Buschmann aus Havelich (Brünen, Hamminkeln) - Tod in Lackhausen (Obrighoven, Wesel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunnyhfx
    Benutzer
    • 13.10.2021
    • 77

    #46
    Ok ... also das heisst für 1840:

    es gibt die Fam. Bussmann (Johann u. Sophia) auf Brünen 31 (Busmannhoff) aus denen dann in der nächsten Generation Buschmann wird.

    Und dann gibt es eine Fam. Buschmann (Johann u. Jenneken) auf Brünen 30 (Korthumskate, ehem. bewohnt von der Fam Kortüm/Isselhorst)

    Habe ich das richtig verstanden?

    Da müsste ich ja nun auch alle Einträge mit Bussmann, Busmann in den Sterbeurkunden überprüfen und mich an den Hausnummern orientieren. Mir schien die Schreibweise nach 1850 jedoch stabil zu sein. Kann man das annehmen?

    Habe Dir übrigens eine Email geschickt. Hoffe die ist nicht im spam gelandet.

    Kommentar

    • Sunnyhfx
      Benutzer
      • 13.10.2021
      • 77

      #47
      Nico, könntest Du noch mal gucken wer denn auf Lackhausen 15 gewohnt hat (1840, 43, 46, 49)?

      Hinsichtlich der Brünener Quellen für die Generation um 1800:
      Bei Archion gibt es für Taufen ein Loch von 1795 bis 1805.
      Gibt es eine Strategie dies zu überbrücken?

      Kommentar

      • Sunnyhfx
        Benutzer
        • 13.10.2021
        • 77

        #48
        Bezüglich Transkriptionsfehler, z. B. Buss zu Bush.
        Mir fällt auf, dass auch das 'c' in Buchmann in den alten KBs als 's' gelesen werden könnte. Der Schreiber in Brünen scheint von beim kleinen 'c' von der Grundlinie gerade hochzuziehen bevor er das 'c' ansetzt. Genau das gleich macht er beim 's', nur mit dem Schlenker in der Mitte.

        Kommentar

        • Sunnyhfx
          Benutzer
          • 13.10.2021
          • 77

          #49
          Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
          Die Familie Buschmann auf der Kortumskathe wird auch 1840 erwähnt, der 75-jährige Johann Kortüm und dessen 32-jähriger Sohn Dietrich Kortüm mit seiner Frau Catharine geb. Ishelhorst - hier muss es eigentlich Isselhorst heißen,
          Ich habe einen Tauf/Geburtseintrag gefunden:
          11.11.1787
          Berndt Busman gnt. Kortüm, geb. 04.11.1787
          Sv Derek Busman gnt. Kortüm u. Elseken Kortüms
          Paten: Gerhardt Wesselt, Herman Klein Isselmann und Aeltjen Kaldönner

          (Bild 102, Taufen 1770-1795)

          Kann sich das auch schon auf die Kortüm/Buschmann Verbindung die es in 1840 gibt beziehen? Leider werden hier ja keine Adressen angegeben.

          Kommentar

          • nav
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 715

            #50
            Zitat von Sunnyhfx Beitrag anzeigen
            Ich habe einen Tauf/Geburtseintrag gefunden:
            11.11.1787
            Berndt Busman gnt. Kortüm, geb. 04.11.1787
            Sv Derek Busman gnt. Kortüm u. Elseken Kortüms
            Paten: Gerhardt Wesselt, Herman Klein Isselmann und Aeltjen Kaldönner

            Kann sich das auch schon auf die Kortüm/Buschmann Verbindung die es in 1840 gibt beziehen? Leider werden hier ja keine Adressen angegeben.
            Zitat von Sunnyhfx Beitrag anzeigen
            es gibt die Fam. Bussmann (Johann u. Sophia) auf Brünen 31 (Busmannhoff) aus denen dann in der nächsten Generation Buschmann wird.

            Und dann gibt es eine Fam. Buschmann (Johann u. Jenneken) auf Brünen 30 (Korthumskate, ehem. bewohnt von der Fam Kortüm/Isselhorst)
            Die genannten Eheleute Theodor Buschmann gnt. Kortum und Elisabeth Kortum sind die Eltern des von mir genannten Johann Buschmann gnt. Kortum, der 1840 75 Jahre alt war (also geboren 1765). Dieser ist getauft worden am 04.12.1765, die Eltern werden hier Derck Busman und Elsken Kortum genannt.

            Er war das älteste Kind dieser Eheleute, deren Heirat:

            oo 26.11.1764 [1. Aufgebot 28.10.1764]
            Derck Busman Jungergesel
            Elscken Kartum Jungetochter beide von Brünen
            Zitat von Sunnyhfx Beitrag anzeigen
            Da müsste ich ja nun auch alle Einträge mit Bussmann, Busmann in den Sterbeurkunden überprüfen und mich an den Hausnummern orientieren. Mir schien die Schreibweise nach 1850 jedoch stabil zu sein. Kann man das annehmen?
            Zur Zeit der Standesämter (ab 1874) würde ich in dieser Familie jedenfalls nicht mehr mit der Schreibweise Bus(s)man(n) rechnen. Möglich dass das vorkam, aber vermutlich eher in Ausnahmefällen.

            Zitat von Sunnyhfx Beitrag anzeigen
            Habe Dir übrigens eine Email geschickt. Hoffe die ist nicht im spam gelandet.
            Bei mir ist bislang nichts angekommen.

            Zitat von Sunnyhfx Beitrag anzeigen
            Nico, könntest Du noch mal gucken wer denn auf Lackhausen 15 gewohnt hat (1840, 43, 46, 49)?
            Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort eine Familie ohne Bezug zur Familie Buschmann gelebt hat, sonst hätte ich die entsprechenden Daten hier auch gepostet. Ich kann aber morgen noch einmal nachschauen.

            Zitat von Sunnyhfx Beitrag anzeigen
            Hinsichtlich der Brünener Quellen für die Generation um 1800:
            Bei Archion gibt es für Taufen ein Loch von 1795 bis 1805.
            Gibt es eine Strategie dies zu überbrücken?
            Online aktuell vermutlich nicht. Die Frage ist, warum diese Lücke bei Archion besteht. Laut den Beständen des Archivs der Evangelischen Kirche im Rheinland müsste dieser Zeitraum eigentlich abgedeckt sein. Für Brünen sind dort folgende Bücher (bzw. Mikrofilme der Bücher) verzeichnet, die bei Archion fehlen:

            Nr. 426/8 = T1796-1800
            Nr. 426/15 = THS1800-1805
            Nr. 426/16 = THS1800-1809
            Nr. 426/17 = THS1805-1819

            Eigentlich sollte man ja erwarten können, dass die Bücher bei Archion zumindest aufgelistet, wenn auch noch nicht digitalisiert, sind. Bei Wesel sind ja auch viele noch nicht digitalisierte Bücher (vor ca. 1818).

            Kommentar

            • Sunnyhfx
              Benutzer
              • 13.10.2021
              • 77

              #51
              Weißt Du was es mit der Bemerkung "Nach Cleve gechickt" auf sich hat. Das taucht immer mal wieder zwischendurch auf. Ich nehme an, dass es sich um die Weitergabe der Informationen an eine Übergeordnete Instanz geht.

              Und was ich so um 1773 sehe ist das auf einmal jemand großzügig Umlaute verstreut. Leute die später ohne umlaut geschrieben werden haben hier auf einmal einen Umlaut. Ich sehe auch in einem Eintrag beide Schreibweisen (Bsp: 27.11.1773: Ennecken Schülten aber Margrith Schulten; Margrit Büsman aber Aeltken Busman). Sind das zwei unterschiedliche Familien oder einfach nur kreatives Schreiben?

              Kommentar

              • Sunnyhfx
                Benutzer
                • 13.10.2021
                • 77

                #52
                Also, die Buschmanns sind erst nach 1858 auf den Fuchshof gezogen.
                Hier ist ein Ausschnitt von der Bevoelkerungsliste 1858 .... Und da ist tatsaechlich die Familie Fuchs

                14 /1 Elise Terlinden Tochter 1 e
                15 a Carl Fuchs Landwirth 41 e
                15 Carl Fuchs Sohn 7 e
                15 Theodora Fuchs Tochter 4 e
                15 Mina Löhr Haushälterin 29 e
                15 Henriette Schweers Magd 19 k
                16 a Gottfried Busch Gutsbesitzer 47 e
                16 Wilhelmine Busch, geb Vassol Frau 45 e
                16 Adoplph Busch Sohn 13 e
                16 Walter Busch Sohn 9 e
                16 Julius Busch Sohn 7 e
                16 Anna Busch Tochter 2 e
                16 Carl Basse von Vetter zu a 17 e
                16 Philipp Weber Hauslehrer 20 e

                Kommentar

                • Sunnyhfx
                  Benutzer
                  • 13.10.2021
                  • 77

                  #53
                  Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen

                  Es muss offensichtlich zwei Margaretha Schürings gegeben haben:

                  1. Margaretha Schüring, Ehefrau von Wilhelm Steckling, Mutter von Karl Steckling

                  2. Margaretha Schüring, Tochter von Johann Schüring und Elisabeth Möllmann, in erster Ehe verheiratet mit Hermann Ulland (siehe Einwohneraufnahme 1849), in zweiter Ehe verheiratet mit Hermann Steckling, gestorben 1886


                  Siehe Archion Wesel Taufen 1855-1859 Bild 32 und Bild 33 (nur falls Du Zugang haben solltest).

                  Auf Bild 33 finden wir Lackausen 1856 Nr. 10: Friederica Wilhelmina Steckling geb. 31.12.1855 getauft 26.01.1856, Tochter von Heinrich Wilhelm Steckling, Ackersmann, geboren zu Hamminkeln und Anna Margaretha Schüring geboren zu Lackhausen. Die Paten sind Ackersleute Heinrich Schüring, Wilhelm Klump, Tagelöhner Gottlieb Becker, die Ehefrau Westerhuys, Anna geb. West, die Jungfrau Johanna Steckling

                  Auf Bild 32 finden wir Lackhausen 1856 Nr. 8: Carolina Gertruda geb. 07.01.1856, get. 21.01.1856, Tochter von Johann Hermann Ulland, Ackersmann, geb. zu Obrighoven und Anna Maria Schüring geb. zu Lackhausen. Die Paten sind hier: Ackersmann Rudolph Bruckmann, die Wittwe Steckling, Gertruda geb. Schüring
                  Zuletzt geändert von Sunnyhfx; 18.05.2022, 05:11.

                  Kommentar

                  • Sunnyhfx
                    Benutzer
                    • 13.10.2021
                    • 77

                    #54
                    Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                    Auf beiden Karten wird der Fuchshof als Hussmannshof bezeichnet. Hier sehe ich zwei Möglichkeiten warum:
                    - ein Fehler in den Karten. Das kommt meiner Erfahrung nach schon mal vor, dass die Hofnamen auf diesen beiden Karten nicht hundertprozentig stimmen.
                    - Der Hof hieß eigentlich Hussmannshof und lediglich die Vorbesitzer (vor der Familie Buschmann) hießen Fuchs.

                    Nico
                    Hussmannshof war korrekt.
                    Ich habe die Bezeichnung in Wilhelm Buschmann betreffenden Urkunden wiedergefunden ... kann mich jetzt nicht erinnern welche. Aber als die Familie dorthinzog war es zunächst noch der Hussmannshof, dann später der Fuchshof.

                    Kommentar

                    • Sunnyhfx
                      Benutzer
                      • 13.10.2021
                      • 77

                      #55
                      Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                      Bei den Stecklings ist es etaws schwierig da allein anhand der Stebreregister einen Überblick zu kriegen.

                      (Wilhelm Steckling) ?
                      (Margarete Schüring) ?

                      Nico
                      Die beiden heissen also
                      Heinrich Wilhelm Steckling, geb. Hamminkeln
                      Anna Margaretha Schüring, geb. Lackhausen.

                      Kommentar

                      • Sunnyhfx
                        Benutzer
                        • 13.10.2021
                        • 77

                        #56
                        Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                        Bei den Stecklings ist es etaws schwierig da allein anhand der Stebreregister einen Überblick zu kriegen.



                        Ein möglicher Schwager der Gertrude Schüring - also ein jüngerer Bruder ihres verstorbenen Mannes Hermann Steckling - war Carl Steckling:


                        Carl waere dann eher ein Bruder von Heinrich Wilhelm Mathias.
                        Wie der dann auf den Hof dieser anderen (Lackhausen geborenen) Stecklings gekommen ist?

                        Kommentar

                        • Sunnyhfx
                          Benutzer
                          • 13.10.2021
                          • 77

                          #57
                          Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                          Zur Auffrischung: Beim Tod von Carl Steckling 1875 sind Gerhard Steckling und Johanna Ophoff als Eltern genannt. Aufgrund der identischen Adresse (Lackhausen 39) bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei Carl um einen Bruder des vor 1875 verstorbenen Hermann Steckling handeln muss. Den Taufeintrag von Hermann Steckling konnte ich aber noch nicht finden.


                          Nico
                          Ich habe ihn gefunden ... irgenwie ist dieser Band etwas chaotisch (Rheinland: Archiv der Evang. Kirche > H > Hamminkeln > Taufen 1767-1809, Eheschließungen 1767-1809, Sterbefälle 1767-1809, Konfirmationen 1767-1809) aber Bild 95 hat die Geburt und Taufe:
                          Johann Hermann geb 3.12.1807.
                          Eltern wie richtig vermutet sind Gerhard und Johanna, die haben übrigends am 20.2.1806 geheiratet ... durch Zufall drüber gestolpert.

                          So jetzt kann man doch ein Bändchen drummachen.
                          Yeeeeeehaaaaaw!

                          D.h. Mein Großvater und meine Großmutter hatten die gleichen Ur-Urgroßeltern. Gerhard u. Johanna.
                          Zuletzt geändert von Sunnyhfx; 18.05.2022, 08:17.

                          Kommentar

                          • Sunnyhfx
                            Benutzer
                            • 13.10.2021
                            • 77

                            #58
                            Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                            Okay, es stellt sich heraus: Die Angabe "Wilhelm Steckling und Margaretha Schüring" als Eltern von Karl Steckling ist doch korrekt.

                            Es muss offensichtlich zwei Margaretha Schürings gegeben haben:

                            1. Margaretha Schüring, Ehefrau von Wilhelm Steckling, Mutter von Karl Steckling

                            2. Margaretha Schüring, Tochter von Johann Schüring und Elisabeth Möllmann, in erster Ehe verheiratet mit Hermann Ulland (siehe Einwohneraufnahme 1849), in zweiter Ehe verheiratet mit Hermann Steckling, gestorben 1886

                            Mit Sicherheit bestand aber eine Verwandtschaft zwischen Wilhelm und Hermann. Denn 1840 und 1843 ist Wilhelm Knecht in Hermanns Elternhaus Lackhausen 39.

                            Ich habe nun auch den Heiratseintrag für Heinrich Wilhelm Mathias mit Margaretha Schüring gefunden. Kirchenbuch Wesel: Eheschließungen 1840-1852 Bild 68, 25. April 1845. ABER weder für den Bräutigam noch für die Braut sind die Eltern angegeben. für die Braut noch nicht einmal das Alter. In der Spalte 'Ob die Eltern oder Vormünder die Einwilligung und in welcher Weise gegeben haben' steht bei Margaretha 'mündlich'. Paten sind Gottlieb Becker, Joh. Schüring, ? Bracken. Für den Bräutigam steht da nix.

                            Hast Du dafür eine Erklärung?
                            Durchgebrannt? Margarethas Eltern sind unekannt?, sie wächst bei den Schürings auf?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X