Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    Ich befand mich vorhin auf der virtuellen Recherche in der Provinz Pommern und las per Zufall eine Nebenspalte, die mein Fachgebiet Wollstein (Provinz Posen) thematisierte. Der Tod eines fernverwandten Müllermeisters aus Wollstein war mir zwar längst bekannt – doch nun erfuhr ich Details: „... im besten Mannesalter stand, begab sich gesund und munter zu Bett und wurde früh todt aufgefunden. Ein Herzschlag hatte seinem Leben ein Ende gemacht“.

    Er wurde 51 Jahre alt. Ich habe den Artikel über ihn sofort in den entsprechenden SB eingebastelt.

    Genießen wir jeden Moment – das Leben kann in jeder Sekunde enden.

    Alles Gute

    Marcus
    Zuletzt ge?ndert von Mr. Black; 05.02.2020, 16:33.
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      Ich habe heute den lange gesuchten Sterbeeintrag meines unehelichen Großvaters zugeschickt bekommen. Mit dem Namen seiner zu dem Zeitpunkt aktuellen Ehefrau, die leider nicht Charlotte, sondern Gertrud hieß (wie die erste übrigens auch). Seltsamerweise hatte er wenige Monate vor seinem Tod, als er in russische Kriegsgefangenschaft kam, als Ehefrau seine erste Frau angegeben (mit Mädchennamen, der war dann doch ein anderer). Die Scheidung war 1937, die zweite Heirat 1938, er hätte also eigentlich genug Zeit gehabt, sich an die veränderte Sachlage zu gewöhnen.
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • ChristophM
        Benutzer
        • 24.04.2019
        • 49

        Ich hab durch das Register des Familienbuchs Irsch/Saarburg einen riesen Sprung gemacht. Auf einer Heiratsurkunde aus Rombach/Metz habe ich dauernd Fisch/Saarburg gelesen und hab mich darüber gewundert, dass es bei familysearch einen identischen Datensatz gibt. Ich warte jetzt noch auf das Familienbuch selbst, aber ich konnte bei den FN Müller und Beiling einen wichtigen Sprung machen. Besonders bei FN Müller ist dies ja nicht so einfach
        Suche nach:
        • Müller, Beiling in Rombach (Kreis Metz) und Irsch (Saarburg)

        • Hardt, Engels, Lorscheid, Mohr, Frings, Strunck, Prangenberg, Hallerbach im Raum Neuwied (St. Katharinen/Linz am Rhein)

        • Skorczik, Bloch, Lipka, Bembenek (Friedrichshof/Kreis Ortelsburg)

        • Temberg, Neuhaus, Bones (Hünxe/Dinslaken)

        • Tielbörger (Lenglern/Holtensen/Göttingen)

        • Rutter (Fuchswinkel/Kreis Leslau)

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          Ich habe eben mehr durch Zufall herausgefunden, dass ein Bruder meines Hamburger UrUrgroßvaters November 1938 als "Berufsverbrecher" in das KZ Flossenbürg deportiert und März 1940 im Schutzhaftlager am Kreislaufkollaps verstorben ist.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Brina87
            Benutzer
            • 25.12.2019
            • 15

            Am Dienstag habe ich per E-Mail die Daten ans Stadtarchiv Soest geschickt und heute kamen schon die Unterlagen:



            Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter

            Eheschließungsurkunde meiner Urgroßeltern

            Eheschließungsurkunde meiner Ururgroßeltern

            Todesurkunde vom Bruder meiner Urgroßmutter
            Todesurkunde von der Schwester meiner Ururgroßmutter


            Drei neue Familiennamen und einige neue Ort, anscheinend war meine Nordrhein-Westfalen Familie doch nicht so sesshaft wie ich dachte.
            Auf der Suche nach:

            FN Fuhlrott: Leinefelde/Thüringen
            FN Nußbaum: Leinefelde/Thüringen
            FN Rost: Celle/Niedersachen,Soest/Nordrhein Westfalen
            FN Priem: Celle/Niedersachen,Soest/Nordrhein-Westfalen
            FN Zimmermann: München/Bayern
            FN Eckenweber: Trudering+München/Bayern, Velden,Vilsbiburg/Niederbayern
            FN Häusler: Velden,Vilsbiburg/Niederbayern
            FN Jesch: Neuburg, Steiermark, Österreich

            Kommentar

            • juliuskartoffelschuss
              Benutzer
              • 08.10.2018
              • 62

              Uneheliches Kind

              Hallo,

              mein Vorfahr Johann Augustin Wirth wurde im Februar 1809 in Oberleichtersbach in der bayerischen Rhön geboren.

              Seine Mutter war Maria Katharina Wirth, geborene Scheid.
              Ihr früherer Ehemann Michael Wirth starb 1807. In dem Geburtseintrag von Johann Augustin wird Andreas Wirth ("solutus") als "pater a judice" genannt.
              Dieser war ein Bruder des früheren Ehemannes.

              Ich bezweifel aber, ob dieser tatsächlich der Vater war, oder ob er nur sich angegeben hat damit Johann Augustin den Namen Wirth führen konnte.

              Das komische ist dann nämlich, dass die Mutter im Mai 1809 dann einen Martin Link heiratete. Sie hatte nicht den vermeintlichen Vater geheiratet.... Wenn aber dieser Martin Link der Vater wäre, dann hätte Johann Augustin wohl dessen Namen getragen.

              Mal wieder einer der Fälle, bei denen man zu gern wüsste, wie es wirklich war.....

              Viele Grüße
              juliuskartoffelschuss

              Kommentar

              • ThorK
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2018
                • 183

                Ich habe gestern Abend meine Großtante besucht und von ihr den Meisterbrief meines Urgroßvaters und dessen Familienfotoalbum bekommen.

                Gruß
                Thorsten
                Suche Infos:
                FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
                FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

                Kommentar

                • MaBl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.03.2016
                  • 181

                  Ich bin heute um 12.15 Uhr das erste Mal Vater geworden. Eine kleine gesunde Tochter. Somit stirbt meine Linie doch nicht ganz aus und es geht in der Ahnentafel mal vor statt zurück

                  Gruß Manuel

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2545

                    Hallo Manuel.

                    Gratuliere.

                    Herzliche Grüße unbekannterweise an deine Familie.

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1695

                      Ein besonders schöner Eintrag in diesem Thread, Glückwunsch!

                      Da wird sich einiges an Perspektiven in deinem Leben ändern. Freu dich darauf!
                      Viele Grüße,
                      Bienenkönigin
                      Zitat von MaBl Beitrag anzeigen
                      Ich bin heute um 12.15 Uhr das erste Mal Vater geworden. Eine kleine gesunde Tochter. Somit stirbt meine Linie doch nicht ganz aus und es geht in der Ahnentafel mal vor statt zurück

                      Gruß Manuel
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4653

                        Hallo zusammen,

                        nicht heute, sondern gestern erhielt ich das Digitalisat eines Stammbucheintrages von 1593 aus der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Ich habe heute die Kopie eines Artikels von Lothar Wunderwald aus "Familienforschung in Mitteldeutschland" über die Familie Eberlein in verschiedenen erzgebirgischen Orten bekommen.
                          Damit kann ich 7 Generationen Vorfahren "meines" Gottfried Eberleins(*1677) zurückverfolgen, der in Hermannsdorf im Erzgebirge zu Hause war.
                          Die Daten müssen zwar noch verifiziert werden, aber ich habe jetzt schon mal die Wegrichtung, wo ich suchen muss.
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • MaBl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.03.2016
                            • 181

                            @Andrea1984 und @Bienenkönigin

                            Vielen lieben Dank euch beiden

                            Gruß Manuel

                            Kommentar

                            • KoH
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2017
                              • 782

                              Heute bekam ich eine Antwort. Mein Großvater fand einmal Glaßscherben und ein Skelett. Nun habe ich die Aktze dazu.
                              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2545

                                Hallo Manuel.

                                Bitte gerne.

                                Gutes Forschen weiterhin.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X