Krankenakte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tusnelda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2016
    • 101

    #16
    Hallo Adina,

    ich habe zuerst einfach in der Klinik angerufen und dort erfahren, dass die Akten, wenn überhaupt im Niedersächsischen Landesarchiv (NLA) Hannover sein könnten. Das Krankenhaus selbst hatte nur noch ein Ein- und Ausgangsbuch, aus dem mir zumindest Datum der Einlieferung, das Sterbedatum und die Diagnose mitgeteilt wurde.

    Im NLA Stade hatte ich zufällig gesehen, dass dort Akten dieser Klinik vorhanden wären und habe dort nachgefragt, weil ich ohnehin dort war. Die dortigen Akten waren aber erst ab 1978, aber der Archivar erklärte mir, dass es einen entsprechenden Bestand im NLA Hannover gäbe, dass aber ggf. nicht alle Buchstaben aufbewahrt würden, sondern bei bestimmten Archivalien nach irgendeinem System nur die Akten für bestimmte Buchstaben archiviert würden.

    Ich habe dann einfach das NLA Hannover angeschrieben, eine Freigabe bis max. 50 € erteilt und hatte 4 Wochen später die CD in der Post. Es waren dann nur 9 Seiten, aber hätte ja sein können, dass das eine dicke Akte ist.
    Hat am Ende 17,95 gekostet (12 € Grundgebühr für eine CD), aber das war es mir wert.

    Viele Grüße
    Tusnelda
    Zuletzt geändert von Tusnelda; 07.05.2018, 21:11. Grund: Korrektur
    Viele Grüße
    Karin
    Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
    Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
    NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
    Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

    Kommentar

    Lädt...
    X