Althütte und umliegende Ortschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rally
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 223

    #31
    Hallo Moni
    Gerade die Seite mit Franz Ernst ist schlecht zu lesen ich würde aber sagen das Geburtsdatum ist 30.10.1872 Taufe 1.11.1872.
    Für die Existenz von Alois als Oberlehrer steht nur die Aussage meiner Mutter bisher habe ich nichts weiter gefunden. Das mit Tippfehlern das habe ich auch reichlich. Da ich ja auch KB abschreibe findet mein Ahnenprogramm so manches da ist zum Beispiel durch einen Tippfehler einer bestattet worden bevor er gestorben ist, so passiert das eben. Ebenso kann es vorkommen das man Kinder falsch zuordnet wenn bei der Geburt nur ein Vorname und der FN bekannt ist. Manche Vornamen waren sehr beliebt.
    Viele Grüße Ralf


    Zitat von Mongra Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    klar, Ottilia Löffelmann wurde am 01.11.1837 geboren.

    Annas Bruder Alois Ernst war also ebenfalls Lehrer?
    Ich habe mehrmals den Franz Ernst, (geb. 30.11.1872 ? verheiratet mit Maria Schwarz) als Oberlehrer gelistet gesehen.

    Den Franz Pscheidt (Sohn von Anna Ernst und Thomas Pscheidt) habe ich mit Geb.Datum 14.01.1914. Habe ich mich (mal wieder )vertippt?

    Gruß, Moni
    Zuletzt geändert von Rally; 13.11.2013, 14:20.

    Kommentar

    • Born
      Benutzer
      • 21.03.2010
      • 31

      #32
      Althütte

      Hallo althütte1940,Rally,Gertrud,Mongra usw,

      eigentlich bin ich mit meiner Fam. in Ostpreußen unterwegs. Die andere Hälfte der Fam. also Aschenbrenner, Hartinger, Pscheid habe ich nie so verfolgt, da ich hier über einen für mich ausreichenden Ahnenpass verfüge.
      Durch Zufall bin ich auf Eurer Seite gelandet und musste doch recht Schmunzeln. Viele Verbindungen sind mir aus den Erzählungen der liebenTanten und der Infos aus dem Treffen der Cousinen (m/w) bekannt. Mir kam die lustige Idee das wir alle oder einzelne eventl. in einem Umkreis von 15-20 km wohnen.Dann wäre der mündliche Austausch etwas leichter. Liebe Moni, kann es sein das du in einem Ort wohnst, welcher mit dem Buchstaben S.... beginnt. Dann melde dich bitte.
      Auch alle anderen. Ich würde mich über eine Nachricht freuen. Übrigens gehöre ich zu der lieben Leontine Aschenbrenner.

      Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

      Born

      Kommentar

      • Rally
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2010
        • 223

        #33
        Althütte und umliegende Ortschaften

        Hallo Born
        Also zu der Stadler Linie gehörst du. Leider habe ich nur die Namen Viktor, ,Ottilia, Thomas und Friedrich und die Geburtsdaten. Leider wusste meine Mutter nicht mehr. Schön von dir zu hören.Vielleicht sind so ein paar Lücken zu schließen. Leontine war die Schester von meinem Opa Lorenz. Ich habe ein Bild da ist sie ca. 17- 18 Jahre alt mit Ernestine,und Friedolin und Lorenz mit Frau Agnes und den Kindern Elisabeth und Anton.
        Viele Grüße Rally

        Zitat von Born Beitrag anzeigen
        Hallo althütte1940,Rally,Gertrud,Mongra usw,

        eigentlich bin ich mit meiner Fam. in Ostpreußen unterwegs. Die andere Hälfte der Fam. also Aschenbrenner, Hartinger, Pscheid habe ich nie so verfolgt, da ich hier über einen für mich ausreichenden Ahnenpass verfüge.
        Durch Zufall bin ich auf Eurer Seite gelandet und musste doch recht Schmunzeln. Viele Verbindungen sind mir aus den Erzählungen der liebenTanten und der Infos aus dem Treffen der Cousinen (m/w) bekannt. Mir kam die lustige Idee das wir alle oder einzelne eventl. in einem Umkreis von 15-20 km wohnen.Dann wäre der mündliche Austausch etwas leichter. Liebe Moni, kann es sein das du in einem Ort wohnst, welcher mit dem Buchstaben S.... beginnt. Dann melde dich bitte.
        Auch alle anderen. Ich würde mich über eine Nachricht freuen. Übrigens gehöre ich zu der lieben Leontine Aschenbrenner.

        Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

        Born

        Kommentar

        • althütte1940
          Benutzer
          • 08.05.2013
          • 12

          #34
          Hallo Born,
          schön, daß Du bezüglich der Verwandschaft schmunzeln mußtest. Auch ich muß das oft, wenn ich so die Beiträge lese. Naja, mit Rally habe ich schön kräftig gemailt und Infos ausgetauscht und war total begeistert, was es so an Material gibt bzw. was so alles erforscht wurde. Auf jeden Fall bin ich gerne für Euch da, wenn ihr mal was zu Althütte wissen möchtet, wie es dort aktuell ist. Denn ich war ja im Frühjahr dort. Das Dorf Stara Krasnoshora ist phantastisch. Ich bin total begeistert.
          Nun wünsche ich Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit; auch die Leute in der Bukowina rücken eng zusammen und freuen sich auf das Fest. Allen ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest und für 2014 alles Gute.
          Liebe Grüsse
          Bernd

          Kommentar

          • Omarosa
            Erfahrener Benutzer
            • 13.03.2012
            • 687

            #35
            Guten morgen allen hier,
            ich habe hier so langsam das Gefühl das wir alle hier so um zig Ecken Verwand sind. Egal ob über Aschenbrenner, Hoffmann, Romankiewicz und so weiter.Denn ich habe hier gemerkt das Romankiewicz so ziemlich bei vielen mit drin ist.
            Dann Grüße ich all meine ,,sogenannten alt und uralt Cousinen und Cousins " und wünsche allen eine schöne Woche.
            Macht es Gut und viel Glück weiter hin.
            Es Grüßt Omarosa

            Kommentar

            • althütte1940
              Benutzer
              • 08.05.2013
              • 12

              #36
              Hallo Omarosa,
              auch wir beide hatten schonmal miteinander gemailt.
              Ganz sicher sind auch wir miteinander verwandt.
              Es ist echt interessant zu erfahren, was aus den Nachkommen der Althütte-Bewohnern geworden ist und was noch an Traditionen weiterlebt.
              Je mehr - desto besser.
              Mir jedenfalls geht das Thema Bukowina nicht mehr aus dem Kopf. Und das ist gut so.
              Laßt uns bitte alle miteinander in Kontakt bleiben. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein "Bukowina-Treffen"......
              Oder weiß jemand was, ob die Buchenlanddeutschen sowas organisieren ?
              Herzliche Grüsse
              Bernd

              Kommentar

              • Born
                Benutzer
                • 21.03.2010
                • 31

                #37
                Bukowina- Treffen

                Also, diese Treffen gibt es. Mein Schwiegervater ist regelmäßig zu diesen Treffen gefahren. Er ist aber 2004 etwas früh verstorben, daher muss ich mal bei der lieben Tante horchen.

                Bis bald Born

                Kommentar

                • Mongra
                  Benutzer
                  • 16.02.2013
                  • 23

                  #38
                  Bukowina-Treffen

                  Hallo Bernd!

                  Schau mal hier, es gibt auch Treffen direkt vor Ort:



                  Herzliche Grüße,
                  Moni

                  Kommentar

                  • Rally
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.08.2010
                    • 223

                    #39
                    Althütte und umliegende Ortschaften

                    Hallo ihr Lieben
                    Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

                    Rally

                    Kommentar

                    • mrgoodkat
                      Benutzer
                      • 28.12.2014
                      • 7

                      #40
                      Hat hier jemand mehr Info zu

                      Nikolaus Zahn geb. ~1764 in ?
                      gest. 25 Jan 1841 in Neuhütte

                      verheiratet mit Elisabeth Schmidt.
                      Ich suche nach:

                      Lex (Schlesien)
                      Winkler (Landeshut, Schlesien)
                      Mehnert (Sachsen)
                      Bankwitz (Sachsen, Thueringen)
                      Zahn (Bukowina)
                      Jaschek (Schlesien)
                      Hödl Oberösterreich
                      Ernst Bayern

                      Kommentar

                      • Albert99
                        Benutzer
                        • 12.07.2016
                        • 40

                        #41
                        Hallo Althütte 1940

                        ich lese zur Zeit alles was zu bekommen ist. Alle Bücher bekommt man ja nicht so einfach. Als ich Deinen Beitrag gelesen habe ist mir die Frage meines Vaters eingefalen, der wllte sehen wie Krasna Ilski heute aussieht. Der hat dort gewoht bis 1940. Kann man Bilder bekommen??

                        Kommentar

                        • Omarosa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.03.2012
                          • 687

                          #42
                          So, bin mal schon langsam hier angekommen,
                          Wo ist nur die Zeit hin?
                          Ja Bernd! Wir hatten schon zu tun und mit etlichen hier auch.
                          Mittlerweile habe ich die karlsberger Kirchenbücher durch. Und Eheindex. Der andere Ehe -Film bestell ich nun auch zum September
                          Wünsche allen ein regenloses Wochenende.
                          Sind doch alle eine Familie.
                          Doch keiner ist hier der mit meinen ,,Zaremba" zu tun hat. Macht nix, man kann nicht immer Glück haben.
                          Im diesen Sinne
                          Rosalie
                          Es Grüßt Omarosa

                          Kommentar

                          • Pitschuck
                            Benutzer
                            • 25.10.2018
                            • 11

                            #43
                            Hallo Rally,
                            Georg Aschenbrenner und Barbara "Aschenbrenner"
                            sind nachweislich nicht in Karlsberg[KB] gestorben, sondern in Radautz.
                            Bin erst jetzt auf diese Seite gestoßen.
                            mfG Pitschuck

                            Kommentar

                            • Rally
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.08.2010
                              • 223

                              #44
                              Althütte und umliegende Ortschaften

                              Hallo Pitschuck


                              Vielen Dank für den Hinweis. Es ist wie so oft in der Ahnenforschung ohne ordentliche Quellen ( Kirchenbücher bzw Standesamtunterlagen)schleichen sich wieder und wieder Fehler ein. Richtig sicher ist man erst wenn man die Einträge im Kirchenbuch genau mit Seite und Nummer angeben kann oder mit der Urkundennummer vom Standesamt. Leider lassen sich nicht alle Kirchenbücher aus der Bukowina lückenlos durchforschen.
                              LG Rally





                              Zitat von Pitschuck Beitrag anzeigen
                              Hallo Rally,
                              Georg Aschenbrenner und Barbara "Aschenbrenner"
                              sind nachweislich nicht in Karlsberg[KB] gestorben, sondern in Radautz.
                              Bin erst jetzt auf diese Seite gestoßen.
                              mfG Pitschuck

                              Kommentar

                              • Pitschuck
                                Benutzer
                                • 25.10.2018
                                • 11

                                #45
                                Hallo Rally,
                                welche Daten fehlen Ihnen heute noch aktuell ? Ihre Liste ist ja schon mehrere Jahre alt.
                                Kann Ihnen vor allen wg. Karlsberg helfen,
                                mfG Pitschuck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X