Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2019, 13:34
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.369
Reden und schon wieder ein Foto "ohne alles"

Ihr Lieben,

auf dem Foto sieht man ein Ehepaar, das sich offenbar für ein bestimmtes "event" fein gemacht hat; "natürlich" gibt's mal wieder keinerlei Beschriftung auf der Rückseite. Dennoch wir haben eine "Ahnung":

danach müssten beide Jahrgang 1867 sein; wie alt schätzt Ihr beide zum Zeitpunkt des Fotos?.
Geheiratet hat das Paar 1894, die Silberhochzeit ist also 1919 gewesen, die goldene 1944. - 1919 sind beide 52 Jahre alt gewesen, 1944 waren sie 77 Jahre alt.
Für den eigenen 25. oder 50.Hochzeitstag fehlt mir irgendwie das eigentlich übliche "Sträußchen" am Revers des Herren bzw.am Kleid der Dame.

Hilft zur zeitlichen Eingrenzung die vermeintliche "Fliege" des Herrn? - Vergrößert man das Foto, glaubt man, eine "Fliege" zu erkennen; zumindest könnte man in der Mitte einen "Knoten" vermuten. Sollte es eine "Fliege" sein, wären die beiden "Schlaufen" allerdings jeweils unter den Hemdkragen gerutscht, was nicht so sein sollte, schon gar nicht für ein entsprechendes Foto.
Ist das gar keine Fliege? Wenn nicht, was ist es dann? - Ich meine, ich hätte auf alten Fotos schon mal solch eine Art "Dreieck" gesehen, dessen Enden unter dem Kragen getragen wurden, finde aber im Inet nichts dazu.

Als "Alternative" wäre noch ein Ehepaar zur "Disposition", das 1837 bzw. 1840 geboren ist; Heirat 1859.

Die Dame auf dem 1.Foto hat aber meiner Meinung nach so gar keine Ähnlichkeit mit der Dame auf dem 2.Foto (mit Kind), das so um 1887 entstanden sein sollte. - Sehr wahrscheinlich ist die Dame auf dem 2.Foto die Mutter des Herrn auf dem 1.Foto.

Was meint Ihr? - Wie immer bin ich für jede Idee und jeden Hinweis dankbar!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fraglich KRUG-Rengermann.jpg (256,3 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg Henriette u. Frieda Haasters.jpg (58,1 KB, 87x aufgerufen)
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2019, 14:31
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo Scheuck,


Hab gerade mit Blick auf das Bild zur Silberhochzeit der Großaltern meines Mannes gesehen, dass die Oma einen Kranz auf dem Kopfe trug.



Also ich würde das Paar auf Bild 1 auf 50-55 schätzen.



LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2019, 16:19
MMR MMR ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2015
Beiträge: 400
Standard

Schließe mich bezüglich des Alters Silke an. Bild 1 dürfte auch nicht vor den 1920er Jahren gemacht worden sein, der kleine Bart taucht in meinem umfangreichen Fotoarchiv erst ca. 1925 auf.

LG
__________________
Experte für die Region Oberhessen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2019, 19:52
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.672
Standard

Hallo,

ich finde, die zwei Frauen sehen sich total ähnlich! Nur ist bild 2 deutlich früher gemacht worden. Und bei dem Kind bin ich mir ziemlich sicher, daß es KEIN Mädchen ist...

Möge es helfen.

Astrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2019, 20:30
Benutzerbild von marclari
marclari marclari ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Backnang
Beiträge: 505
Standard und schon wieder ein Foto "ohne alles"

Hallo Scheuck,

das Foto im Jahr 1919 könnte passen. Ich habe auch ein altes Familienfoto auf dem einer der Herren auch ein Hemd trägt, auf dem so ein schwarzes "Dreieck" zu sehen ist. Eher ein Knoten, eine Fliege scheint es nicht zu sein, was es war kann ich nicht sagen, dies war im Frühling 1919.

Das Kind auf dem 2.Foto würde ich als Mädchen sehen, bei der Bildvergrößerung meine ich zu erkennen, dass es Ohrringe trägt.

Mit freundlichen Grüßen
Marclari
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2019, 20:40
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.424
Standard

Hi,
Frau in Bild 1 = Frau in Bild 2.
Bild 1 um 1930, Bild 2 um 1897.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2019, 20:46
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.369
Standard

DANK Euch allen!

Wenn wir uns einig sind, dass das Ehepaar auf dem Foto zwischen 50 und 55 Jahre alt ist, gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit. Es muss sich dann um Johann Georg Eduard Krug (*23.05.1867, +21.09.1948) und Anna Margarethe Rengermann (*06.12.1867, +11.09.1954) handeln.

Die "Alternative" wären Johann Georg Eduard Krug (*18.06.1837, +24.05.1881) und Luise Grünthal (*05.04.1840, +12.12.1899); die Eltern des "1867-Eduard". Die haben 1859 geheiratet, die Silberhochzeit wäre dann 1884 gewesen, aber da lebte Eduard schon nicht mehr.

Doch, das Kind auf dem 2.Foto ist garantiert ein Mädchen, das ist nämlich meine Großmutter (und sie ist im Laufe der Jahre eine schöne Frau geworden, auch wenn's auf dem Kinder-Foto nicht danach aussieht ).
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.