Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1541  
Alt 07.08.2019, 09:51
Benutzerbild von Sedulus
Sedulus Sedulus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2018
Ort: Haibach/Unterfranken
Beiträge: 846
Standard

Guten Morgen.



Habe heute schon meinen Stammbaums erweitert und online gestellt. Außerdem bin ich zur Zeit auf der Suche nach weiteren Ahnen in diversen Kirchenbüchern die online verfügbar sind.



LG
Peter
__________________
Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.
Mit Zitat antworten
  #1542  
Alt 07.08.2019, 21:03
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.514
Standard

Hallo.

Ich habe heute wieder etwas neues gefunden. Nämlich die zweite Ehe des Karl Neubacher, Witwer nach Aloisia Loidl, mit Gabriela Reisenbichler, 1906.
Er ist 38, sie 19.

Hier, bitte sehr, der zweite Eintrag von oben aus gesehen: http://data.matricula-online.eu/de/o...252F1906/?pg=5

Ob es Kinder aus der zweiten Ehe gibt, weiß ich nicht .

Spannend, damit hätte ich nicht gerechnet.

Herzliche Grüße
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #1543  
Alt 08.08.2019, 08:16
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Aachen
Beiträge: 1.371
Standard

Hallo,

gerade 36 Personen (entfernte Anverwandte) auf dem Stammbaum gelöscht, weil sich bei Nachkontrolle rausgestellt hat, dass die Frau, die der Knotenpunkt zu meiner Familie seien sollte jedenfalls auf keinen Fall die ist, deren Taufeintrag man ihr zugeordnet hatte. Womit sich für mich dann auch das Problem löst, ob sie wirklich noch mit 51 Jahren Mutter geworden ist.


Außerdem sitze ich jetzt schon seit mehreren Wochen am Abschreiben der KBs von Wulfen (Westf.) und so langsam habe ich keine Lust mehr dadrauf.
Ich glaub, ich brauch ne Pause... andererseits sind's nur noch knapp 40 Jahre Taufen und ich hätte von 1649 bis 1807 alles fertig. Was eigentlich der Plan war


LG,
Antje
Mit Zitat antworten
  #1544  
Alt 14.08.2019, 00:56
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.575
Standard

Moin,


man darf es eigentlich kaum erzählen.... habe mir heute einen Familie-frei-Tag genommen und bin für 25+24EUR nach Berlin (hin+zurück) geflogen (früh gebucht - da kann die Bahn nicht mithalten 1h Flug vs. 5h Bahn). Jaja... die Umwelt....
Somit begann mein Tag begann also schon um 3:45 Uhr.
Dort habe ich dann im ev. Landesarchiv von 9-16 Uhr ca 20 Kirchenbücher gewälzt. Gefunden habe ich 24 Taufen bzw. Beerdigungen, 5 Ehen und 7 Konfirmationen. Neben 2 Nebenkriegsschauplätzen aus dem Kirchenkreis Angermünde die ich mit beackert habe konnte ich nun endlich meinen Vollus-Vorfahren aus Alt-Garz in Brandenburg an den 1713 geborenen pfälzischen Siedler andocken. Das bringt mich dann gleich mal gute 100 Jahre weiter zurück


Nun ruft erstmal das Bett

Geändert von OlliL (14.08.2019 um 00:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1545  
Alt 14.08.2019, 14:00
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 1.078
Standard

Auf der Suche nach einem Sterbeeintrag aus dem Zeitraum zwischen 1885 und 1906 habe ich vorhin eine Mail an das Stadtarchiv in Goslar geschickt.
Mit Zitat antworten
  #1546  
Alt 14.08.2019, 19:11
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 841
Standard

Hallo!

Ich habe mir nach bald einem Jahr Wartezeit erlaubt, ein Hamburger Standesamt an meinen Wunsch zu erinnern, mir Kopien zur letzten Eheschließung eines Urgroßvaters zu übersenden.

Die Antwort vom Juni letzten Jahres lautete ja, man könne mir die Kopien nicht aushändigen, weil ich rechtlich nicht verwandt sei, da meine Großmutter adoptiert worden wäre.
Und obwohl alle Beteiligten mehr als dreißig Jahre tot sind, könnte ich die gewünschten Kopien nicht bekommen, weil ich kein berechtigtes Interesse nachgewiesen hätte.

Auf meine Stellungnahme dazu gab es dann keine Antwort mehr.


VG
Philipp
Mit Zitat antworten
  #1547  
Alt 14.08.2019, 19:46
MaBl MaBl ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: München
Beiträge: 181
Standard

Hallo,

soeben meine 900ste Person in meinem Stammbaum eingefügt. Frau Louise LUCKWEIS. Meine 50 Downloads bei Archion habe ich innerhalb einer Woche leergefegt, auf der Liste stehen bereits 11 Bilder die ich noch bräuchte. Irgendwie habe ich den Knoten, an dem ich bei der PORSCHKE-Linie in Bartenstein/Kreis Friedland seit 3 Jahren hing, geknackt.
Mit Zitat antworten
  #1548  
Alt 15.08.2019, 17:38
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.613
Standard

Hallo zusammen,

nicht heute, sondern letzte Woche war ich in Venedig und habe mir dort u. a. den ehemaligen Fondaco dei Tedeschi an der Rialtobrücke angeschaut, in dem meine Nürnberger Fernhändler-Vorfahren eine eigene Kammer hatten, deren Kamin sie 1412 erneuern ließen. Außerdem sind zwei weitere Vorfahren von dort aus zu ihren Reisen ins Heilige Land aufgebrochen. Ist doch immer wieder schön, wenn man auch an entlegenen Urlaubsorten ein paar persönliche Bezüge findet

Forschungstechnisch tut sich derzeit bei mir sonst leider nichts

Es grüßt der Alte Mansfelder

Geändert von Alter Mansfelder (15.08.2019 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1549  
Alt 16.08.2019, 18:02
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Ihr Lieben,


Dank der lieben Helferlein hier, die mir mit Wegweisern und Übersetzungen behilflich waren, konnte ich in meiner väterl. Seite wieder 2 Generationen weiter kommen.
Jetzt muss ich nur noch alle Kinder finden.


LG und vielen Dank

Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #1550  
Alt 17.08.2019, 17:18
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Aachen
Beiträge: 1.371
Standard

Hallo,

ich komme gerade zurück von einem Kurztrip zur Schwiegermutter, die beim Aufräumen des Gästezimmers/Rumpelkammer ein wunderschönes Hochzeitsbild der Großelter väterlicherseits meines Mannes gefunden hat, die 1931 geheiratet haben.
Glücklicherweise wohnt die Schwester meines Schwiegervaters (der bereits verstorben ist) nebenan und hatte auch Zeit sich das Bild anzuschauen. Von den 42 abgebildeten Personen konnte sie insgesamt 34 namentlich identifizieren, sogar den einen, der sein Gesicht halb versteckt hat! Wir waren genauso verblüfft wie erfreut!
Bisher kannten wir nur Bilder der Großeltern; jetzt hat jeder in der Familie ein Gesicht bekommen. Und einige Nachbarn gleich noch dazu

Außerdem wartet noch ein ganzer Karton voller Fotos auf den nächsten Besuch. Das haben wir dieses Mal leider nicht geschafft.

LG,
Antje
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.