Freistaat Schwenten, Kreis Bomst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    Freistaat Schwenten, Kreis Bomst

    Verehrte Mitforscher,

    der nachfolgende Link verweist auf einen Artikel über den "Freistaat Schwenten" im Kreis Bomst.



    Schwenten ist Teil meines Fachgebietes und für mich daher sehr interessant. Insbesondere auch der historische Hintergrund wird hier thematisiert - garniert mit Bildern und mehr.

    Alles Gute,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Marcus,

    Dank für den Artikel. War auch neu für mich. Nach 1918 gärte es schon mal mächtig zwischen den Bewohnern. Steigerte sich dann bis 1923.

    Interessante Sache.

    Gruß GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Hallo GunterN,

      der Artikel ist wirklich gelungen. Ich finde auch jenen Absatz besonders interessant:

      "1799 bot ihm die Witwe des Grafen von Bieliński die Herrschaft Widzim an, zu der auch Schwenten gehörte. Prinz Wilhelm von Oranien setzte in diese Herrschaft große Hoffnungen und richtete in Widzim die zentrale Verwaltung der südpreußischen Güter der Oranier ein. Eine Besiedlung sollte im großen Maße erfolgen, wozu er in Hessen Aufrufe startete und den Kolonisten weitreichende Hilfen versprach. So kam eine größere Anzahl von deutschen Siedlern aus Hessen-Nassau nach Schwenten..."

      Wie es dann vor Ort ablief, habe ich bereits beschrieben.

      Alles Gute,

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • Tunnelratte
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 726

        #4
        zwar üüüüberhaupt nicht mein Forschungsgebiet, aber da ich mich für Geschichte , insbesondere und gerade in diesem Grenzgebiet interessiere, => Sehr interessant. Vielen Dank dafür
        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Am besten fand ich die Stelle in der es heißt:
          Die Pläne zum Aufbau einer Marine unter der Führung des Dorffriseurs wurden aufgegeben, da der nahe See zugefroren war.
          Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gerutscht. Köstlich

          Auch im ganzen ein sehr interessanter und lesenswerter Artikel. Meine polnische Verwandtschaft wohnt(e) in den nördlich gelegenen polnischen Dörfern, von daher war für mich jetzt auch der geschichtliche Rückblick zur Region sehr von Interesse.

          Danke!

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Das ist schon betrüblich, so eine vor der Zeit beendete Karriere - vom Dorffriseur zum Großadmiral. Und der Förster stieg zum Kriegsminister auf. Wobei, so abwegig ist das gar nicht - wir sind heute auch nicht viel weiter, wenn ich an eine Ärztin denke, die Verteidigungsministerin spielt.

            Der "Außenminister" müßte - wenn ich mich recht erinnere - gar mit mir verwandt sein. Ich finde es jedenfalls großartig, daß sogar Bilder von jenen Akteuren zu finden sind.

            Alles Gute,

            Marcus
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            Lädt...
            X