Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2006, 08:33
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard GeDBas/FoKo: Werden Daten gelöscht?

Hallo,

ich habe gestern einen bestimmten Namen in Gedbas gesucht. Leider nicht gefunden.
Ich weiß aber, daß dieser Name am 15.1.2004 noch da war, da habe ich mir einen Ausdruck gemacht.
Wenn die in Gedbas die Namen löschen, dann hat es auch keinen wert, die Daten da einzustellen, um diese abzusichern.
Bei Foko ist mir das gleiche schon mal passiert, da allerdings mit meinen eigenen Daten, da habe ich natürlich auch nichts mehr eingestellt.
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, wo man seine Daten absichern kann und den anderen Forschern zugänglich machen kann.

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2006, 09:10
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Gedbas

Hallo Gudrun,

ich denke, das hat mit dem "Zusammenschluß" zu tun: FoKo und Gedbas laufen ja jetzt unter genealogy.net.

Ich weiß nicht, ob dort "alte" Daten später mit eingepflegt werden, man kann ja mal fragen.

Viele Grüße
Marlies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2006, 09:20
Gerda Gerda ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 132
Standard RE: Gedbas

Hallo Gudrun,

natürlich ist es ärgerlich, wenn Daten in den Datenbanken einfach nicht mehr da sind. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, die nicht unbedingt mutwillig sein müssen.

Wie wäre es denn mit einer eigenen Homepage. Da bist du dann selbst für alles verantwortlich.

Viele Grüße
Gerda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2006, 10:01
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard RE: Gedbas

Hallo,

mein Sohn verspricht mir schon lange eine Homepage. Ich selbst bin im Computer nicht so firm.
Aber so ist es halt.
Was lange währt, wird endlich gut.

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2006, 16:00
Sascha Ziegler Sascha Ziegler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: Ober-Mörlen, Germany
Beiträge: 133
Standard RE: Gedbas

Zitat:
Original von Marlies

Hallo Gudrun,
ich denke, das hat mit dem "Zusammenschluß" zu tun: FoKo und Gedbas laufen ja jetzt unter genealogy.net.
Ich weiß nicht, ob dort "alte" Daten später mit eingepflegt werden, man kann ja mal fragen.
Viele Grüße
Marlies
Einen Zusammenschluß der beiden Datenbanken gab es nicht. Gedbas war schon immer CompGen-Verein (=genealogy.net) und FOKO ist eine Aktion der DAGV, die im Internet aber auch schon immer vom Verein betreut wurde.

Wer Probleme hat, sollte sich direkt an den CompGen-Verein wenden, der das ganze betreut:
http://www.compgen.de/ (siehe dort unter Kontakt)

Viele Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2006, 12:41
konnywally konnywally ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: San Antonio, Texas
Beiträge: 16
Standard RE: Gedbas

Hallo Gudrun,

dass in der Datenbank GEDBAS Daten verschwinden kann an den Forschern liegen, die diese eingestellt haben. Ich selbst habe dort Daten eingestellt und wenn ich diese aktualisiere, nehme ich vorher die alten Daten raus (lösche sie). Es ist einfacher die Kontrolle über die Daten zu haben. Dabei ist es auch mir passiert, dass ich einige Daten beim Neueinstellen vergesse oder aus privaten Gründen nicht wieder einfüge.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2006, 19:29
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Gedbas

Hallo konnywally,

das alleine kann nicht der Grund sein, ich habe an meinen eingestellten Daten nichts verändert und finde sie nicht mehr, allerdings muß ich auch sagen, dass ich von Anfang an mitgemacht habe, damals ging alles über "normale" Postadresse, vielleicht ist das heute zu umständlich.

Schade ists trotzdem, dass die Daten nicht mehr zu finden sind, vielleicht hätte ich Mitstreiter gefunden.

Viele Grüße
Marlies
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2006, 21:14
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard RE: Gedbas

Hallo Marlies,

ich bin auch ziemlich früh beteiligt gewesen, über meinen Verein.
Jetzt sind die Daten weg, ist schade. Aber nochmal gebe ich die Daten nicht ein.
Ich habe zwar nicht viel Glück gehabt. Anscheinend forscht in meine Richtung fast keiner.

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2006, 23:53
Sascha Ziegler Sascha Ziegler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: Ober-Mörlen, Germany
Beiträge: 133
Standard Statement vom Gedbas Betreiber

Ich habe mich mal an den Betreiber von Gedbas gewendet, der noch einmal versichert hat, dass vom Admin keine Daten gelöscht werden, weder in Gedbas noch in Foko. Ferner schrieb er:

"Bei einem Update kann es natürlich auch durchaus sein,
das mal Daten nicht mehr angezeigt werden, falls an den
Daten selber etwas verändert wurde. So werden ja potenziell
noch lebende Personen nicht angezeigt.

Auf jeden Fall ist imer hilfreich in die FAQ - häufig
gestellt Fragen - zu sehen:

http://wiki.genealogy.net/index.php/GedBas_FAQ"

Viele Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.03.2006, 22:40
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Statement vom Gedbas Betreiber

Hallo Sascha,

ich habe jetzt in einem anderen Forum ebenfalls nachgefragt. Auch dort wird versichert, dass nichts gelöscht wurde. Tatsache ist jedoch, dass meine eingestellten Daten jedenfalls von mir nicht mehr zu finden sind. Vielleicht hat ja ein anderer mehr Glück: Eingestellt wurden von mir Daten zu Springer, katholisch, aus Aigen am Inn.

Viele Grüße
Marlies
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Daten stehen in GedBas Baerbel Rheinland-Pfalz Genealogie 9 08.11.2014 20:15
Einsendersuche bei GedBas Franzy Internet, Homepage, Datenbanken, DNA 6 12.08.2008 22:53
Suche auf foko.genealogy.net gestört? Luise Internet, Homepage, Datenbanken, DNA 3 25.03.2008 11:09
Wie kann ich bestimmte Daten bei Gedbas ins Internet stellen? birgitz Internet, Homepage, Datenbanken, DNA 3 20.10.2006 18:11
Wer hat die "FOKO-CD 2003/2004? Traudl Internet, Homepage, Datenbanken, DNA 5 13.08.2006 20:50

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.