Ellie Meier aus Gerswalde / Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mojegeny
    Benutzer
    • 18.12.2018
    • 19

    Ellie Meier aus Gerswalde / Berlin

    Ich suche Informationen über die Schwester meiner Ururgroßmutter ) Alles, was ich über sie weiß, wurde mir von meiner Urgroßmutter weitergegeben, leider sind die Unterlagen sowohl der Pfarrei als auch des Standesamtes, in dem sie geboren wurde, im Krieg verloren gegangen. Ihr Name war Ellie Meier (vielleicht ist es die Abkürzung für Elisabeth / Eliese?), Tochter von Ernst Richard August Meier und Wilhelmina Anna Konopatzka. Sie wurde nach 1917 in Jerzwałd (damals Gerswalde) geboren. Ihr Mann hieß Gunther, sie hatten keine Kinder. Sie starb 1943 in Berlin, wo sie lebte, und ist in Jerzwałd begraben. Leider kann ich ihre Sterbeurkunde nicht finden: cc Ich habe Ancestry durchsucht, aber es gibt keine Möglichkeit, nach dem Mädchennamen zu suchen. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, jede Information, jeden Rat: DD
    Meine Urgroßmutter ist 84 Jahre alt, daher denke ich, dass ihr Todesjahr nicht ganz sicher ist. 1941 lebte sie noch.

    Das Wichtigste für mich ist, ihre Sterbeurkunde zu finden

    Grusse aus Poland,
    Hubert
  • Zetteltante
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 615

    #2
    Hallo Hubert,

    warum gibt es keine Möglichkeit, nach dem Mädchennamen zu suchen?
    Elli war nicht zwingend eine Abkürzung, sondern ein richtiger Name.
    Weißt Du nur ihr Geburtsjahr oder das komplette Geburtsdatum?
    Danach könnte man nämlich auch suchen.

    Viele Grüße

    Zetteltante

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      die Suche ohne Namen oder mit Elli mit Ehemann Günt(h)er für Sterbefall Berlin 1941-45 geb 1922 +/-5 Jahre fördert keine geb Meiers zutage.
      Zitat: ist in Jerzwałd begraben Und da findet man nichts zum Jahr?

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 14.04.2022, 14:16.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • mojegeny
        Benutzer
        • 18.12.2018
        • 19

        #4
        Hallo Danke für die Antworten. Leider sind, wie ich schrieb, keine Bücher aus diesen Bereichen erhalten geblieben. Der Grabstein hat auch keine Inschriften. Ich weiß nur, dass sie die jüngste der Geschwister war. Bruder Ernst wurde 1917 geboren und Schwester Gertrud wurde 1915 geboren. Ich weiß, dass sie an einer Darm- oder Magenkrankheit starb. Was den Namen betrifft, Oma hat immer Ellie gesagt ... aber ich weiß nicht, ob sie den auch in den Akten hatte. Gruß Hubert

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Das evangel. Kirchenbuch Gerswalde 1900-1955 liegt ja noch im Datenschutz und wird noch lange nicht online gehen.

          Es müßte jemand im ELAB (evangel. Landeskirchl. Archiv Berlin) schauen ob man da an den Microfiche mit den Bestattungen rankommt.

          Ist denn schon eine Anfrage an den Friedhof erfolgt?

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Woher kommt das Wissen das "Jerzwald" ein Ort Namens Gerswalde ist? Oder ist nicht das Gerswalde im Kr. Prenzlau gemeint? Dann müßte man das evtl. genauer benennen.

            Dieses????

            Jerzwałd (deutsch Gerswalde) ist eine Ortschaft in der Woiwodschaft Ermland-Masuren im nordöstlichen Polen. Der Ort gehört zur Gmina Zalewo im Powiat Iławski.

            Dann ist das mit den Kirchenbüchern natürlich nicht passend.
            Zuletzt geändert von Martina Rohde; 15.04.2022, 02:49. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • mojegeny
              Benutzer
              • 18.12.2018
              • 19

              #7
              Ellie stammte aus Gerswalde im Kreis Mohrungen. Dieser Ort gehörte zur evangelischen Pfarrei in Dobrzyki. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Einrichtung der Kirche verbrannt und die Kirchenbücher gingen verloren. Deshalb kann ich nichts über Ellie herausfinden, nur in ihrer Sterbeurkunde in Berlin konnte ich Informationen über sie finden. Jetzt ist Gerswalde eigentlich Jerzwałd, meine Urgroßmutter, Nichte Ellie, lebt seit 1938 ihr ganzes Leben lang dort.

              Kommentar

              Lädt...
              X