FN Krümmel in Stukenbrock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    FN Krümmel in Stukenbrock

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stukenbrock/Kr. Gütersloh
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Mahlzeit,

    weiter geht es mit den westfälischen Ahnen meiner Frau. Nun suche ich die Familie Krümmel aus Stukenbrock:

    Andreas Ferdinand Krümmel, * 28.12.1805 in Stukenbrock, Kolonist ebenda, + 08.01.1870 ebenda, Eltern: Kolonist Heinrich Krümmel zu Stukenbrock und dessen Ehefrau Elisabeth, geb. Gerkens. Bisher konnte ich vier Geschwister ausmachen:

    Anna Maria Theresia, * 29.03.1795
    Anna Maria Christina, * 17.08.1796
    Maria Catharina Elisabeth, * 22.02.1799
    Johannes Conrad Heinrich, * 11.03.1802

    Leider liefert der Sterbefall des Andreas Friedrich Krümmel keinen Hinweis zur Herkunft seiner Eltern und im Eheregister von Stukenbrock sind die selbigen auch nicht zu finden, obwohl beide FN mehrfach im KB vorkommen. Hat jemand eine Idee, wie man hier weiterkommen könnte? Den Zeitraum der Standesämter hat der Andreas Ferdinand K. ja leider knapp verpasst.

    Freue mich über jeden guten Ratschlag!

    Gruß
    Martin
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 1780

    #2
    Hallo,
    bei Ancestry fand ich nur dass (wenn er der Richtiger ist) Ferdinand Krümmer Verh. am 13.02.1833 mit Ang. Greitenmeyer, Römisch-Kat. Stukenbrock.
    Gruss
    Françoise

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hallo Françoise,

      vielen Dank, die Heirat kannte ich schon. Die Ehefrau kommt aus Sande (Paderborn), ihre Eltern waren laut Taufe in Elsen Johann Wilhelm Gretemeyer, Kolonist zu Sande und Elisabeth Gretemeyer.

      Habe auch schon die Register von Elsen durchgeschaut, aber auch da findet man die Familie Krümmel leider auch nicht.

      Gruß
      Martin

      Kommentar

      • LoMaKo
        Benutzer
        • 10.02.2021
        • 7

        #4
        Hallo Martin,
        die Krümmel´s gehören auch zu meinen Vorfahren.
        Hier nun die Daten, die ich herausgefunden habe:
        Der Vater von Andreas Ferdinand heißt Joannes Henricus Krümmel geb. Crusen geb 13.05.1766 auch Taufe. Paten Henricus Bokelmeier natus Beinelmeyer und Anna Angela Krümmel. Sein Beruf war Leibzüchter, Colon. Er stirbt am 05.09.1834 an Nervenfieber.
        Er heiratete am 27.09.1791 Anna Maria Elisabeth Gerkens geb 22.03.1769. Auch Taufe Pate Elisabeth Flütt et Bernardus Schnider. Sie stirbt am 01.08.1828 an Nervenfieber.
        Der Crusen hat in den Hof Krümmel eingeheiratet. Ich habe auch noch die Daten dessen Eltern und Großeltern.
        Andreas Ferdinand hat noch die Geschwister:
        Anna Maria geb 17.11.1809 Taufe 19.11.

        Anna Maria Theresia geb 26.11.1816 Taufe 27.11.
        Falls du an weiteren Daten (z.B. die Taufpaten, Sterbedaten oder Ehepartner) möchtest, dann kannst du dich gerne melden.


        Liebe Grüße
        Ilona

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #5
          Liebe Ilona,

          vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!

          Ich habe mir die Einträge im KB Stukenbrock mal angesehen. Die Großeltern des J.H. Krümmel geb. Crusen dürften dann Gerhard Beinelmeyer/Anna Maria Thorwesten und Hermann Bregman/Maria Elisabeth Rauen sein - stimmt das mit deinen Angaben überein?

          Und falls ja, hast du einen Hinweis darauf woher die Familie Beinelmeyer bzw. Beidelmeyer kam? Im Eheregister kann ich jedenfalls keine Trauung Beinelmeyer/Thorwesten finden und bei den Taufen der Kinder auch kein Hinweis auf die Herkunft.

          Nochmal herzlichen Dank!

          Gruß
          Martin

          Kommentar

          • LoMaKo
            Benutzer
            • 10.02.2021
            • 7

            #6
            Hallo Martin,
            sehr gerne habe ich dir die Daten geschickt.

            Ich habe auch eine Menge Infos und Hilfe bekommen und bin froh, wenn ich
            jetzt auch mal was teilen kann.


            Ja, genau richtig.

            Gerhard(us) Beinelmeyer wurde 1692 in Sande geboren.

            Er heiratete am 15.08.1722 Anna Maria Thorwesten.

            Er starb am 15.02.1765 in Stukenbrock
            Seine Eltern waren: Liborius Beinelmeyer (er starb 1693 in Sande) und Elisabeth Apelmeier. Sie kommt vermutlich aus Hövelhof. Da starben ihre Eltern:
            Johannes Apelmeier und Grete Beinel. Johannes starb am 16.08.1680


            Nun zu der mütterlichen Seite:
            Die Eltern von Anna Maria Elisabeth Brechmann waren Everhard Brechmann und Catharina Maria Gauckstert.
            Hast du die Daten von Elisabeth und auch das Hochzeitsdatum von

            ich habe das Geburtsdatum 21.11.1732. Die Catharina Elisabeth, die du ansprichst, ist am 03.04.1730 geboren.


            Ich habe in den Hoflisten auch noch gefunden:
            1700 Johann Heinrich Kruse und Catharina Margaretha Welschof, 1707 Witwe Catharina Margaretha Kruse geb. Welschof und Christoph Bokel, 1712 Witwer Christoph Kruse geb. Bokel und Catharina Maria Elisabeth Krawinkel, 1725 Christoph Kruse geb. Bokel und Maria Elisabeth Bokel, 1756-1764 Konkurs des Hofes, vermutlich Neubemeierung mit 1758 Johann Franz Beinel(meyer) und Anna Maria Brechmann (Hausbau), 1794 Ferdinand Kruse und Christina Forell, 1801 Witwe Christina Kruse geb. Forell und Ferdinand Gauksterdt, 1833 Heinrich Kruse und Angela Maria Dahlmeier (Kauf), 1861 Ferdinand Kruse und Magdalena Evers, 1876 Geschwister Heinrich, Therese, Johannes und August Kruse,

            und zu Krümmel:
            1651 Johann Krümmel, 1652 bis 1672 Krümmel Hans, 1714 Theodor Krümmel und Catharina Sieweke, 1716 Dietrich Krümmel, 1745 Johannes Gerhard Krümmel und Anna Angela Mersch, 1758 Witwe Anna Angela Krümmel geb. Mersch und Christoph Brechmann, 1791 Nichte Elisabeth Gerkens und Heinrich Kruse gen. Krümmel, 1833 Ferdinand Krümmel und Angela Greitemeyer aus Sande, 1865 Catharina Krümmel und Anton Hochtöns aus Neuenkirchen, 1898 Witwe Catharina Hochtöns geb. Krümmel übergibt an Anna Grundmeier gen. Hochtöns, 1899 Colon Georg Engelns und Anna Sandmeier gen. Hochtöns

            Sehr gerne schicke ich dir noch weitere Daten, wenn du daran Interesse hast.

            Liebe Grüße
            Ilona


            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #7
              Guten Morgen Ilona,

              vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, ich komme gerne auf deine Hilfe zurück. Ein paar Rückfragen habe ich:

              Bist du dir sicher, dass die Heirat am 15.08.1722 in Stukenbrock der richtige Eintrag ist? Er wird dort als Gerhard Thorwesten aufgeführt. Ist es denn möglich, dass er den (vermeintlichen) Hofnamen T. schon bei der Hochzeit getragen hat?

              Bei der Anna Maria Bregman/Brechmann hatte ich mich an der Schreibweise bei der Heirat Crusen geb. Beinelmeyer/Bregman orientiert. Dann kam für mich nur die Anna Maria Elisabeth Bregman, ~ 11.02.1726 in Stukenbrock, T.v. Bregman/Rauen infrage. Wenn sie aber in den Hoflisten als Brechmann angeführt wird, wäre natürlich auch die Anna Maria, Jg. 1732 möglich. Liegt dir vielleicht das Sterbedatum vor, das evtl. Aufschluss geben könnte?

              Und zu guter Letzt: Hast du in deinen Unterlagen vielleicht auch noch etwas zum FN Gre(i)temeyer in Sande? Also zu den Vorfahren der Angela Maria Greitemeyer, ~ 05.07.1808 in Elsen, T.v. Johann Wilhelm Gretemeyer & Elisabeth Gretemeyer.

              Dank und Gruß
              Martin

              Kommentar

              • LoMaKo
                Benutzer
                • 10.02.2021
                • 7

                #8
                Hallo Martin,
                Die Heirat von Gerhard Beinelmeyer und Anna Maria Thorwesten habe ich bei einer Ahnenforscherin abgeschrieben und bin daher nicht sicher.
                Gestern fand ich noch folgenden Link, der sich einigermaßen mit meinen Daten deckt.


                Ich habe für Anna Maria Thorwesten ein anderes Sterbedatum (24.01.1766), was durchaus falsch sein kann.
                In Stukenbrock ist es immer schwer zu erkennen, weil die oft verschiedene Schreibweisen für die Namen benutzt haben bzw den ortsüblichen Namen nutzten.



                Von Greitemeyer habe ich keine weiteren Informationen.

                Die KB sind auch noch nicht online.



                Viele Grüße
                Ilona


                P.S. Der Hof, den Ferdinand Krümmel übernommen hat, ist abgerissen worden und heute befindet sich dort der Marktkauf.

                Kommentar

                • hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1369

                  #9
                  Hallo Ilona,

                  ich werde mir das mit Beinelmeyer/Thorwesten noch mal ansehen. Ich konnte keinen Hinweis darauf finden, dass Gerhard Beinelmeyer evtl. vorher schon mal eine Thorwesten heiratete und deswegen den Namen führt. Bei seinem Tod 1765 wird er auch Gerhardus Beinelmeyer genannt. Ich werde aber noch mal in den umliegenden Kirchspielen nachsehen.

                  Was mir nicht klar wird: Werden die Frauen im Sterberegister von St. Johannes Baptist-Stukenbrock (1704-1816) mit ihrem Familiennamen oder mit ihrem Mädchennamen genannt? Weißt du das oder vielleicht irgendjemand sonst, der schon mal in Stukenbrock geforscht hat? Angesichts der vielen Thorwestens und Brechmanns/Bregmanns wäre es sehr hilfreich das zu wissen.

                  Danke auch für die Info zum Krümmel Hof, weißt du vielleicht auch, wo sich der Hof Crusen befunden hat?

                  Gruß und Dank
                  Martin

                  Kommentar

                  • j.steffen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2006
                    • 1425

                    #10
                    Hallo,
                    viell. hier:
                    MfG,
                    j.steffen

                    Kommentar

                    • LoMaKo
                      Benutzer
                      • 10.02.2021
                      • 7

                      #11
                      Hallo Martin,
                      mir ist auch nicht bekannt, dass der Beinelmeyer vorher einen anderen Namen hatte.
                      Das betrifft wohl nur seine Söhne.
                      War früher so üblich.


                      Das steht dazu in den Hoflisten:
                      1554 Bau der Vogtei, 1558-1596 Cordt Thorwesten und Anna Westfal, 1598-1640 Vogt Gerdt Zurwesten und Katharina Roeren aus Lippspringe, 1654-1687 Dietrich Zurwesten und Catharina Bokel, 1709 Liborius Welschof geb. Bokelmeyer, 1719 Freikauf des Hofes, 1728 Heinrich Welschof und Anna Catharina Trapphof (Eckernkrug), 1731 Anna Maria Thorwesten und Gerhard Beinelmeyer (Vogthof), 1751 Ferdinand Welschof und Anna Maria Christina Beinelmeyer, 1803 Sohn Ferdinand Welschof und Bernardina Bolz aus Büren, 1821 Witwer Ferdinand Welschof und Maria Theresia Kropf aus Olsberg, 1847 Theodor Welschof und (ab 1856) und Albertina Stricker, 1891 Carl Welschof (1860-1907) und Anna Bobbert, 1924 bis mindestens 1938/1939 Theodor Welschof und Ehefrau geb. Sander, danach Gerhard Welschof, 2018 Marion Welschof

                      heute ist das eine Forellenzucht:

                      Ja, die Frauen werden bis 1800irgendwas mit ihren Mädchennamen geführt.
                      Da damals alle irgendwie gleich hießen, ist das eine echte Herausforderung.

                      Zu Kruse steht folgendes in den Hoflisten:
                      1700 Johann Heinrich Kruse und Catharina Margaretha Welschof, 1707 Witwe Catharina Margaretha Kruse geb. Welschof und Christoph Bokel, 1712 Witwer Christoph Kruse geb. Bokel und Catharina Maria Elisabeth Krawinkel, 1725 Christoph Kruse geb. Bokel und Maria Elisabeth Bokel, 1756-1764 Konkurs des Hofes, vermutlich Neubemeierung mit 1758 Johann Franz Beinel(meyer) und Anna Maria Brechmann (Hausbau), 1794 Ferdinand Kruse und Christina Forell, 1801 Witwe Christina Kruse geb. Forell und Ferdinand Gauksterdt, 1833 Heinrich Kruse und Angela Maria Dahlmeier (Kauf), 1861 Ferdinand Kruse und Magdalena Evers, 1876 Geschwister Heinrich, Therese, Johannes und August Kruse, 1892 Johannes Kruse und Maria Oesterwalbesloh,

                      das ist dann in ziemlicher Nachbarschaft von Welschof. (alte Römerstraße)

                      Falls du die Kinder und eventuelle Ehen auch erfasst, kannst du dich gerne melden.
                      Als ehemalige Stukenbrockerin habe ich da auch einiges zusammengetragen.

                      Einen schönen Tag
                      Liebe Grüße
                      Ilona

                      Kommentar

                      • hmw
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2016
                        • 1369

                        #12
                        Vielen Dank, die Seite kannte ich noch nicht!

                        Kommentar

                        • hmw
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2016
                          • 1369

                          #13
                          Hallo Ilona,

                          habe mir die Sterberegister noch mal angesehen und die Anna Maria Elisabeth Bregman kann nicht die Frau vom Beinelmeyer sein, dafür wäre sie zu jung. Da zwei weitere ohnehin ausscheiden, bleibt nur noch die bei Wortmann genannte Tochter von Brechmann/Gaukstert. Bei der Heirat Beinelmeyer/Thorwesten bin ich noch skeptisch, die Angaben zu ihren Vorfahren passen aber.

                          Also falls du die Geschwister und deren Heiraten vorliegen haben solltest, wäre ich daran durchaus interessiert. Oder hattest du das auf die Hofbesitzer bezogen?

                          Gruß und Dank
                          Martin

                          Kommentar

                          • LoMaKo
                            Benutzer
                            • 10.02.2021
                            • 7

                            #14
                            Hallo Martin,
                            ich habe bei Beinelmeyer natus Kruse Johannes Franz die Anna Maria Brechmann geb 21.11.1732 Taufe am 24.11. Geheiratet haben sie am 09.11.1757


                            Bei Beinelmeyer Gerhard geb 1692 in Sande, habe ich als Eltern: Beinelmeyer Liborius gestorben 1693 in Sande und Elisabeth Apelmeier. Dann die Eltern Beinelmeyer Berthold und Beinelmeyer, Anna
                            Bei Elisabeth Apelmeier habe ich die Eltern Johannes Apelmeier und Grete Beinel


                            Gerhard Beinelmeier und Anna Maria Thorwesten haben die Kinder:
                            1. Joannes Martinus geb 02.10.1734 Taufpaten Joan Martin Beinelmeier et Ma. Elisabeth Obermeier, Neuhaus.
                            2. Anna Angela geb 18.03.1724 Taufpatin: Anna Angela Welschoff
                            3. Anna Maria Elisabeth geb 14.03.1725 Pate Anna Maria Kipshaben.
                            4. Maria Christina geb 03.06.1727 Pate Elisabeth Beidelmeyer
                            Die Kinder bisher, werden als Beidelmeyer geführt.
                            Jetzt als Beinelmeyer:
                            5.Joan Franziscus 1729, haben wir bereits
                            6. Henricus Josephus geb 18.02.1732 Pate:P.D. Henr. Welschoff, praefectus hujus Comm
                            7. Joannes Martinus geb 02.10.1734 Paten: Joan Martin Beinelmeier et Maria Elisabeth Obermeier, Neuhaus
                            8. Anna Catharina geb 18.04.1740 Pate Ilsabein Lümmer




                            Zu Nummer 3: Anna Elisabeth heiratet am 30.10.1744 Henricus Rampselmeier
                            (getraut in Hövelhof)



                            Zu Nummer 4: Maria Christina heiratet am 20.11.1751 Ferdinandus Welschoff

                            Zu Nummer 6 Henricus. Er heiratet am 16.02.1760 Wilhelmina Bokelmeyer (zu ihr habe ich keine weiteren Daten gefunden)



                            Der Beinelmeyer Johann Franz hat am 30.10.1783 Catharina Siek geheiratet. Also ist Anna Maria Brechmann vorher gestorben. Leider finde ich da auch nicht das richtige Datum...


                            Bei Joan Franc. Beinelmeyer und A.M. Bregman habe ich nur die 2 Söhne
                            Joannes Gerhardus geb 17.08.1758 und Joannes Henricus geb 03.09.1761
                            Das ist dir sicher alles bekannt, oder?


                            Ich hoffe, das waren die Daten, die du gewünscht hast.
                            Sonst schreibe mir bitte gerne noch einmal an welche Daten du interessiert bist.


                            Liebe Grüße
                            Ilona

                            Kommentar

                            • hmw
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2016
                              • 1369

                              #15
                              Hallo Ilona,

                              vielen Dank für die erneute Auskunft!

                              Gruß
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X