Ein Vorname in italienisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madeleine
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2009
    • 192

    [gelöst] Ein Vorname in italienisch

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:

    Guten Tag,

    Ich bin mit dem Vornamen nicht ganz sicher.
    " Frate ....... ? Morelli"

    Jemand, der sich mit italienischen Vornamen sich auskennt, könnte helfen bitte?
    Danke im Voraus.

    Madeleine
    Angehängte Dateien
    Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)
  • 0rev4
    Benutzer
    • 06.02.2017
    • 34

    #2
    Ich kenne mich nicht wirklich mit italienischen Vornamen aus, halte aber "Erminio" für möglich, ohne jegliche Garantie. :-)
    (Auch in der ersten Zeile scheinen die Punkten nicht auf den "i" gelandet zu sein.)
    Zuletzt geändert von 0rev4; 24.11.2017, 19:56.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      #3
      Hallo,

      ja, Erminio scheint bei dieser Strichkombination am wahrscheinlichsten.

      Frate Erminio Morelli
      (Kloster)Bruder/Pater Erminio (Hermann) Morelli

      Hier links findet man männliche italienische Vornamen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Madeleine
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2009
        • 192

        #4
        Danke für die Hilfe. Ich hatte selbst erstmal an "Guerrino" gedacht ; aber Erminio koennte es auch sein.
        Gruesse
        Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          #5
          Hallo Madeleine,

          ein G am Anfang lese ich nicht.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Madeleine
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2009
            • 192

            #6
            Ich habe mich entschieden an den Bistumarchiven von Bologna zu schreiben.
            Am nächsten Tag hatte ich schon eine Antwort mit alle Auskünfte. In der Tat, der Frate hiess "Quirino Morelli".
            Ein Q hätte ich nie gelesen.
            Danke auf jeden Fall.
            Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28378

              #7
              Hallo Madeleine,

              nein, ein Qu hätte ich da auch nicht gelesen. Aber schön, daß es noch so unbürokratisch schnell Auskunft gibt.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Madeleine
                Erfahrener Benutzer
                • 07.05.2009
                • 192

                #8
                Ich muss gestehen, ich forsche in mehreren Ländern, aber nur in Deutschland ist es so kompliziert und so teuer. Neulich habe ich die Kopie einer Heiratsurkunde besorgt für 11 euro! Überall in Europa ist es kostenlos.
                Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28378

                  #9
                  Hallo Madeleine,

                  Zitat von Madeleine Beitrag anzeigen
                  Überall in Europa ist es kostenlos.
                  da muß ich widersprechen
                  Ich habe vor einigen Jahren die Heiratsurkunde meiner Großeltern aus Danzig, heute ja Polen, angefordert. Die Urkunde an sich kostete etwa 4 Euro, aber die Konsulatsgebühren lagen bei ca. 50 Euro
                  Leider wurde die Urkunde nur via Konsulat verschickt!
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Madeleine
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.05.2009
                    • 192

                    #10
                    Sicher, es ist schon zu teuer. Ich adde nur, die 11 Euros waren nur Fotokopiekosten. Ich habe die Urkunde beim Standesamt selbst geholt.
                    Na ja, natürlich in Frankkreich sind wir verwöhnt, meist Register sind online, sonst kann man in den Archiven frei selbst forschen und die Kopien von Urkunden sind kostenlos.
                    In Italien, wurde ich direkt per mail die Scan von Urkunden gesendet; es ist noch einfacher.
                    Vielleicht mit der Zeit, werden mehr und mehr Register online hingestellt.
                    Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

                    Kommentar

                    • 0rev4
                      Benutzer
                      • 06.02.2017
                      • 34

                      #11
                      Zitat von Madeleine Beitrag anzeigen
                      Sicher, es ist schon zu teuer. Ich adde nur, die 11 Euros waren nur Fotokopiekosten. Ich habe die Urkunde beim Standesamt selbst geholt.
                      Na ja, natürlich in Frankkreich sind wir verwöhnt, meist Register sind online, sonst kann man in den Archiven frei selbst forschen und die Kopien von Urkunden sind kostenlos.
                      In Italien, wurde ich direkt per mail die Scan von Urkunden gesendet; es ist noch einfacher.
                      Vielleicht mit der Zeit, werden mehr und mehr Register online hingestellt.
                      Anscheinend sind die Punkten auf ihren "i" gelandet. Schön, dass es so unbürokratisch gelöst wurde.
                      Als verwöhnte Französin bin ich derzeit ein bisschen frustriert, was die Verfügbarkeit von Online-Akten angeht, die Deutschen betreffen. Vielleicht ist das Interesse an Ahnenforschung in Frankreich größer und das seit langem?

                      Kommentar

                      • Madeleine
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.05.2009
                        • 192

                        #12
                        Eigentlich schon!Seit ungefähr 20 Jahren ist die Interesse an Ahnenforschung gross in Frankreich. Um die Forschungen leichter zu machen, haben sich die Archiven beeilen alle Register online zu hinstellen. Sie müssen auch wissen, nach der französischen Revolution von 1789, alle kirchliche Register wurden zu den Staatlichen Archiven übergeben. Also die Register der Kirche bevor 1792 sind nicht mehr in den Bistumen zu suchen, sondern in den Regionalarchiven. Andere Konsequenzen, ab dieser Zeit wurde es abgemacht, die Archiven gehören zu dem Volk ; es heisst, jeder kann frei und kostenlos forschen.
                        Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X