Suche meinen Uropa Paul Sobolewski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkySven
    Benutzer
    • 08.11.2017
    • 22

    Suche meinen Uropa Paul Sobolewski

    Hallo,

    ich habe eine schwierige Suche. Ich suche den Vater meiner Oma.
    Meine Oma ist am 11.01.1928 unehelich in Stettin geboren worden.
    Von ihrem Vater weiß ich nur aus Erzählungen von ihr.
    Er soll den Namen Paul Sobolewski gehabt haben. Seine Eltern hatten einen Bauerhof, ich denke in der nähe von Stettin aber genau kann ich das nicht sagen. Sie hat ihren Vater und deren Eltern nur einmal als kleines Mädchen kennen gelernt. Sie bekam von ihnen ein Sparbuch mit 3000,- Reichsmark für die Ausbildung später. Im Krieg ist dann alles verloren gegangen. Gibt es eine Möglichkeit oder habt ihr eine Idee wie ich da weiter kommen könnte. In der Original Geburtsurkunde steht kein Vater, in dem Eintrag für Vater ist der Oberarzt einer Geburts-Klinik in Stettin eingetragen. Meine Oma hatte den Geburtsnamen Stephan von ihrer Mutter.

    Vielen Dank
    Sven
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Stettin ist Online

    Hallo Sven,

    mir würde nur die müheslige Suche in den Standesämtern von Stettin einfallen.

    Geburtsurkunden von Stettin sind bis 1912 im Staatsarchiv Lublinie & Szczecinie.



    Hier der direkte Link was Online einsehbar ist.



    Gruß Dave
    Zuletzt geändert von DaveMaestro; 03.01.2018, 20:23.


    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Hallo Sven,

      unter www.Pommerndatenbank.de gibt es 2 Einträge für Sobolewski:
      - 1924, Stettin, Querstr. 6, Hans Sobolewski, Schlosser (Quelle: Adressbuch für Stettin 1925)
      - 1912, 1915, 1919, Stolp, Eisenbahnschaffner Leo Sobolewski.

      Bei ancestry und familysearch finde ich hauptsächlich Sobolewski in Ost/Westpreussen., ebenso bei gedbas, also keine in Stettiner Nähe.

      Das ist eine ziemliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen ...

      liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Sobolewski ist im heutigen Polen ein recht häufiger Name. Jetzt nicht wie bei uns Müller, Meier, Schmidt, aber vielleicht wie Fischer, Wagner, Maurer usw. Siehe hier.

        In den Stettiner Adreßbüchern findet sich:
        1927: Hans, Schlosser, Querstr. 6
        1943: Elfriede, Witwe, Bogislawstr. 23; Hans, Schlosser, Kronprinzenstr. 23; Martha, Postfacharbeiterin, Schiffbaulastadie 4
        In deutscher Zeit war der Name also eher selten - bei immerhin 260 000 Einwohnern.
        Schaut man sich die noch recht vollst. bei Ancestry vorhandenen STA-Register dazu an:
        -Walter Hans S., ev., Stettin Schiffsbaulastadie 4, * 27.11.1919 Stettin, + 10.5.1942 Rußland, So.d. Schlosser Johann S. (* 26.2.1892 Ogrodzisko, Krs. Kalisch) u.d. (oo Stettin 15.4.1920) Anna Maria Gloszatis aus Memel.
        -Otto Friedrich Wilhelm S., ev., Stettin Bogislawstr 23, * Grimmen (Meck.-Pom.) 18.9.1914, oo Stettin 4.1.1940 Elfriede Ottilie Helene R.
        D.h., die in Stettin nachgewiesenen S. stammen nicht mal aus der näheren Umgebung.

        Im Landwirtschaftl. Adreßbuch für Pommern, Jgg. 1928 u. 1939, mit Höfen größer 20 ha, fehlt Sobolewski. Ein Adreßbuch für den die Stadt Stettin umgebenden Landkreis Randow scheint es nicht gegeben zu haben.

        Wenn ein Paul S. aber nicht in Stettin vorkommt (die anderen Jgg. der Stettiner Adreßbücher wurden sicher bereits überprüft), fragt man sich natürlich, wie die Uroma ihn dann kennengelernt hatte. Hatten sie auf dem Lande gearbeitet? Oder Paul hatte eine Höhere Schule in Stettin besucht, oder er war dort beim Militär gewesen.

        Die Geburtsurkunde der Oma nützt hier nichts. Denn sie behielt ja den Namen ihrer Mutter. Hätte jemand die Vaterschaft anerkannt, so hätte das Kind seinen Namen tragen müssen oder ggf. den der Mutter zusätzlich - also Sobolewski-Stephan. Das ist nicht der Fall, demnach wird sich auch kein Randvermerk dazu finden lassen.
        Zwei Möglichkeiten gibt es noch: Vielleicht hatte der Pfarrer bei der Taufe einen Vermerk angefügt. Oder aber - den Fall hatten wir vor einigen Jahren mal in Schlesien gehabt - ein Pfarrer vemerkte bei der Konfirmation den 'unbekannten' Vater. D.h., hier könnte dann stehen: Maria Stephan, konfirmiert am x.x.1942, * Stettin 11.01.1928, Vater: Paul Sobolewski, Rostock (o.ä.).

        Kommentar

        • SkySven
          Benutzer
          • 08.11.2017
          • 22

          #5
          Danke

          Vielen Dank für die Hilfe ich werde mal versuchen die Taufurkunde zu finden
          Gewohnt haben sie bei der Geburt in der Bäckerbergstraße 17 in Stettin.

          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #6
            Evangelisches Zentralarchiv Berlin

            Hallo Sven,

            laut Archion ist Stettin Stadt und auch die Kirchbücher im evangelischen Zentralarchiv Berlin.
            Wegen der Datenschutzfrist von 110 Jahren muss man einen Antrag stellen und nachweisen, dass Du mit Deiner Oma in einer Linie stehst:



            Gruß Dave


            Kommentar

            • SkySven
              Benutzer
              • 08.11.2017
              • 22

              #7
              Danke

              Danke für den Hinweis, den Weg werde ich mal versuchen.

              Kommentar

              • SkySven
                Benutzer
                • 08.11.2017
                • 22

                #8
                Eine Frage habe ich jetzt doch noch.

                In der Geburtsurkunde meiner Oma steht als Wohnadresse
                Bäckerbergstraße 17.
                Eine Bäckerbergstraße in Stettin konnte ich nicht finden nur die Straße Bäckerberg
                und die dazugehörige Kirche ist die Luther-Kirche. Ist das richtig?

                Danke Sven
                Zuletzt geändert von SkySven; 05.01.2018, 17:30.

                Kommentar

                • DaveMaestro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2012
                  • 1593

                  #9
                  Hallo Sven,

                  ich habe im Straßenverzeichnis eine Bäderbergstraße gefunden...., zugehöriges Standesamt Stettin I.



                  Gruß Dave


                  Kommentar

                  • DaveMaestro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.03.2012
                    • 1593

                    #10
                    Hallo Sven,

                    auf dem Stadtplan 1937 habe ich sogar die Bäckerbergstr. gefunden



                    Nördlichöstlich vom Bahnhof Pommerensdorf und westlich vom Wasser der Oder.
                    Direkt unter dem Sportplatz zwischen 16 und 19 sollte die 17 sein.

                    Grüßle Dave
                    Zuletzt geändert von DaveMaestro; 06.01.2018, 19:55.


                    Kommentar

                    • DaveMaestro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.03.2012
                      • 1593

                      #11
                      Erlöserkirche

                      Hi Sven,

                      also östlich vom Sportplatz ist der Friedhof der Erlöserkirche.

                      Gruß Dave


                      Kommentar

                      • SkySven
                        Benutzer
                        • 08.11.2017
                        • 22

                        #12
                        Danke für die Karte.
                        Ich denke Bäckerbergstraße und Bäckerberg
                        werden in der Liste die ich hatte die gleiche Straße sein, es ist ja etwas schwierig zu erkennen das da noch ein Str steht.
                        Die Luther-Kirche ist auch in der Nähe. Ich habe beim Kirchenarchiv eine Kopie des Taufeintrages angefordert, mal sehen was das Ergebnis bringt. Am Telefon waren sie sehr nett und leider darf ich auf Grund der 110 Jahre Sperrfrist nicht selber nachsehen.

                        Kommentar

                        • SkySven
                          Benutzer
                          • 08.11.2017
                          • 22

                          #13
                          Ich habe etwas neues herausgefunden was mir bei der Suche helfen könnte.
                          Paul sobolewski soll aus Marienburg gekommen sein da oder in der Nähe könnte ja auch der Hof der Eltern gelegen haben.
                          Kann mir jemand da helfen ob ich da weiter komme?

                          Danke
                          Sven

                          Kommentar

                          • DaveMaestro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 1593

                            #14
                            Hallo Sven,

                            Kartenmeister.com sagt es gab drei Marienburg...

                            German Name County/Kreis Marienburg Bublitz Marienburg Marienburg Marienburg Karthaus
                            Gruß Dave


                            Kommentar

                            • Philipp
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.07.2008
                              • 841

                              #15
                              Hallo!

                              Wie wäre es mit

                              Paul Sobolewski, geb. am 21.05.1898 in Malsau?

                              Das wäre ca. 32 km von Marienburg Krs. Marienburg entfernt.



                              Als Ergänzung: Über PTG findet sich neben vorgenanntem Paul ein Paul Leo Sobolewski, Geburtsjahr 1901, im Bereich des Standesamtes Dirschau.

                              VG
                              Philipp
                              Zuletzt geändert von Philipp; 08.01.2018, 22:17. Grund: Ergänzung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X