Familiennamen - Unterstützung für Familienchronik erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergn1971
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2020
    • 115

    Familiennamen - Unterstützung für Familienchronik erbeten

    Familienname: Schomaker
    Zeit/Jahr der Nennung: 1700
    Ort/Region der Nennung: Nordwestdeutschland

    Guten Tag, Ich schreibe eine Familienchronik in Buchform zu meiner Familie und habe bisher 2000 Personen erfasst,. Bisher nutzte ich hier immer die Lese und Übersetzungshilfe die sehr gut funktioniert. Ein Lob an alle Beteiligten.
    Jetzt komme ich an den Punkt wo ich gerne etwas zu den Familiennamen schreiben möchte: Verbreitungskarten usw. habe ich über geogen gesehen. Ich suche Infos zur Herkunft der Familiennamen in Textform. jetzt konkret:
    Ich starte mal mit einem einfachen Namen: SCHOMAKER mir ist klar das es sich um einen Schumacher handelt, schön wäre wenn es dazu eine Geschichte gibt z.B. Enstanden wohl in der Zeit um.... im Niederdeutschen... oder so ähnlich..Wie soll ich vorgehen?
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5652

    #2
    Hallo,

    derartige umfassende Angaben zu FN bietet wohl derzeit nur das Digitale Familiennamen-Wörterbuch Deutschlands (DFD) https://www.namenforschung.net/dfd/woerterbuch/liste/

    Schwieriger wird es bei dort (noch) nicht enthaltenen FN. Dazu wäre Deinerseits intensives Selbst-Suchen im www. resp. in einschlägiger onomastischer Literatur angeraten.

    Umfassende Auskunft könntest Du natürlich - aber nicht kostenlos - auch erhalten u. a. bei:
    Prof. Udolph – Zentrum für Namenforschung

    Namenberatungsstelle an der Universität Leipzig








    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • juergn1971
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2020
      • 115

      #3
      danke schon mal, hat noch jemand eine Quelle?

      Kommentar

      • Kaisermelange
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2020
        • 966

        #4
        Hallo,

        ich weiß nicht, ob du die folgenden Seiten schon kennst



        Lernen Sie den faszinierenden Ursprung des Nachnamens Schomaker; seine Bedeutung und Verbreitung kennen. Schalten Sie Ihre Familiengeschichte in der größten Nachnamen-Datenbank frei


        Grüße Kaisermelange

        Kommentar

        Lädt...
        X