Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Mittelpolen und Wolhynien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2017, 17:32
Benutzerbild von Kensche
Kensche Kensche ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Ort: München
Beiträge: 194
Standard Deportierte Deutsche wo nachfragen?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1915
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heimthal
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, google
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


Hallo liebe Leute,

ich bin schon immer mal wieder bei meiner Ahnenforschung in die Region Wolhynien gekommen. Nun komme ich an einer Stelle nicht weiter. Ein Ahne (Friedrich Gottlieb Graustein) wurde laut einer Veröffentlichung eines Zeitungsartikels aus 1916 im Jahr 1915 enteignet und womöglich auch deportiert. Ich kann bisher keine weiteren Daten bzw. späteren Wohnort, Tod oder irgendwas ausmachen. Weiß jemand ob man sich an irgendeine Stelle bezüglich deportierter deutsche in Wolhynien wenden kann?


Vielen Dank schonmal im Voraus

viele Grüße

Kensche
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2017, 21:52
henry henry ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2014
Beiträge: 2.163
Standard

Hallo,
vll.hilft das...

Seite 37
http://www.inthemidstofwolves.com/ar...tation1915.pdf
und
http://www.rootsweb.ancestry.com/~uk...a/vol188xd.txt
__________________




Gruss henry

Geändert von henry (06.03.2017 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2017, 08:16
Benutzerbild von Kensche
Kensche Kensche ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.02.2016
Ort: München
Beiträge: 194
Standard

Hallo henry,

vielen Dank für deine Links. Der erste war mir schon bekannt aber der zweite nicht. Der dort aufgeführte Gottlieb Graustein könnte mein Ahne sein, zumindest passt das Alter und der Ort.

Vielen Dank nochmal

Viele Grüße

Kensche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2017, 00:31
Mysterysolver Mysterysolver ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 391
Standard

Hallo,
vielleicht kommst du weiter, wenn du schaust, wie/wo damals dort (bzw. auch kurz vorher die Front verlief und das Kriegsgeschehen war. Evtl. in Büchern zum Ort/Kreis zum Beispiel.
Dann könntest du sehen, in welchem Staatsarchiv du evtl. Chancen auf Funde hättest. Ich würde jetzt mal ganz kühn vermuten Russland?
__________________
Lg,
Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
--
FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2017, 14:12
Benutzerbild von Kensche
Kensche Kensche ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.02.2016
Ort: München
Beiträge: 194
Standard

Hallo Mysterysolver ,

Danke für deinen Tipp das werde ich wohl versuchen müssen, da sich nonst keine neuen Ansätze zeigen. Ich hoffe ich bekomme dort Auskunft.

Viele Grüße

Kensche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2018, 12:01
arno1 arno1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 637
Standard

Moin Kensche,

kennst du diese Seite schon?

http://lists.memo.ru/index4.htm

politisch verfolgte aus der UdSSR und davor, die dann rehabilitiert worden sind.

Ich finde zum Familiennamen Graustein diesen Eintrag:

Übersetzung Google Translate

Grausstein Erwin Emiliewitsch

Geboren im Jahre 1911, das Kiewer Gebiet, Pulinsky Bezirk, Kol. Die alten Knospen; Deutsch; b / n; Arbeitssiedler, Zimmermann. Lebte: Karelische Autonome Sozialistische Sowjetrepublik, Medvezhyegorsk Bezirk, Arbeit ..
Am 15. Oktober 1937 verhaftet.
Verurteilt: drei in der NKWD KASSR 19. September 1937, obv.: Unter Kunst. 58-10.
Das Urteil: am 11. November 1937 erschossen. Die Begräbnisstätte ist die Station von Medvezhye Gora (Sandarmokh). Am 13. April 1989 wurde er vom Staatsanwalt von Karelien rehabilitiert.

Quelle: Erinnerungsbuch der Republik Karelien


Vielleicht ist es ja Verwandtschaft.


Gruß Ute

Geändert von arno1 (14.04.2018 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2018, 15:22
Gkoe Gkoe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2018
Beiträge: 209
Standard

Hallo in die Runde,

eine Erfassung der tatsächlich Deportierten aus dem damaligen Gouvernement Wolhynien ist bis heute nicht bekannt.

Die Veröffentlichung von 1915/16 waren im Nachrichtenblatt des Gouvernements Wolhynien (Originaltitel: Wolinskija Gubernskija Wdomosti) und sind als Enteignungslisten bekannt. Diese Nachrichten gingen an die damaligen Ortsverwaltungen und waren Anweisungen zur Umsetzung. In manchen Orten saßen auch Deutsche in der Verwaltung und so erfuhren sie von der bevorstehenden Enteignung. Besonders in West-Wolhynien konnten sich viele Familien in den Sumpfgebieten verstecken und mit dem Rückzug der deutschen Truppen kamen sie nach Ostpreußen.

Einen vollständigen Nachdruck der Enteignungslisten kann jeder Interessent beim Historischen Verein Wolhynien e.V. erwerben. Siehe Bestellschein Punkt 22.

> Henry schrieb zwei Link ..

Die Webseite vom Autor Don Miller ist http://volhynia.org/
Der zweite Link ist eine Kopie aus der Odessa-Datenbank. Sogar die Dateinamen sind gleich geblieben.

> Mysterysolver .. Vermutung

Der Kriegsverlauf bringt in diesem Fall garnichts, weil die Deportationen zeitlich davor waren. Und wenn in einem Archiv etwas liegen sollte, dann würde ich in der Ukraine zuerst suchen.

Gerhard König
wolhynien.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2021, 16:19
Silvio52 Silvio52 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Hallo, eine etwas späte Ergänzung:

Die Evakuierung Russisch-Polens war ursprünglich nicht vorgesehen und erfolgte im Sommer 1915 überhastet und chaotisch unter Vormarsch der Mittelmächte.

Betroffen waren bis zu 4 Millionen Menschen, darunter bis zu 150.000 Deutsche.

DB wird es dazu nicht geben. Hier helfen nur Familienerinnerungen. Meine Vorfahren kamen in Dörfer bei Ufa.

VG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.