Hilfe beim LESEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nadin
    Benutzer
    • 09.04.2017
    • 25

    [ungelöst] Hilfe beim LESEN

    Ich habe ein Dokument zugeschickt bekommen aber kann leider nur einzelne Worte lesen.

    Ich hoffe hier kann mir wer helfen =)


    Folgende Worte (mit ... gekennzeichnet) kann ich nicht identifizieren

    1. der ............. Gustav Adolf Max Tost

    Sohn des ....... Harald? Tost

    Amalia geborene Bettermann? in ........ Kreis Waldenburg

    2. die Ernestine Auguste Koch ........................

    Tochter des ......... Wilhelm Koch ................................................ und seiner Ehefrau Karolina Christiane geborene Schick? ................................

    Punkt 4 kann ich ebenfalls nicht lesen und den Vermerk unter dem Standesbeamten geht leider auch nicht zum lesen .........

    Ich weiß es ist recht viel was nicht lesbar ist für mich doch wäre ich wirklich froh wenn mir jemand helfen könnte =)


    Liebe Grüße
    Nadin
    Angehängte Dateien
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    1. der Kesselschmied Gustav Adolf Max Tost

    Sohn des Bahnwärters Harald Tost

    Amalia geborene Kettermann in Altwasser Kreis Waldenburg

    2. die Ernestine Auguste Koch, ohne besonderen Stand

    Tochter des Restgutsbesitzers Wilhelm Koch wohnhaft in Mittel-Conradswaldau und seiner Ehefrau Karolina Christiane geborene Schül(?) verstorben und zuletzt wohnhaft in Mittel-Conradswaldau

    4. Der Bahnarbeiter Heinrich Koch, der Persönlichkeit nach durch den Ernst Kleinwächter anerkannt, 28 Jahre alt, wohnhaft in Krausendorf, Kreis Landeshut.


    Vermerk:
    Tochter Elfriede Gertrud geb. am 12.2.1911 in Mittelkonradswaldau hat am 27.5.1944 die Ehe geschlossen, Familienbuch Nr. 12/1944 hier

    Kommentar

    • kdmos352
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2015
      • 210

      #3
      Bitte sehr:

      Nr. 36.
      Schwarzwaldau am sechsundzwanzigsten
      Dezember tausend neunhundert
      1. der Kesselschmidt Gustav Adolf Max
      Tost, evangelischer Religion, geboren am ersten
      Januar des Jahres tausend achthundert zwei und siebzig in Dittersbach Kreis
      Waldenburg, wohnhaft in Mittel-Conradswaldau
      Sohn des Bahnwärters Oswald Tost und
      seiner Ehefrau Amalie geborene Bettermann, beide wohnhaft in Altwasser Kreis Waldenburg

      2. die Ernestine Auguste Koch, ohne besonderen Stand
      evangelischer Religion, geboren am vierzehnten September des Jahres tausend achthundert
      ein und achtzig zu Vogelgesang Kreis Landeshut, wohnhaft in Mittel-Conradswaldau
      Tochter des Restgutsbesitzers Ernst Wilhelm Koch, wohnhaft in Mittel-Conradswaldau und seiner
      Ehefrau Karoline Christine geborene Schäb, verstorben und zuletzt wohnhaft in Mittel-Conradswaldau

      3. der Gutsbesitzer Ernst Kleinwächter, 52 Jahre alt, wohnhaft in Mittel-Conradswaldau

      4. der Bahnarbeiter Heinrich Koch, der Persönlichkeit nach durch den Ernst Kleinwächter anerkannt, 28 Jahre alt, wohnhaft in Krausendorf Kreis Landeshut


      Bemerkungen:
      Tochter Elfriede Gertrud geb. am 12.2.1911 in Mittelkonradswaldau, hat am 27.5.1944 die Ehe geschlossen. Familienbuch Nr. 12/1944 hier

      Vorstehendes

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Guten Tag,
        ich lese Oswald Koch und Schäl.

        Kommentar

        • usegen
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2012
          • 370

          #5
          Moin,
          wo soll denn "Oswald Koch" stehen? Der Bahnwärter heißt eindeutig Oswald Tost. Bei dem Geburtsnamen der Mutter kann man sich streiten, ich tendiere aber auch zu Schäb ( sie stammt ja nicht aus Köln ).
          Viele Grüße
          Uwe

          Kommentar

          Lädt...
          X