Beste Grüße,
Christian.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tf S.21 1805.jpg (257,9 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von fuego2 (24.11.2020 um 06:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2020, 14:16
Aro Aro ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.11.2020
Beiträge: 16
Standard

Hallo, Christian,

und wie Du mir weitergeholfen hast Dank Deiner Hilfe hat sich diese Linie über Nacht quasi um ganze zwei Generationen erweitert, dafür kann ich Dir nur meinen herzlichsten Dank sagen! Gerade zur Familie Neßler war es mir bislang nicht möglich, etwas in Erfahrung zu bringen. Auch sie muß ja sozusagen eine Großfamilie gewesen sein, wenn die Johann Dorothea Neßler (meine 4x Urgroßmutter) das 9. Kind der Eltern war. Alle Achtung.

Danke auch für das Dokument, was ich dem Stammbaum anhängen konnte.

Natürlich gibt es noch weitere Lücken zu Personen, aber da bewegen wir uns in Richtung Altranstätt, Pissen usw.

Könntest Du da auch helfen?

Beste Grüße

Diana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2020, 14:33
Benutzerbild von fuego2
fuego2 fuego2 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: Bayern, nahe der Berge
Beiträge: 212
Standard

Hallo Diana,

gern geschehen. Zu Altranstätt und Pissen habe ich leider keine KB Auszüge. Meine Ahnen bewegen sich im Bereich Kleinschkorlopp, Kitzen, Meuchen, Pobles, ein wenig Elstertrebnitz und Grunau. Wenn du zu diesen Orten etwas suchst, kann ich dir gern dabei helfen :-) Nach dem KB Hohenlohe haben viele Familien, oder auch einzelne Personen große Strecken zurückgelegt, um zu heiraten, oder zu arbeiten.
Einfach Bescheid geben, falls du was brauchst.
Liebe Grüße,
Christian.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.