Online-Archive Böhmen, Mähren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #91
    Hallo Wolfi
    Nun bin ich kein Spezialist für das Zamrsk-Archiv und ich bin froh, wenn ich keine Ahnen dort suchen muß! Habe mal schon gesucht und gefunden.
    Ich habe es zwar als download hier, es ist aber (für mich) ein Horrorarchiv!
    Nun habe ich mal ein bisschen reingeschmöckert: Ich bin nicht fündig geworden für deine Suche, mag ja nichts heißen.
    Es fehlen online noch viele KBs, so auch zu den mich interessierenden Orten.
    Allerdings habe ich Folgendes gefunden: Slapanov, eventuell könnte es auch unter Jirikov (Bruntal) zu finden sein.
    Nur so eine Überlegung!
    Viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    • Wolfi1412
      Benutzer
      • 27.04.2015
      • 15

      #92
      Hallo Reinhard,

      also ich habe gestern noch alle Orte im Zamrsk Archiv durchgegangen (um die 200 Seiten) es fehlen da noch weitere Orte der Iglauer Sprachinsel, die dem Bezirk Jihilava zugeordente sind, aber ich habe auch die umliegenden Bezirke gecheckt, da fehlt definitiv noch was.
      Laut genteam.at und ortsuche ist slapanov (schlappenz) die Hauptpfarrei!
      Zuletzt geändert von Wolfi1412; 17.05.2015, 23:15.

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #93
        Hallo Wolfi
        Alles richtig>bis auf einen Punkt:bevor man überhaupt anfängt zu Suchen muß man wissen zu welcher Pfarre der Ort gehört hat zum Zeitpunkt der eigenen Suche!
        Die Pfarrzugehörigkeiten haben sich oft geändert im Laufe der Zeit!!!
        Erst wenn man weiß,zu welcher Pfarre der Ort zu einem bestimmten Jahr gehört hat>dann erst kann man weitersuchen nach KB's und.....
        Hierzu gibt dir www.genteam.at keine Antwort>hier beginnt die Forschung!
        Deswegen mein Hinweis!!!
        Viele Grüße
        Reinhard

        Kommentar

        • Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1285

          #94
          Suche Sterbematrikel James Grimshaw + 1889 in Pardubitz/Pardubice

          Zitat von rionix Beitrag anzeigen
          Pardubitz u. a. gehört zum Archivbereich Samrsk. Das Inventarverzeichnis findest Du hier:



          (Vorsicht, lang!)

          Dann mußt Du schauen ob die gesuchten Orte dabei sind. Bei Büchern die online sind ist ein Downloadlink angegeben, z. B.:

          http://195.113.185.42:8083/001-00004.zip

          Damit lädtst Du das komplette Buch herunter, Du solltest also genug Platz auf der Festplatte haben.

          Viel Erfolg!

          Hallo Mario,

          Ich habe mir mal erlaubt, eine alte Antwort von Dir zu zitieren, weil 1) der link zum Archiv nicht mehr aktiv ist und 2) ich fragen moechte, ob die Sterbematriken fuer Pardubitz/Pardubice fuer das Jahr 1889 online einzusehen sind.
          Dies ist totales Neuland fuer mich und ich bitte um Hilfe bei meiner Suche nach den Sterbedaten des englischen Jockey James Grimshaw, der lt. einer amerikanischen Zeitungsmeldung am [12.12.]1889 in "Parbulitz, Boehmen" gestorben ist.

          Da handelt es sich wohl richtig um Pardubitz (mit bekannter Pferderennbahn)

          Wenn dieses Thema hier falsch ist, bitte ich den Moderator, es als neues Thema zu verschieben.

          Danke!

          Liebe Gruesse
          Rieke
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

          Kommentar

          • Jimmykater
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2014
            • 268

            #95
            Hallo Rieke,
            ich bin zwar nicht Mario, antworte aber trotzdem:
            Der aktuellen Link zum Archiv Zamrsk findest du hier:

            mit dem jeweils aktuellsten Inventarverzeichnis zwischen den Ausrufezeichen. Dies Verzeichnis downloaden und dann darin den gewünschten Ort suchen und weiter wie von Mario beschrieben.
            Der von dir gesuchte Bezirk/Ort Pardubice -ab Seite 1183- hat leider noch nichts online gestellt.
            Nach den bisherigen Erfahrungen wurde die Liste ca alle 3 Mon. aktualisiert, bis Ende 2016 sollen alle Bücher online gestellt sein.
            Gruß Jimmykater

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1285

              #96
              Hallo Jimmykater,

              Vielen Dank fuer Deine Antwort.

              Dann werde ich mich wohl gedulden muessen

              Liebe Gruesse
              Rieke
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #97
                Hallo Rieke
                ich blende mich mal ein.
                Bevor ich bei mir weiter forsche sichere ich immer erst den genauen Ort.
                Nun melde ich ein bischen Zweifel an,ob deine Interpretation Parbulitz=Pardubice ist?
                Pardubice=Pardubitz>nun sind da doch einige Abweichungen festzuhalten,die meiner bescheidenen Meinung nach nicht mit Schreibfehlern zu erklären sind:Pardubitz versus Parbulitz?
                Ich gehe davon aus,dass du den Artikel "Rome NY Daily Sentinel 1888 Sep......" meinst?Wenn du den nächsten Eintrag bei Google (Search result for parbulito.....) liest>auch ein Parbulitz erwähnt.

                Nun:1888 (dein Stichtag) war "Böhmen" k und k Monarchie (1867 bis 1918).Eine ganz andere geographische Landkarte.
                Zur Zeit habe ich keine Ahnung,welcher Ort mit "Parbulitz gemeint ist">bin mir aber sehr sicher:Pardubice ist es wohl nicht?

                Viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar

                • Rieke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2012
                  • 1285

                  #98
                  Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                  Ich gehe davon aus,dass du den Artikel "Rome NY Daily Sentinel 1888 Sep......" meinst?
                  Hallo Reinhard,

                  Nein, ich beziehe mich auf einen anderen Artikel im The Olean Democrat (Olean, New York) · Thu, Jan 17, 1889 · Page 6 aber ich nehme an, der von Dir gefundene Artikel beruht auf derselben Quelle.
                  Viele amerikanischen Zeitungen veröffentlichten die Nachricht über seinen Tod in Böhmen, aber nur in dem von mir zitierten steht eine nähere Ortsbezeichnung.

                  Meine Vermutung, dass es sich um einen Verschreiber (oder Hörfehler) handelt beruht auf der Tatsache, dass James Grimshaw ein sehr bekannter Jockey war und dass seit 1874 in Pardubice jährlich (bis zum heutigen Tag)) das wegen seiner zahlreichen Stürze berüchtigte Pferderennen Velká Pardubická (Pardubitzer Steeplechase) stattfindet. (nachzulesen bei Wikipedia).
                  Ein Parbulitz habe ich dagegen noch nirgendwo im Internet gefunden.

                  Wenn es diesen Ort tatsächlich gäbe, könnte ich meine Suche wieder aufnehmen

                  Liebe Gruesse
                  Rieke
                  Meine Spitzenahnen....
                  waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #99
                    Hallo Rieke
                    ich habe mir die "Grimshaw" in Tante Google mal so angeschaut.
                    Und in FamilySearch!
                    Erste Frage:hast du ein Geburtsdatum vom James Grimshaw?
                    Nun bin ich schon sehr lang in Archiven Böhmens unterwegs>aber ein Vorname "James" ist mir noch nicht begegnet!?
                    Aufgrund dessen,was ich gelesen habe:
                    -der James Grimshaw dürfte wohl in Amerika geboren sein.Deswegen war es der Presse wohl auch einen Artikel Wert!?
                    -Alternative:der James ist in England geboren und seine Familie ist mit ihm nach Amerika ausgewandert.
                    Mein persöhnliches Fazit>ob er nun in Parbulitz/Pardubitz/Pardubice ...gestorben ist>ich vermute,dass seine Beerdigung in seiner Heimat stattfand?
                    Viele Grüße
                    Reinhard
                    Zuletzt geändert von derteilsachse; 26.08.2015, 22:44.

                    Kommentar

                    • Claqueur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.12.2010
                      • 522

                      Antwort zum vorauss. Sterbedatum des James Grimshaw im Originalthread von Rieke.

                      Amerika ist weit, zu weit. Er war ein englischer Jockey gewesen und siedelte 1870 von England nach Österreich bzw. Deutschland über. Sein Bruder Harry wurde in Bolton geboren. Herbert Grimshaw, der Sohn von James wurde am 20.03.1879 in Pressburg geboren.

                      Das ist das Problem, wenn an zwei Stellen im Forum dieselben Fragen beackert werden... einer macht sich immer unnütz Arbeit.

                      Gruß
                      Martina
                      Zuletzt geändert von Claqueur; 27.08.2015, 13:30.

                      Kommentar

                      • Rieke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2012
                        • 1285

                        Hallo Martina,

                        Du bist mir mit der Antwort zu Reinhards Beitrag zuvorgekommen. Aehnliches wollte ich auch gerade schreiben.

                        Das ist das Problem, wenn an zwei Stellen im Forum dieselben Fragen beackert werden... einer macht sich immer unnütz Arbeit.
                        Ich bitte um Entschuldigung fuer dieses 'Doppel'.
                        Urspruenglich wollte ich nur wissen, ob die KB von Pardubice schon online sind, habe aber dann den Grund fuer meine Suche gleich dazugeschrieben, damit es klarer wurde, warum ich suchte. Mir war aber bewusst, dass dieses Thema hier, naemlich "Online Archive Boehmen, Maehren", eigentlich nicht der richtige Ort fuer eine Personensuche war und hatte deswegen ein neues Thema erstellt. Mea culpa.
                        Ich hatte auch gleichzeitig den Moderator gebeten, das Thema ggfls. zu verschieben.

                        Bitte nicht boese sein, Martina.

                        Liebe Gruesse
                        Rieke
                        Meine Spitzenahnen....
                        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                        Kommentar

                        • Claqueur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.12.2010
                          • 522

                          Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
                          Bitte nicht boese sein, Martina.
                          Kann ich gar nicht. Ich bin weichgespült.
                          Ich wollte nur sichergehen, dass Reinhard nicht noch mehr Zeit investiert, weil er das andere scheinbar Thema gar nicht gesehen hatte.

                          Kehren wir zum Ursprungsthema zurück... Online-Archive. Zamrsk ist wirklich doof. Ich warte auch sehnsüchtig auf Pardubitz, momentan ist aber noch nicht absehbar, in welchem nächsten Rutsch es mit dabei sein wird... na, Kurve gekriegt?

                          Liebe Grüße
                          Martina

                          Kommentar

                          • Rieke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2012
                            • 1285

                            Hallo Martina,

                            Dann ist meine Welt auch wieder in Ordnung

                            Dann hoffen wir eben beide auf eine baldig online-Stellung von Pardubitz.
                            Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid; vielleicht verkuerzt das auch die Wartezeit


                            Liebe Gruesse
                            Rieke
                            Meine Spitzenahnen....
                            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              Hallo Martina
                              Danke!!!
                              Ja,richtig:ich wollte gerade für Rieke weitersuchen!

                              Und Rieke:na,blöd gelaufen von/bei mir>so bin ich nun mal gestrickt:erst der Ort,dann .......
                              Aber ohne die Informationen aus deinen anderen Beiträgen hatte ich mich schon gut vorgearbeitet:"Alternative:der James ist in England geboren"

                              Nun ist ja Vieles klar>aber wo ich heute weitergemacht hätte:
                              The "Texas" Line of Grimshaws.
                              Startet by James E Grimshaw,Immigrant to Texas from Massachussets.
                              James E Grimshaw and his first Wife Lydia Bosworth and Scond Wife Sarah Juilius Stahl.

                              Ist das ein reiner Zufall ?Das war mein Ausgangspunkt für den Verdacht,dass James in Amerika geboren sein könnte?

                              Übrigens:auch ich warte sehnlichst auf weitere online KB's von Pardubice>da sind nämlich Porschegeburten dabei!

                              Viele Grüße
                              Reinhard
                              ich nehme es sportlich!

                              Kommentar

                              • Italiener 60
                                Benutzer
                                • 30.08.2015
                                • 13

                                Hallo, liebe Forummitglieder. Ich suche in einem Archiv von Leitmeritz nach einer Info meines schon vestorbenen Vaters, der 1902 dort geboren wurde und nach dem Krieg nach Arnstadt ( Thüringen )zog. Vielen Dank für eure Hilfe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X