Hecht in Barby oder Magdeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 359

    Hecht in Barby oder Magdeburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1600
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Barby, Walternienburg, ggf. Magdeburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB Walternienburg



    Hallo liebe Forscher,


    hat sich schonmal jemand mit dem Familiennamen Hecht im Raum Magdeburg, Barby und Walternienburg beschäftigt?


    Meine Ahnenreihe lässt sich in Walternienburg bis zu Hans/Johannes Hecht nachverfolgen. Er war Förster in Poley (heute existiert nur noch die Poleymühle zwischen Walternienburg und Kämeritz).


    Hans/Johannes Hecht
    * geschätzt um 1595
    + 07.05.1663 in Walternienburg
    oo I: ca. 1618 mit Regina N.N. (+ 15.12.1650 in Walternienburg)
    oo II: 28.08.1653 in Walternienburg mit Dorothea Schuhmann


    Aus seiner ersten Ehe gingen 6 Kinder hervor, die alle in Walternienburg geboren wurden (KB gehen bis 1622):

    1. Jürgen/Georg Hecht (vor 1622 - 1684)
    2. Magdalena Hecht (* vor 1622 - 1645)
    3. Catharina Hecht (1624-1626)

    4. Maria Hecht (*1628)

    5. Peter Hecht (*1630)

    6. Agnese Hecht (*1634)



    Als Taufpate taucht in Walternienburg der Amtsschreiber Valentin Hecht auf. Er heiratet 1640 in Walternienburg Elisabeth Catharina Schmidt. Ab 1644 ist er Amtsschreiber zu Rosenburg (bei Barby). Ich vermute, dass er auch dort gestorben sein könnte. In Walternienburg habe ich seinen Sterbeeintrag bisher nicht finden können.
    Valentin Hecht ist Taufpate bei Hans Hechts Sohn Peter.


    Bei Valentin Hechts Sohn Heinrich, taucht als Taufpatin Anna Hecht, Tochter des Pfarrers zu St. Johannis in Magdeburg Peter Hecht auf.

    Zu Peter Hecht finden sich einige Infos im Internet.

    Er ist geboren am 01.03.1582 in Barby und verstorben am 30.11.1661 in Magdeburg.
    Zudem wurde er 1631 beim Überfall auf Magdeburg entführt, konnte aber 1632 aus der Gefangenschaft entfliehen und kehrte als erster Pfarrer nach Magdeburg zurück. Die St. Johanniskirche brannte komplett nieder und wurde ab 1642 wieder aufgebaut.



    Ich habe die Vermutung, dass Peter, Valentin und Hans Hecht miteinander verwandt sind. Habe bisher aber noch keine stichhaltigen Beweise.
    Lediglich die Nennung als Taufpaten sind für mich ein Hinweis darauf.


    Weiß jemand wie weit die KB von Barby zurückgehen?
    Vielleicht wurden Hans Hecht und Valentin Hecht ebenfalls dort geboren.


    Der Sterbeeintrag von Valentin Hecht interessiert mich natürlich auch. Vielleicht gibt dieser Aufschluss darauf, wie alt er geworden ist.



    Über jeden Hinweis bin ich dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jenny


    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 359

    #2
    Achja und bei Maria Hecht, der Tochter des Hans Hecht wird ein Christoph Hecht als Pate genannt. Zu ihm habe ich aber keine weiteren Angaben.


    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

    Kommentar

    • Jen89
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 359

      #3
      Ich habe noch ein paar Infos bei gedbas über Peter bzw. Petrus II Hecht gefunden.
      Sein Vater war Petrus I Hecht, Pastor in Magdeburg, wurde 1542 in Barby geboren und starb 1618 in Walternienburg (was meine Verwandtschaftstheorie zwischen den genannten Hechts weiter bestärkt).
      Angehängte Dateien


      Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
      1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
      2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

      Kommentar

      • tfndh
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2019
        • 164

        #4
        Hallo,

        Ich habe zwar persönlich keine Berührung zur Familie Hecht, aber hier sind ein paar Sachen, die dir weiterhelfen sollten:
        Im Pfarrerbuch gibt es ausfürliche Einträge für Peter Hecht, Vater & Sohn. Der Abschnitt ist in der Leseprobe enthalten.

        Hans & Valentin sind ebfanfalls Söhne von Peter [I]. Dessen Vater war ebenfalls Förster. Das scheint alles zu passen.
        Die Informationen stammen wahrscheinlich größtenteils aus Leichenpredigten. Ich habe die für Peter [II] gefunden, mit Link zum Digitalisat:

        Für Peter [I] gibt es ebenfalls eine. Anscheinend aber nicht online. In der Datenbank wird nur ein Exemplar im Archiv Minden genannt:



        Viele Grüße,
        Thomas

        Kommentar

        • Jen89
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2014
          • 359

          #5
          Thomas, ich danke Dir ganz herzlich für deine Infos.
          Ich bin immer wieder begeistert, in welchem Umfang hier einem geholfen wird, wenn man selbst gerade nicht weiter weiß.

          Ein schönes Wochenende wünsche ich.
          LG Jenny


          Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
          1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
          2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

          Kommentar

          • Idefix1001
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2020
            • 239

            #6
            Guten Morgen,

            Ich habe mit einer Familie Hecht zu tun. Die kommt aber aus Berlin/Posen. Leider komme ich da nicht weiter, weil es die Kirchenbücher nicht mehr gibt.
            Gruß Sebastian
            Hecht In Költschen
            Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
            Schoenwaelder Posen
            Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
            Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

            Kommentar

            • Jen89
              Erfahrener Benutzer
              • 22.01.2014
              • 359

              #7
              Wie weit lässt sich deine Familie Hecht denn zurück verfolgen?


              Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
              1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
              2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

              Kommentar

              • Idefix1001
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2020
                • 239

                #8
                Ich müsste mal das richtige Amt anschreiben fällt mir gerade auf. Vielleicht bekomme ich da dann die Sterbeurkunde. 😊

                Gruß Sebastian
                Angehängte Dateien
                Hecht In Költschen
                Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
                Schoenwaelder Posen
                Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
                Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

                Kommentar

                • EmWe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.07.2012
                  • 281

                  #9
                  Hallo Jenny,


                  ich habe Hechts in Aschersleben, es scheint jedoch keine direkte Verbindung zu geben... Bei Interesse sende ich Dir meine Unterlagen mal direkt zu... für später, ma weiß ja nie!



                  VG, Michael
                  Gesucht werden:
                  Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                  Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                  Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                  Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                  Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                  Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                  Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X