Zensus-Akten 1900: Javorník (Mohren)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ostseekind
    Benutzer
    • 26.12.2012
    • 9

    Zensus-Akten 1900: Javorník (Mohren)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Javorník
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ???
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): FamilySearch - Czech Republic, Censuses, 1843-1921


    Hallo liebe Wissende,

    kann jemand mir bitte einem Tipp geben, in welcher Akte (FamilySearch - Czech Republic, Censuses, 1843-1921 ) sich die 1900-Zensus-Daten für den Ort Javorník/Mohren (ca. 15 km von Trutnov/Trautenau entfernt, zwischen Rudník/Hermannseifen bzw. Leopold und Hertvíkovice/Hartmannsdorf bzw. Mladé Buky/Jungbuch liegend) befinden könnten?

    Ich kann sie bei den üblichen Verdächtigen, d.h. in den Akten aller nahegelegenen Orte, inklusive Trutnov (okres) nirgends finden.

    Allerdings steht in einer Heiratsurkunde zum Geburtsort (*1902) "Javorník": Kreis Königgrätz.

    Und unter "Hradec Králové" gibt es bei FamilySearch nur sehr wenige Zensus-Akten. Ist zu erwarten, dass dort in Zukunft noch weitere eingestellt werden?

    Wo kann ich sonst noch suchen?

    Dass es sich bei dem Ort um das oben beschriebene Javorník/Mohren handelt und nicht um ein anderes Javorník, ist jedenfalls - laut Berichten aus der Verwandtschaft - relativ sicher.

    Herzlichen Dank für jeglichen Hinweis!

    ostseekind

    P.S.: Außer an den 1900-er Zensus-Akten bin ich auch an Daten aus Mannschaftsbüchern sowie (katholischen) Matriken zum Ort Javorník/Mohren bis einschließlich 1908 interessiert. Online konnte ich leider bisher nichts brauchbares finden.
    Zuletzt geändert von ostseekind; 28.02.2013, 20:19. Grund: Rechtschreibfehler
    FN Kramer, Liedtke, Orłowski, Raatz in/aus Pommern (Pomorskie), Орёл (Orjol), Минск (Minsk)
    und weitere F
    N
    aus
    Bützow/Mecklenburg, Javorník [Rudník], Kalná Voda, Radvanice

  • #2
    Matriken von Mohren

    Hallo Ostseekind,

    in Zamrsk befinden sich die Geburtenmatriken von Mohren für den Zeitraum von 1700 bis 1882.
    Die Heiratsmatriken umfassen den Zeitraum 1710 bis 1878.

    Kommentar

    • mardie
      Benutzer
      • 01.06.2012
      • 20

      #3
      Zensus-Akten: 1900 Javornik (Mohren)

      Hallo,
      die Zensus-Akten von 1921 nützen nichts? Diese sind unter District: Trutnov, Ort: Javarnik online. Hier wird sicherlich auch einmal der Zensus von 1900 eingestellt werden.
      Wenn der Ort aber Obermohren ist (früher Kreis Königsgrätz) so befindet sich die Eintragungen im Kirchenbuch Starkstadt/Starkov - Archiv Zamrsk (auch noch nicht online). Infos zu Zugehörigkeiten, sei es kirchlich oder staatlich, sind im Inventarni Seznam abrufbar (leider nur cz).
      Es gibt aber Heimatbetreuer und Internetseiten zu den Kreisen Braunau (zuständig für Obermohren) und Hohenelbe (zuständig für Mohren); sowie ein Buch: Dorfbuch von Nieder- und Obermohren.
      Schade dass es nicht Mohren bei Zwittau ist, da wäre alles einfacher.
      Mardie

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        hier gibt es ein hübsches Buch über Mohren/Javorník (bei Trutnov).

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar


        • #5
          Suche in Mohren

          Hallo ostseekind,
          wen suchst Du denn, und hast Du ein Geburtsdatum oder Namen ?

          Kommentar

          Lädt...
          X