Martha Castell / Marta Kastell - Flint

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuekenmama
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 142

    Martha Castell / Marta Kastell - Flint

    Hallo,

    habe hier eine etwas verworrene Anfrage mit der Bitte um Hilfe:

    Bin auf der Suche nach einer Frau: Martha Castell (oder Marta Kastell?)
    Sie soll mit einem Flint, Anton Friedrich Wilhelm Hinrich geb. 1903, verheiratet gewesen sein (evtl. auch nur eine Beziehung oder ähnliches, wie es früher so war?)

    Sie hatte wahrscheinlich eine Tochter: Marga Meta Flint und evtl. noch eine zweite Tochter: Marie Flint.

    Marga Meta hat wohl zeitweise einen anderen Namen angenommen (Meier, Meyer?) Wahrscheinlich mußte sie sich, warum auch immer verstecken!

    Wer weiß vielleicht etwas darüber und kann etwas Licht in das Dunkel der Vergangenheit bringen?

    Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis!

    Herzlich Grüße an alle, die meine Anfrage gelesen haben sendet

    Ruth
    Grüße sendet
    kuekenmama

    Auf der Suche nach: Traulsen/Boysen/Erichsen/Claussen/Tramm/Gaebel/Flint/Kastel
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Das ist wirklich verworren. Wo soll sich dann das Ganze abgespielt haben??? Etwas mehr Butter an die Fisch hätte man sich schon vorgestellt. Flint sind übrigens in ganz Deutschland 312 im bundesweiten Telefonbuch verzeichnet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • kuekenmama
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 142

      #3
      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
      Marga Meta Flint ist am 06.12.1927 in Wesermünde geboren. Zu Ihren Eltern habe ich keine Angaben außer dem genannten Namen der Mutter. Frau Flint hat alle Papiere kurz vor ihrem Tod verbrannt.
      Habe bisher in der Familie nachgefragt und im Internet gesucht. Mit Anfragen bei Ämtern oder dergleichen habe ich noch keine Erfahrung!
      Mit freundlichem Gruß
      Ruth
      Grüße sendet
      kuekenmama

      Auf der Suche nach: Traulsen/Boysen/Erichsen/Claussen/Tramm/Gaebel/Flint/Kastel

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Dann ist zunächst eine vollständige Ablichtung des Geburtseintrages von 1927 beim Standesamt zu besorgen. Schwierigkeiten entstehen hierbei evtl., wenn keine Verwandschaft besteht. Aber es ist auf jeden Fall zu versuchen.
        Mir freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • kuekenmama
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 142

          #5
          Hallo alle zusammen,

          komme noch einmal auf meinen Beitrag zurück. Die von mir gesuchte Person heißt Martha Kastel, geb. am 01. November 1906 in Bremerhaven. Geburtenregister Nr. 531 Standesamt Bremerhaven.

          Sie hat am 24. August 1926 Anton Friedrich Wilhelm Hinrich Flint geheiratet, Bremerhaven Registernummer 121/1926.

          Am 12. August 1953 wurde die Ehe geschieden, Landgericht Oldenburg
          AZ-8R 107/53-

          aus der Ehe gingen 6 Kinder hervor. Martha Flint, geb. Kastel hat ihre Kinder bei ihrem Mann zurück gelassen. Niemand weiß warum, und was aus ihr geworden ist!!!

          Wer kann mir weiterhelfen? Oder evtl. Kopien der Urkunden besorgen?
          Grüße sendet
          kuekenmama

          Auf der Suche nach: Traulsen/Boysen/Erichsen/Claussen/Tramm/Gaebel/Flint/Kastel

          Kommentar

          • maus282
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2010
            • 355

            #6
            Hallo Kuekenmama,

            beantrage doch mal einen Melderegisterauszug aus Bremerhaven und Oldenburg.
            Vielleicht stehen da auch die Geburtsdaten der Kinder drauf und noch vieles mehr.

            Ohne Geburtsdaten kann auch niemand die Urkunden beantragen.

            Steht in der Scheidungsurkunde nichts drinnen?

            Viel Erfolg wünscht dir
            maus282
            Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

            Kommentar

            • kuekenmama
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 142

              #7
              Hallo maus 282,

              danke für den Tipp, alle Registerdaten stammen von der einzigsten Urkunde die ich habe. Sie sind aus dem Aufgebotsverzeichnis!
              Das Aktenzeichen der Scheidung ist handschriftlich auf dem Rand vermerkt!
              Kann ich den Melderegisterauszug beim Einwohnermeldeamt beantragen?
              Grüße sendet
              kuekenmama

              Auf der Suche nach: Traulsen/Boysen/Erichsen/Claussen/Tramm/Gaebel/Flint/Kastel

              Kommentar

              • maus282
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2010
                • 355

                #8
                Hallo Kuekenmama,

                Den Melderegisterauszug kannst du im Einwohnermeldeamt beantragen oder auch im Stadtarchiv. Je nachdem wo die Unterlagen bereits gelagert werden.

                Viele Grüße
                maus282
                Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3390

                  #9
                  Hallo Kuekenmama,

                  besorge Dir die Kopie des Geburtseintrags von Martha Kastel beim Standesamt Bremerhaven. Falls Du nicht mit Martha in direkter Linie verwandt bist, musst Du noch ein paar Jahre warten, bis die Sperrfrist (110 Jahre) abläuft.

                  Besorge Dir die Kopie des Heiratseintrags von 1926. Da die Sperrfrist (80 Jahre) hierfür schon abgelaufen ist, kann es sein, daß das Register schon im Stadtarchiv liegt.

                  Wenn Du eine Adresse hast (z.B. von 1953) besorge Dir eine Kopie der Meldekarten.

                  Wenn Du an das Standesamt schreibst, solltest Du immer eine "vollständige Kopie des Eintrags aus dem Geburts- (Heirats-, Sterbe-) register inklusive aller Randvermerke" anfordern.

                  Wenn Du ein wenig Go.....st, findest Du im Netz auch Musterbriefe für solche Anfragen. Oder ruf einfach im Standesamt an und frage höflich nach, wie Du die Anfrage stellen sollst, und was Du als Nachweis der Verwandschaft beilegen musst.
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X