PALITZSCH ZIMMERMANN Dresden - Großluga - Dohna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katti
    Benutzer
    • 16.08.2012
    • 23

    PALITZSCH ZIMMERMANN Dresden - Großluga - Dohna

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1916
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebes Forum,

    ich habe im Nachlass meiner Urgroßmutter Frida ZIMMERMANN eine Postkarte gefunden, die sie als Kind 1916 (aus Großluga bei Dresden) an ihren Vater Max ZIMMERMANN geschrieben hat. Auf der Vorderseite ist ein 1898 erbautes Haus (sie selbst schaut aus einem Fenster heraus - wie sie schreibt) zu sehen. Auf der Karte werden außerdem Grüße von Ida PALITZSCH ausgerichtet. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dieses Haus in der Gommerner Straße (heute: Dohnaer Straße 393) steht. In der Gommerner Straße 11 wohnte der Landwirt Wilhelm Willy PALITZSCH. Auf einer anderen Postkarte von Max ZIMMERMANN an seine Familie tauchen diese Namen ebenfalls auf.

    Weitere Hinweise: In einem Adressbuch von 1891 habe ich außerdem noch den Namen Karl PALITZSCH, Großluga Nr. 4, gefunden. Auch ein Max ZIMMERMANN findet sich in den Adressbüchern von Großluga (1932 und 1943).

    Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt, herauszufinden, welche Verbindung es zwischen der Familie Palitzsch und der Familie meiner Urgroßmutter gibt. Waren die beiden Familien verwandt oder vielleicht auch einfach nur Nachbarn? Vielleicht hat jemand die Namen in seiner Linie und kann mir weiterhelfen.

    Viele Grüße, K.
    Zuletzt geändert von katti; 09.09.2012, 18:25.
  • sachsen-sammler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2011
    • 148

    #2
    Hallo Katti,

    bei Deiner Anfrage kann ich Dir zwar nicht helfen, aber Du schreibst von einem Adressbuch von Großluga aus dem Jahre 1891. Kannst Du da bitte einmal nachschauen, ob sich ein Eintrag zum Namen "BAUMHÄKEL" findet? Mein 3fach Urgroßvater, Karl Gottlieb Baumhäkel lebts um dieser Zeit in Großluga.

    Vielen Dank und viele Grüße
    René

    Kommentar

    • katti
      Benutzer
      • 16.08.2012
      • 23

      #3
      Hallo Sachsen-Sammler,

      ich habe meinen Palitzsch aus Großluga unter http://adressbuecher.genealogy.net/ gefunden. Die Seite kennst du ja bestimmt. Baumhäkel aus Großluga findet sich da nicht.
      Grüße...

      Kommentar

      Lädt...
      X