Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpftalstein
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2020
    • 127

    Heute habe ich eine Mail erhalten von der Außenstelle Rommersdorf des Landeshauptarchiv Koblenz mit den Sterberegistereinträgen meiner Ururgroßeltern als PDF. Das ganze war sogar kostenlos - so wie letztens schon die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter - mit dem Hinweis, dass das nächste Mal aber was kosten wird. Überaus freundlich.
    Nun habe ich die Geburtsdaten und -orte, Heiratsdatum und -ort, Todesursachen und Namen der Eltern meines Ururgroßvaters. Meine Ururgroßmutter wurde sogar hier um die Ecke geboren. Da freue ich mich schon aufs Archiv und die weitere Forschung.

    Schönen Gruß,
    Benjamin
    Zuletzt geändert von Schrumpftalstein; 12.02.2021, 17:36.
    Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

    Kommentar

    • Pavlvs4
      Erfahrener Benutzer
      • 25.05.2020
      • 191

      Ich habe heute die Krankenakte meiner Urgroßmutter erhalten, die sich die Hälfte ihres Lebens in stationärer psychiatrischer Behandlung befand; Diagnose Schizophrenie. Sie glaubte, ihr Mann, mein Urgroßvater, trachte nach ihrem Leben.

      Der Akte lagen vier Briefe meines Urgroßvaters bei, durch die ich nun erst erfahren habe, dass er als Soldat im ersten Weltkrieg gedient hatte. Bis zu ihrer Scheidung hatte er Unterhalt an sie gezahlt.

      In den dreißiger Jahren wurde eine Sippentafel zu meiner Urgroßmutter aufgestellt, deren Datumsangaben allerdings nicht immer korrekt waren. Offenbar konnte sie sich nicht mehr an den genauen Geburtstag ihres ältesten Sohnes, meines Großvaters, erinnern. Auch brachte sie den ein oder anderen Namen durcheinander. Schließlich ist meine Urgroßmutter in eine katholische Pflegeeinrichtung entlassen wurden. Leider ist bis dato unbekannt, wann sie verstorben ist. Allerdings werde ich nun das entsprechende Standesamt anschreiben.
      Ich habe die leise Befürchtung, dass meine Altmutter eventuell der Euthanasie der Nazis zum Opfer gefallen sein könnte, auch wenn ich im Zusammenhang zur besagten Pflegeeinrichtung noch keine Nachrichten dazu habe ausfindig machen können.

      Kommentar

      • Schrumpftalstein
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2020
        • 127

        Guten Tag,
        heute habe ich endlich verschiedene Kopien aus Oberelsbach erhalten, die bisher mit Abstand am kostspieligsten und dazu noch sehr unsauber kopiert mit vielen schwarzen Flecken und darüber hinaus in DIN A3.
        Jetzt hat mein Urgroßvater Johann Eustach Dietz vier verschiedene Geburtsdaten.
        handschriftliche Notiz meiner Großmutter: 20.03.1874
        von einem Forscher aus der Region: 16.02.1874
        aus seinem Sterberegister: 27.02.1874
        aus seinem Heiratsregister: 17.02.1874

        Tja, kann man sich eins von aussuchen.

        Schönen Gruß
        Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

        Kommentar

        • idrzewiecki
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2019
          • 226

          Ich habe gestern - völlig überraschend - Post vom DRK Suchdienst erhalten. Überaschend deshalb, weil ich vor Monaten von dort ja bereits nach Berlin weitervermittelt wurde und dort derzeit eine Anfrage läuft. Darin enthalten war zunächst einmal ein erläuterndes Anschrieben zu dem Verbeib meines Onkels, welcher 1923 geboren wurde und seit Mitte 1943 als vermisst gilt. Daraus zu entnehmen ist u.a., dass der Suchauftrag seit 1947 existiert und u.a. 1950 nochmals erneuert wurde. Dazu die Truppenzugehörigkeit und der Gefechtsverlauf.

          Dann eine Kopie einer Vermisstenbildliste, so dass ich hier erstmal ein Bild von ihm hatte. Als weiteres dann die Kopie eines Gutachtens aus dem Jahr 1972. Darin das Fazit, das mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass er am 02.03.1943 im Raum südostwärts von Isjum gefallen ist.

          Letztendlich wurde er allerdings erst nach dem Tod meines Großvaters 1986 von den Geschwistern im Zuge des Erbes für tot erklärt, da sich mein Opa zeitlebens geweigert hatte, dieses zu tun.

          Doch was ich fast im Umschlag übersehen hätte war eine kleine durchsichtige Hülle mit einem Originalfoto darin. Das war für mich die größte Überraschung.
          Angehängte Dateien
          ~~~~~
          RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
          DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
          www.familienforschungdrzewiecki.de

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            Zitat von idrzewiecki Beitrag anzeigen

            Doch was ich fast im Umschlag übersehen hätte war eine kleine durchsichtige Hülle mit einem Originalfoto darin. Das war für mich die größte Überraschung.
            Glückwunsch, dass es noch ein Foto gab! Ich finde es immer ganz besonders toll, wenn man einem Verwandten (auch wenn es nicht direkte Linie ist) ein Gesicht geben kann.
            Viele Grüße

            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • mhhanno
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2015
              • 358

              Moin,
              habe endlich per Fernleihe Band 4 der Emsländischen Geschichte ( sog. Blaue Reihe ) von der Stadtbibliothek Osnabrück bekommen. Ich hoffe nun, bei meinen Papenburgern ein Stück weiterzukommen ...
              Beste Grüße
              Manfred


              Suche :

              Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

              Kommentar

              • Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1348

                Hallo,

                ich habe heute nun endlich Post aus München bekommen. Das Archiv war schnell in der Versendung gewesen nach meiner Bezahlung, aber dhl hat es nicht gebacken bekommen und das Kuvert reiste fast 3 Wochen ziellos durch die Lande, bis es nun heute endlich in meinem Briefkasten anlangte. Die Strapazen der langen Reise sah man dem Kuvert an.

                Enthalten im Kuvert war eine Personalakte und Meldekarten von 2 weiblichen Verwandten. Nun kann ich weitermachen und auch meine Chronik ein bisschen weiterschreiben.

                Sehr schön.

                Dem Münchner Stadtarchiv Danke für die schnelle Bearbeitung und auch für die geduldige Beharrlichkeit, damit die Kopien endlich bei mir ankommen konnten. Die Zusammenarbeit war äußerst angenehm und wir haben die dhl-Widrigkeiten zusammen ausgestanden.

                LG
                Uschi
                Zuletzt geändert von Ursula; 18.02.2021, 23:30.

                Kommentar

                • Brunoni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2012
                  • 2185

                  Hallo,

                  heute kam mit der Post "Wippra, ein Bilder-Buch".

                  Viele Grüße
                  Brunoni

                  Kommentar

                  • JMPlonka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.09.2019
                    • 403

                    Hallo zusammne,

                    endlich endlich endlich. Der ersehnte Brief aus Beuthen ist eingetroffen.



                    Florian Johan Niestroj (* 04.05.1889 Beuthen, + 15.11.1955 Duingen)

                    oo 21.07.1912 Hohenlinde (OS)
                    Julia Agnes Sosnik (* 08.01.1895 Hohenlinde, + vor 1920)
                    Vater: Anton Sosnik (Häusler, Knecht, Grubenarbeiter)
                    Mutter: Juliana Hajok
                    Weitere Kinder: 1. Franz, 2. Paul, 3. Maria Johanna, 4. Florentine, 5. Pauline, 6. Johanna, 7. Rosalie, 8. Anton, 9. August Valentin, 10. Victoria, 11. Julia Agnes
                    Zwar habe ich noch nicht alle Daten zusammen, aber ein erster Meilenstein ist geschafft.


                    Es grüßt euch recht herzlich
                    Jens

                    Kommentar

                    • Araminta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2016
                      • 599

                      Glückwunsch!

                      Ich habe heute nach drei Monaten stille doch noch Post aus meiner oberpfälzischen Gemeinde bekommen.
                      Wie unterschiedlich so Standesämter sind, ist unglaublich. Die einen antworten sofort und räumen den halben Keller um und bei anderen dauert es eben etwas. Aber ich bin froh, dass ich gewartet habe und glücklich über das was ich bekommen habe.

                      Kommentar

                      • GiselaR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2006
                        • 2182

                        Grade vor ca. 2h aus der Packstation abgeholt:
                        Eine Postkarte, die mein Ur-Großvater Fritz Trommershausen 1907 an einen Pfarrerkollegen in Oberschöneweide bei Berlin geschrieben hat. Auf der Bildseite ist ein Teil unserer Straße in 1907 zu sehen, in dem Abschnitt gab es damals erst 2 Häuser, das meiner Urgroßeltern, und eine Familie schräg gegenüber. Ein ähnliches Bild besitze ich schon als Foto, aber in Kombi mit dem Postkartentext ist es natürlich noch besser. Ich habe die Karte bei ibeij entdeckt und sofort bestellt. Ich habe sogar noch extra Porto bezahlt, damit sie als Paket verscihckt wird und ich sie auf ihrer Reise zu mir mit meiner App begleiten kann. Das beste ist, in dem abebildeten Haus bin ich auch aufgewachsen. Ich bin amused.
                        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                        Kommentar

                        • MaBl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.03.2016
                          • 181

                          Zitat von MaBl Beitrag anzeigen
                          Ich bin heute um 12.15 Uhr das erste Mal Vater geworden. Eine kleine gesunde Tochter. Somit stirbt meine Linie doch nicht ganz aus und es geht in der Ahnentafel mal vor statt zurück

                          Gruß Manuel
                          Um diesen alten Eintrag mal wieder hervorzukramen, heute um 14.30 Uhr kam Tochter Nummer 2 zur Welt. Gesund und munter. Mein Bereich der Ahnentafel ist somit abgeschlossen und ich bin nun offiziell ein Büchsenmacher. Trage ich das im Ahnenblatt unter Beruf oder Anmerkungen ein?

                          Viele Grüße Manuel

                          Kommentar

                          • Brunoni
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2012
                            • 2185

                            Herzlichen Glückwunsch.
                            Viele Grüße
                            Brunoni

                            Kommentar

                            • Brunoni
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2012
                              • 2185

                              Hallo in die Runde,

                              heute bekam ich
                              "Eine HOPSTOCK-Chronik"
                              und die "Chronik Biesenrode".

                              Viele Grüße
                              Brunoni

                              Kommentar

                              • GiselaR
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.09.2006
                                • 2182

                                Zitat von MaBl Beitrag anzeigen
                                ......heute um 14.30 Uhr kam Tochter Nummer 2 zur Welt. Gesund und munter. Mein Bereich der Ahnentafel ist somit abgeschlossen und ich bin nun offiziell ein Büchsenmacher. Trage ich das im Ahnenblatt unter Beruf oder Anmerkungen ein?
                                .....

                                Herzlichen Glückwunsch !
                                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X