Daten des Standesamtes Alt Valm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angienette
    Benutzer
    • 19.02.2013
    • 31

    Daten des Standesamtes Alt Valm

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1898 - 1909
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: (Alt) Valm, Kreis Neustettin
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): genbaza, Pommerndatenbank, Pommerscher Greif, PTG
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Aktuell habe ich ein Problem mit den Daten vom Standesamt (Alt) Valm- Kreis Neustettin. Folgende drei Datensätze erschließen sich mir nicht:

    Sterbefälle 1898, Nr. 25
    Name des Verstorbenen: Hermann MEYER
    Alter: 28
    Partner: Ida WALDOW

    Geburten 1899, Nr. 14
    Name des Kindes: Frida Auguste Luise MEYER
    Vater: Hermann MEYER
    Mutter: Ida WALDOW

    Sterbefälle 1909, Nr. 6
    Name des Verstorbenen: Frieda Auguste Luise MEYER
    Alter: 1
    Vater: Hermann MEYER
    Mutter: Ida WALDOW

    Eventuell war Ida WALDOW von den Verstorbenen schwanger und das Kind war bei seinem Tod nicht 1, sondern 10 Jahre alt? Hat jemand evtl. Zugriff auf die Daten? DANKE!!
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Zitat von angienette Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich ein Problem mit den Daten vom Standesamt (Alt) Valm- Kreis Neustettin. Folgende drei Datensätze erschließen sich mir nicht:

    Sterbefälle 1898, Nr. 25
    Name des Verstorbenen: Hermann MEYER
    Alter: 28
    Partner: Ida WALDOW

    Geburten 1899, Nr. 14
    Name des Kindes: Frida Auguste Luise MEYER
    Vater: Hermann MEYER
    Mutter: Ida WALDOW

    Sterbefälle 1909, Nr. 6
    Name des Verstorbenen: Frieda Auguste Luise MEYER
    Alter: 1
    Vater: Hermann MEYER
    Mutter: Ida WALDOW

    Eventuell war Ida WALDOW von den Verstorbenen schwanger und das Kind war bei seinem Tod nicht 1, sondern 10 Jahre alt? Hat jemand evtl. Zugriff auf die Daten? DANKE!!
    Hallo,

    bei https://serwer1735115.home.pl/wyszukiwarka/
    steht
    Sterbefälle 1901, Nr. 6
    nicht 1909 und ja es sollte sich um die 1899 geborene handeln. Nu bin ich aber auch verwirrt, warum der Mann vor der Geburt des Kindes verstorben ist.
    Nachschauen kann ich leider nicht, da ich keinen Zugriff auf Genpol und damit Metryki habe.

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #3
      Moin angienette, Doro,

      warum muss man verwirrt sein, wenn der Vater vor der Geburt des Kindes stirbt. Das ist damals nicht ungewöhnlich gewesen!
      1. Meyer, Herrmann *21.05.1870 in Ostpreußen & +09.12.1898, Alt-Valm
      2. Frieda Auguste Luise (Tochter) *24.02.1899 & 16.02.1901, Alt_Valm
      Steht auch in der Geb. der Tochter, das der Vater schon verstorben ist.
      Sende mir mal per PN Deine Mail Adresse, dann schicke ich Dir die Scans zu.

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Hermine,

        wie gesagt ich kann die Scans nicht anschauen. Ich habe nur gelesen, dass der Vater vor der Geburt der Tochter gestorben sein soll. Wenn im Eintrag steht das er im Dezember starb und die Tochter wurde im Februar geboren, dann ist alles in Ordnung.

        Warum ich verwirrt war - vielleicht war es auch nicht der richtige Ausdruck. [Es sollte jedenfalls nicht bedeuten, dass es unmöglich ist oder so was.] Denke bitte nochmal an die Zeit zurück bevor du dir die Scans angeschaut hast.
        Hättest du von den Nummern - Nr. 25 (1898) und Nr. 14 (1899) - darauf schließen können, welches Datum gemeint sein könnte? Der Zeitraum hätte viel weiter als 9 bzw. 10 Monate auseinander sein können, weißt du was ich meine?

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        Lädt...
        X