Informationen zu Eltern von Albert Becker *1906 +1938 aus Potijewka, Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feewi
    Benutzer
    • 27.09.2011
    • 28

    Informationen zu Eltern von Albert Becker *1906 +1938 aus Potijewka, Ukraine

    ich suche für eine Freundin nach allen Informationen zu ihrem Opa

    "Albert Becker". Er ist bei den Säuberungen 1938 verschleppt und erschossen worden. Die Information zum Ort sind aus dem späteren Rehabiliationsschreiben. Dort war auch noch der Vatersname "August", aber sonst nicht viel.


    ich habe beim ev. Kirchspiel Radomysl geschaut und 1906 einen Geburtseintrag zu einem "Albert Becker" mit Vater "August" gefunden unter Nr. 58 da ist auch noch vermerkt das die Mutter eine "Auguste Radons" ist.


    Leider gibt es keine weiteren Informationen zu den Eltern.

    http://www.blackseagr.org hat einen Eintrag zu einem August Becker oo Auguste Radons die zeitlich auch passen könnte, aber dort ist vermerkt Heirat bei Lublin. Doch wie kann man prüfen ob es diese sind?


    Ansonsten ist noch bekannt das Albert um 1930 eine Frau Janke geheiratet hat, ein Sohn Reinhold *1930 da ist und die Frau ca. 1935 verstorben ist. Dann hat er kurz danach noch eine Vera Riebe geheiratet.
    Diese habe ich beim Kirchenspiel Schitomir gefunden *1912 unter dem Eintrag Nr. 491
  • Mathem
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2013
    • 536

    #2
    Hallo feewi,

    Zitat von feewi Beitrag anzeigen
    http://www.blackseagr.org hat einen Eintrag zu einem August Becker oo Auguste Radons die zeitlich auch passen könnte, aber dort ist vermerkt Heirat bei Lublin. Doch wie kann man prüfen ob es diese sind?
    Hierzu kann ich Dir ein Dokument verlinken. Es ist eine sogenannte Alegata, d. h. eine Belegakte zur Heirat, in der durch die Abschrift der Geburtsaufzeichnungen die Herkunft der Heiratswilligen nachgewiesen wird. Darin stehen auch die jeweiligen Eltern und die Geburtsorte.
    Das Dokument ist in Russisch (die Namen sind in lateinischen Buchstaben lesbar).
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Ich habe es mithilfe der Lublin-Datenbank der SGGEE gefunden.



    Gruß von
    Mathem

    Kommentar

    • feewi
      Benutzer
      • 27.09.2011
      • 28

      #3
      Hallo Mathem,


      danke für die Info - ich habe das bei der SGGEE auch gefunden, aber mit den Daten ist leider nicht klar ob dieser August und Auguste die gleichen wie bei Albert wären, denn bis vor ein paar Tagen stand da nur bei Mathilde und Simon geboren in "Fillensdorf" und den Ort konnte ich nicht finden. Da mir bei der Suche bei blacksea aufgefallen war das man die Familie teils doppelt aber mit verschiedenen Teilen hatte - hatte ich das denen mal als "suggest" gemailt und jetzt ist seit 5.4.22 ein update zur Familie da und sogar mehr Infos als vorher. Denke da hat einer die verschiedenen Files genauer geschaut. Jetzt gibt es bei dem Mann von Mathilde den Vermerk "Fillensdorf, Shitomir" und damit liegt es jetzt sehr nahe das "Albert" der dritte Sohn sein dürfte. Da die jetzt mehrere Familien "Becker" bei blacksea verlinkt haben sieht man jetzt bei "Bressem" und deren Tochter welche einen "Dirks" geheiratet hat noch etwas.

      Es gibt ein Dokument für die Renteansprüche der 2. Frau das sie mit "Albert" verheiratet war als er verschleppt wurde. Darauf sind die Unterschriften von 3 Zeugen: Waldemar Bressem, Irma Dirks und Alma Jakobi. Die ersten beiden sind die Kinder von Mathilde und Adolf Bressem! Damit sollte es jetzt sicher diese Auguste und August sein. Habe denen bei blacksea.org gestern ein suggest geschickt mit dem link zum Geburtseintrag von Albert und der Info von dem Dokument. Vielleicht finden die in den Files ja auch noch etwas übersehenes und nehmen "Albert" als drittes Kind auf.


      leider bin ich nicht bei Familysearch angemeldet, daher bekomme ich die Alegata nicht angezeigt. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen der da angemeldet ist?


      Desweiteren wäre ich für einen Tipp dankbar wo man zu denangegebenen Eltern von "August" und "Auguste" vielleicht etwas findet. Denn die erste Hälfte des 19. Jh ist ja meist noch gut dokumentiert. Aber in Polen habe ich Null Ahnung.


      PS: bei Radons, Auguste steht verstorben unbekannt und "last address Lg. St. Trudpert". Kann jemand etwas damit anfangen?
      Zuletzt geändert von feewi; 07.04.2022, 17:46. Grund: Frage zu letztem Wohnort Radons Auguste.

      Kommentar

      • Irene K.
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2007
        • 509

        #4
        Hallo,

        bei "Fillensdorf" dürfte es sich um Philonsdorf / Filonowka handeln. Die Kolonie lag in der Wolost Potijewka im Ujesd Radomyschl. Hier auf der 2-Werst-Karte zu finden:


        In den Opferlisten steht, Albert sei in Kotowka geboren, das liegt etwas weiter östlich. Was nun stimmt, weiß ich nicht, in den Taufbüchern steht ja oft nur der Taufort und nicht der Geburtsort. Bei seinen fünf Geschwistern, die zwischen 1908 und 1913 geboren wurden, steht ebenfalls Filonowka (Quelle: Index der KB Radomyschl, SGGEE Mitgliederbereich).

        Zitat von feewi Beitrag anzeigen
        Desweiteren wäre ich für einen Tipp dankbar wo man zu denangegebenen Eltern von "August" und "Auguste" vielleicht etwas findet.
        Den Tipp hast du doch bereits von Mathem bekommen. Du musst dich nur bei FamilySearch anmelden (ist kostenfrei) und schon hast du die Geburtsurkunden von August BEKER und Augusta Emilja RADONS und damit die Namen ihrer Eltern. Dann kannst du weiterforschen

        Gruß, Irene

        Kommentar

        • Mathem
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2013
          • 536

          #5
          Hallo feewi,

          puh, es ist gar nicht so einfach, aus Deinen etwas unsortierten Informationen ein verständliches Bild zu erhalten. Du weißt natürlich, was gemeint ist, aber für einen Außenstehenden ist es schwierig, wenn Du neue Namen ins Spiel bringst, die man ohne genauere Erläuterungen nicht zuordnen kann.

          Wenn Du beim nächsten Mal einen Link zu dem jeweiligen Dokument setzt, woher Du Deine Informationen bezogen hast, braucht man sich die Quellen nicht mühevoll selbst zusammensuchen.

          Da ich soeben dabei war, Dir meine Erkenntnisse mitzuteilen, aber gesehen habe, dass Irene K. schneller war als ich, erspare ich mir meinen Text. Der sollte nämlich dieselben Informationen enthalten.

          ~~
          @ Irene K.
          Bei Albert steht als Taufort auch Filonowka, also ist er definitiv der Bruder der fünf Geschwister.

          https://cdiak.archives.gov.ua/spysok_fondiv/0224/0002/0226/#lg=1&
          slide=430

          Gruß von
          Mathem

          Kommentar

          • feewi
            Benutzer
            • 27.09.2011
            • 28

            #6
            Vielen Dank Irene & Mathem!


            sorry wenn es etwas chaotisch rüber kam - aber ich war gestern von den Infos von Mathem und dem am 5.4.22 gemachten update der Familie bei blacksea.org mit geänderten Infos erschlagen:





            Denn vorher standen da nur wenige Infos und es gab 2 IDs zu August Becker oo Auguste Radons. Das es die gleiche Familie wäre hatte ich denen vor gut 1 Woche geschrieben und gestern waren da auf einmal 10x mehr Infos als bei den 2 IDs vorher und bei den Quellen zur Familie wurde jetzt 2 Filme angegeben.


            Bei der Tochter von August -> Mathilde





            tauchte jetzt Fillensdorf + Shitomir auf und bei deren Tochter Irma sogar "Filanowka, Shitomir. Denke jetzt ist es etwas klarer.



            Dort sind jetzt auch die Namen der Eltern von August angegeben: Christoph Becker und Louise Brede (Bredow Ludwika).


            Irene, kannst Du mir die Info zu den 5 Geschwistern (Quelle: Index der KB Radomyschl, SGGEE Mitgliederbereich) vielleicht schreiben, da ich ja nicht in den Mitgliederbereich komme?

            Kommentar

            Lädt...
            X