Alter von Photos und Mann, Bestimmung einer Unform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliT
    Benutzer
    • 08.03.2022
    • 86

    Alter von Photos und Mann, Bestimmung einer Unform

    Liebe Ahnenforscher-Experten,

    ich habe hier zwei Aufnahmen einer Person, die eventuell meinen Urgrossvater darstellen könnten. Nur leider sind alle, die ihn gekannt haben, schon lange verstorben, so dass ich das wohl nicht mehr 100% klären kann. Ich würde trotzdem gerne mehr zu den Aufnahmen erfahren und wende mich hoffnungsvoll an Euch. Ich habe mehrere Fragen:

    1) Kann man aus dem Dekor, der Kleidung und der Photo-Beschaffenheit ungefähr das Alter der Photos abschätzen?

    2) Kennt jemand die Uniformen, die die zwei Herren auf dem rechten Bild tragen? Sind das Militäruniformen, oder könnten das auch Berufsuniformen sein?

    3) Wie würdet Ihr das Alter des Mannes mit dem fusseligen Schnauzer abschätzen?

    4) Wie alt würdet Ihr die Kinder schätzen, und wie gross den Altersunterschied? Ich kann mich nicht entscheiden, wer der Ältere der beiden ist.

    Die beiden Aufnahmen sind ca. 9x13cm gross, auf dickem Karton, und hinten leider unbeschriftet.

    Liebe Grüsse,
    Oli
    Angehängte Dateien
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 409

    #2
    Hallo Oli,
    hast Du die Fotos schon im Unterforum Militär vorgestellt? Dort sitzen die wahren Experten für Uniformen:

    Zitat von OliT Beitrag anzeigen
    Liebe Ahnenforscher-Experten,
    ich habe hier zwei Aufnahmen einer Person, die eventuell meinen Urgrossvater darstellen könnten.

    1) Kann man aus dem Dekor, der Kleidung und der Photo-Beschaffenheit ungefähr das Alter der Photos abschätzen?

    2) Kennt jemand die Uniformen, die die zwei Herren auf dem rechten Bild tragen? Sind das Militäruniformen, oder könnten das auch Berufsuniformen sein?

    3) Wie würdet Ihr das Alter des Mannes mit dem fusseligen Schnauzer abschätzen?

    4) Wie alt würdet Ihr die Kinder schätzen, und wie gross den Altersunterschied? Ich kann mich nicht entscheiden, wer der Ältere der beiden ist.
    1) Fotos auf Pappe kenne ich aus der Zeit zwischen 1875 und 1918. Später überwiegend auf Fotopapier.
    2) Uniformen dieser Art sind mir nur aus der Kaiserzeit bekannt, Zeitraum um 1900 bis 1. Weltkrieg.
    3) Mitte 40.
    4) Junge: 4..6 Jahre, Mädchen: 8..10
    Zuletzt geändert von Erny-Schmidt; 29.04.2022, 21:42.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2640

      #3
      Hallo Olli,
      1) Bildaufnahmen ca. 1915
      3) Alter 45-50 Jahre
      4) Junge 6-7 Jahre, Mädchen 8-9 Jahre
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • OliT
        Benutzer
        • 08.03.2022
        • 86

        #4
        Herzlichen Dank, Erny-Schmidt und Balthasar70!

        In der Zwischenzeit hab' ich nur die Uniformfrage ins Militärunterforum gestellt. Guter Tipp!

        Das ist interessant, dass Ihr beide das Mädchen ca. 2 Jahre älter schätzt. Vielleicht ist es seine älteste Tochter und sein nächster Sohn, dann müsste die Aufnahme aber ganz kurz vor 1900 entstanden sein.

        Vielen Dank nochmals.

        Oli

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19745

          #5
          Ich würde den Buben auf 8 und das Mädchen auf 6 Jahre schätzen.
          Das Foto auf 112 Jahre.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 733

            #6
            Mit Uniformen kenne ich mich nicht aus, aber mit Kindern.
            Das Mädchen ist älter, ca 9.
            Der Junge so 7/8.
            Mir fällt auf, dass er in der Kleidung etwas abfällt gegenüber Mann und vermeintlicher Schwester. Er schien mir erst nicht zugehörig. Aber dann hätte man ihn nicht fotografiert und vielleicht war der olle Hut ja regional üblich bei Jungs
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              ich glaube, der bub hat bergkleidung an, das mädchen spazierte unterdessen im tal, die bergtapete rundet das ab.
              es dürfte ein bild anlässlich eines urlaubs sein, vorher, währenddessen oder nachher.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2680

                #8
                Ich denke auch: die Hüte der Kinder waren Staffage. Der Damenhut wäre dem Kind viel zu groß. Kurios, dass der Mann "mit dem fusseligen Bart" immer eine Zigarette zwischen den Fingern hält. War wohl männlich, damals...

                Astrid

                Kommentar

                • Balthasar70
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2008
                  • 2640

                  #9
                  Hallo,
                  der Leinwand-Hintergrund auf dem rechten Bild schien beliebt zu sein. Kam mir gleich so bekannt vor. Ich habe ein Bild meines Urgroßvaters ca. 1910 aus dem Raum Teplitz, Sudeten. Und ja, Zigarette in der Hand war wohl männlich ...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Balthasar70; 01.05.2022, 21:06.
                  Gruß Balthasar70

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    der birkenstamm liegt mitten in der berglandschaft für den rechten fuß des buben bereit. der berg geht bis zur bodenleiste.

                    aber was für ein haufen liegt unter dem sessel des mädchens, ein kleiner stein vom gipfel oder ein riesen hundstrümmerl?

                    das war jedenfalls ein wahrer erlebnisfotograf!
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • OliT
                      Benutzer
                      • 08.03.2022
                      • 86

                      #11
                      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                      Ich würde den Buben auf 8 und das Mädchen auf 6 Jahre schätzen.
                      Das Foto auf 112 Jahre.
                      Super, danke, Horst!!

                      Kommentar

                      • OliT
                        Benutzer
                        • 08.03.2022
                        • 86

                        #12
                        Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
                        Mit Uniformen kenne ich mich nicht aus, aber mit Kindern.
                        Das Mädchen ist älter, ca 9.
                        Der Junge so 7/8.
                        Mir fällt auf, dass er in der Kleidung etwas abfällt gegenüber Mann und vermeintlicher Schwester. Er schien mir erst nicht zugehörig. Aber dann hätte man ihn nicht fotografiert und vielleicht war der olle Hut ja regional üblich bei Jungs
                        Danke, Geschichtensucher. Ja, solche Lampenschirm-Hüte hab' ich schon auf anderen Bilder gesehen. War wohl damals IN für Bergjungs.

                        Kommentar

                        • OliT
                          Benutzer
                          • 08.03.2022
                          • 86

                          #13
                          Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          der Leinwand-Hintergrund auf dem rechten Bild schien beliebt zu sein. Kam mir gleich so bekannt vor. Ich habe ein Bild meines Urgroßvaters ca. 1910 aus dem Raum Teplitz, Sudeten. Und ja, Zigarette in der Hand war wohl männlich ...
                          Haha, spitze, das gefällt mir !! Danke.

                          Kommentar

                          • Julie1906
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.02.2017
                            • 210

                            #14
                            Alter der Fotos

                            Hallo Olli,


                            ein ähnliches Foto mit Uniform und vem. blau/weißer Quaste habe ich auch. Irgendwo habe ich mal was gelesen, daß das eine Zuordnung zu einem bayrischen Regiment wäre (hab da aber noch nicht näher nachgehackt). Könnte bei mir sein, da er aus Nürnberg stammte und anscheinend auf der "Walz" nach Hamburg kam. Mein Foto wurde in Sonderburg/Dänemark aufgenommen.



                            Bei den Kindern schätze ich das Alter des Buben so auf ca. 7 Jahre und das des Mädchens so auf 9 Jahre. Etwas schlecht zu beurteilen, da das Mädchen sitzt. Ich meine aber der Mann/Vater wäre etwas älter als auf dem anderen Bild - aber schon der gleiche!


                            Was sagst Du dazu?


                            Viele Grüße
                            Edith

                            Kommentar

                            • OliT
                              Benutzer
                              • 08.03.2022
                              • 86

                              #15
                              Hallo Edith,

                              danke für Deine Antwort.

                              Zitat von Julie1906 Beitrag anzeigen
                              Hallo Olli,


                              ein ähnliches Foto mit Uniform und vem. blau/weißer Quaste habe ich auch. Irgendwo habe ich mal was gelesen, daß das eine Zuordnung zu einem bayrischen Regiment wäre (hab da aber noch nicht näher nachgehackt). Könnte bei mir sein, da er aus Nürnberg stammte und anscheinend auf der "Walz" nach Hamburg kam. Mein Foto wurde in Sonderburg/Dänemark aufgenommen.
                              Ich bin mir nicht sicher, was mit der Quaste gemeint ist, meinst Du den Bommel der unter dem Dolch(?) hervorschaut? Und warum denkst Du, dass sie vermutlich blau/weiss ist und nicht irgendeine andere Farbkombi sein könnte?

                              Basil hat in einem anderen Post auch gemeint, dass es sich vermutlich um ein bayrisches Regiment handeln könnte (aufgrund der Landeskokarde und den Doppellitzen).


                              Zitat von Julie1906 Beitrag anzeigen
                              Bei den Kindern schätze ich das Alter des Buben so auf ca. 7 Jahre und das des Mädchens so auf 9 Jahre. Etwas schlecht zu beurteilen, da das Mädchen sitzt. Ich meine aber der Mann/Vater wäre etwas älter als auf dem anderen Bild - aber schon der gleiche!


                              Was sagst Du dazu?


                              Viele Grüße
                              Edith
                              Für ich ist das Alter der beiden Kinder wirklich schwierig zu beurteilen, aber das Mädchen scheint ein etwas ausgeprägteres Gesicht zu haben und ist vielleicht deshalb tatsächlich ein wenig älter. Beim Mann finde ich auch, dass er links ein paar Jahre mehr hat. Vielleicht liegt es aber auch am ungepflegteren Schnauzer?

                              Vielen Dank nochmals,
                              Oli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X