Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2018, 18:51
Tifflor Tifflor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 2
Standard Geburturkunde aus Züllchow (Stettin IV)

Hallo zusammen,

ich benötige eine (beglaubigte) Geburtsurkunde meines Großvaters, der am 10.11.1931 in Züllchow (Stettin IV) geboren wurde.
Die Urkundenummer habe ich.

Liege ich jetzt (hoffentlich nicht) richtig, dass der einzige mir hierfür offenstehende Weg der über das Standesamt I Berlin ist mit seinen xx Monaten Wartezeit, oder weiß jemand noch einen anderen Weg ? In Stettin selber liegen ja nur Urkunden die älter als 100 Jahre sind, richtig ?

Danke und Gruß,
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2018, 20:03
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 841
Standard

Hallo!

https://pommerscher-greif.de/standes...desamt-iv.html

Nach meinen Informationen wäre das Standesamt I in Berlin (vgl. auch o.g. Link) der richtige Ansprechpartner. In Polen sollen hingegen aus der betreffenden Zeit keine Unterlagen mehr vorhanden sein.

Die Wartezeit von 12 bis 24 Monaten bezieht sich nach meiner Kenntnis allerdings nur auf Anfragen zur Familienforschung und resultiert daher, weil man die Ahnenforschung gegenüber "alltäglichen Arbeiten" nachrangig bearbeitet.

Von daher würde ich - um mich von Ahnenforschern deutlich abzusetzen - den Grund der Anfrage benennen und ggf. belegen.

Vielleicht vorher einfach mal anrufen und fragen. Die Leute sind beim StA I habe ich auch am Telefon immer als hilfsbereit und freundlich erlebt.

VG
Philipp
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2018, 20:24
Tifflor Tifflor ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 2
Standard

Hat denn jemand evtl. selber Erfahrungen mit dem Standesamt I Berlin gemacht, vor allem ob es sich lohnt persönlich hinzufahren ? Ich meine ich habe ja schließlich alle Daten einschl. der Urkundennummer sogar ...(?)

Gruß,
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2018, 08:27
Anjuhe Anjuhe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2018
Beiträge: 12
Standard Züllchow

Hallo,
auch ich möchte in Züllchow forschen. Allerdings ist meine Uroma 1883 geboren. Du schreibst: In Stettin selber liegen ja nur Urkunden die älter als 100 Jahre sind, richtig ?

Kannst du mir die Stelle sagen, an die ich mich wenden kann ?

LG Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2018, 13:55
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.578
Standard

Die Taufbücher aus Zülchow sind bei archion.de online. StA-Urkunden liegen auch auf ancestry vor. Wenn man keine beglaubigte Abschrift braucht für irgendwelchen offiziellen Vorgängen....... wen suchst du denn genau?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.