was mich ärgert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #16
    Zitat von Farang Beitrag anzeigen
    Man muss endlich mal weg von der "Weichspülwelle"..."wir habe uns alle lieb und man muss Verständnis zeigen"...blablabla!
    Richtig. Mich stört dieses ewig Schöngerede, warum sich jemand wahrscheinlich nicht bedankt hat, auch. Klar, kann es mal vorkommen, aber es gibt auch welche, die stellen manchmal jeden Tag neue Fragen ein, ohne auch nur einmal auf die Antworten zu reagieren, oder sie reagieren nur mit weiteren Gegenfragen (ohne danke).

    Abgesehen davon, dass ein Danke selbstverständlich sein sollte, kann man daran natürlich auch sehen, ob der Fragensteller die Antworten, für die einige ja doch viel Zeit aufwenden, überhaupt auch gelesen hat.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #17
      Hallo zusammen!
      Wenn ich da mal auch was dazu schreiben darf.
      Das gehört zur Kinderstube, dass man sich bei dem helfenden bedankt.
      So habe ich es von zu Hause aus gelernt.
      Man freut sich ja selber, wenn man jemandem geholfen hat und
      derjenige sich dann auch bedankt.
      Mir ist zum Beispiel auch schon passiert, dass ich auf eine Antwort nicht gleich geantwortet habe.
      Doch das habe ich sofort abgeändert.

      Kommentar

      • Alex71
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2007
        • 595

        #18
        Zitat von rolo Beitrag anzeigen
        Das hört sich ja schlimm an. Da muss ich von nun an echt immer dran denken, mich auch zu bedanken. Wusste gar nicht, dass das in einem Forum so üblich ist (kannte es bisher nicht so). Aber man lernt nie aus...
        Hallo rolo, wenn Dir außerhalb der virtuellen Welt jemand hilft, bedankst Du Dich doch auch, oder? Warum sollte das in einem Forum anders gehandhabt werden? Das Bedanken ist nicht in einem Forum so üblich - es ist allgemein so üblich, unabhängig von der Form der Hilfe und unabhängiog von dem Medium, über das die Hilfe erfolgt. Das habe ich schon als kleines Kind gelernt.

        Gruß
        Alexander

        Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

        Kommentar

        • UnFassbar
          Gesperrt
          • 14.11.2010
          • 87

          #19
          Möglicherweise habe ich es falsch verstanden, aber ich hielt dieses Thema hier eher für allgemein und nicht dass es hier um Danke-sagen im Forum geht. Ich persönlich lege nicht unbedingt Wert darauf vom gegenüber ein Danke zu hören, obwohl ich es selbst so halte. Viel mehr erwarte ich aber, wenn ich mich auf ein mir fremdes Thema vertiefend einlasse, zumindest eine Reaktion. Die allermeisten stöhnen hier doch dass sie in der eigenen Familie mit ihren Fragen kein Gehör finden, und wenn man dann hier im Internet auf Gleichgesinnte stößt sollte man froh sein dass man voneinander lernen kann.
          Manchmal fällt es mir aber auch sehr schwer Danke zu sagen, gerade dann wenn man eine eindeutige Frage nach einer Person *1578 in Sowieso stellt und dann z.B. das aktuelle Telefonverzeichnis der Umgegend vorgelegt bekommt. Das ist dann ... na ja, das Bemühen war zumindest erkennbar.
          UnFassbar

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #20
            Zitat von UnFassbar Beitrag anzeigen
            Ich persönlich lege nicht unbedingt Wert darauf vom gegenüber ein Danke zu hören, obwohl ich es selbst so halte. Viel mehr erwarte ich aber, wenn ich mich auf ein mir fremdes Thema vertiefend einlasse, zumindest eine Reaktion.
            Genau so meine ich es auch. Mir geht es nicht um das Danke, aber ich möchte schon gerne wissen, ob die Antwort überhaupt gelesen wurde.
            Gruß
            Anita

            Kommentar


            • #21
              ich setz mich jetzt bestimmt mal wieder in die Nesseln ... aber zu dem Thema, fällt mir schon einiges ein.
              Wenn ich konkrete Daten oder Hinweise erhalte, dann ist es eine Selbstverständlichkeit Danke zusagen. Ich gebe auch oder habe auch viele konkrete Daten hier im Forum oder über PN weitergegeben. Der Dank kommt auch prompt, aber was nützt er mir? Die meisten sind nicht daran interessiert ihre Daten herzugeben.

              Anders ist es wenn ich im Forum eine Frage stelle, manchmal lese ich die Antworten nicht gleich, da ich nicht jeden Tag online bin und manchmal vergesse ich über die Zeit noch zu antworten.
              Aber es gibt, -sorry- hier auch Zeitgenossen, die kurz ihre Gedanken niederschreiben und absolut nicht hilfreich sind, noch nicht einmal den Sinn des Themas erfasst haben, oder Sachen schreiben, mir für mich lange bekannt sind und selbstverständlich, da schon zigtausendmal untergekommen. Warum soll ich mich in so einem Fall bedanken?
              Bitte, es gibt hier viele hilfreiche Antworter, aber leider auch ein paar, die eben ganz und gar nicht hilfreich sind

              Kommentar


              • #22
                Hallo AnMark,

                dazu möchte ich nur mal kurz anmerken, dass es hier auch viele Fragesteller gibt die ihre Fragen nicht wirklich gezielt stellen.
                Da steht dann:

                Ich brauche Hilfe bei dem FN XYZ hat um ca 1850 in XYZ gelebt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                Da kommen natürlich auch Antworten die dem Fragesteller mit Sicherheit bekannt sind. Der dann auch oft mit dem Satz antwortet:

                Das war mir schon bekannt.

                Wichtig ist immer eine konkrete Fragestellung mit dem Hinweis welche Informationen man hat und welche Quellen schon genutzt wurden.
                Eben genau deshalb steht im Schreibfenster, wenn ein neues Thema eröffnet wird, folgendes:

                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
                Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
                fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
                Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


                Leider wird das meist einfach nur gelöscht.

                Lieben Gruß
                Lizzy

                Kommentar

                • Balbina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.04.2010
                  • 360

                  #23
                  Zitat von AnMark Beitrag anzeigen
                  ... , oder Sachen schreiben, mir für mich lange bekannt sind und selbstverständlich, da schon zigtausendmal untergekommen. Warum soll ich mich in so einem Fall bedanken?
                  Bitte, es gibt hier viele hilfreiche Antworter, aber leider auch ein paar, die eben ganz und gar nicht hilfreich sind
                  Auch in so einem Fall gebietet die Höflichkeit, daß man sich bedankt. Punkt.

                  Man bedankt sich nämlich nicht für die Nützlichkeit der Hilfe (da die Anzahl der Hellseher verschwindend gering ist, ist das oft sowieso Glücksache), sondern für die Hilfsbereitschaft und den Aufwand, der einem da entgegengebracht wird.

                  Das hat was mit zwischenmenschlichem Umgang zu tun und nicht mit Rationalität.


                  Gruß

                  Balbina

                  Kommentar


                  • #24
                    Bravo Balbina,

                    dem kann nur zugestimmt werden.

                    Aber auch durch diese Diskussion werden sich diejenigen nicht angesprochen fühlen, die es sollten. Mann erzieht eben keine Menschen nur mal so auf die Schnelle.

                    Ich habe häufig den Eindruck, dass hier einfach Fragen hineingestellt werden, wo man die Fragen zum Beispiel selbst ergoogeln könnte. Oder viele Fragen lassen darauf schließen, dass mal eben schnell hier eine Frage eingestellt wird, die eigentlich gar nicht so wichtig ist (wird sich eh nicht angeschaut, keine Reaktion). Aber es findet sich immer jemand hier im Forum, der eine Antwort gibt und anderen die einfachste Suche abnimmt.

                    Manch einem würde auch gut tun, mal ein Buch zum Thema zu kaufen oder zu leihen und sich somit mit der Gegend und dem Leben seiner Ahnen zu beschäftigen.

                    Gruß
                    Ursula

                    Kommentar

                    • pfiffig
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.03.2010
                      • 452

                      #25
                      Also ich bedanke mich eig. immer und versuche auch was zurückzugeben. Von der Hilfbereitschaft bin ich überwältigt, zB wenn unter http://forum.ahnenforschung.net/show...2&postcount=11 jm miese Scans ohne Index durchforstet, oder jm. zu seinem eigene Bücherregal geht oder jm. auf die Idee kommt im Index den Anfangsbuchstaben zu klären. Ein "Danke" kann jeder immer zurückgeben.
                      lg
                      Familiennamen und Orte bei Google-Maps

                      Kommentar

                      • Bianca Bergmann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 1509

                        #26
                        Hallo,

                        ich bin echt ein wenig angefressen. Es werden hier im Forum Anfragen gestellt,
                        man setzt sich hin und sucht um zu helfen (habe ja nix anderes zu tun) und es wird nicht einmal Danke gesagt. Mir reicht es jetzt.

                        Ich mache jetzt ne Liste und diesen Forschern werde ich dann nicht mehr helfen. Obwohl Forscher kann man diese Personen ja nicht nennen, die richtigen Forscher sagen . Die Zeit kann ich dann besser nutzen um für mich zu suchen. Ich weiß nicht warum es so schwer ist sich einfach zu bedanken oder nur zu schreiben das man die Infos gelesen hat. Nein, tut ja nicht nicht Not.

                        Ich weiß dass es Ausnahmen sind, aber hab trotzdem nen Hals.
                        Zuletzt ge?ndert von Bianca Bergmann; 27.05.2016, 18:32.
                        Gruß Bianca

                        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                        Kommentar

                        • Martin Werner
                          Benutzer
                          • 06.04.2016
                          • 96

                          #27
                          Im Laufe der Jahre bekomme ich wegen meiner Arbeit an der Geschichte der Stadt Wolbeck immer wieder einige Anfragen zum OFB auf den Tisch. Dabei war auch ein Fall mit einer Frage nach einem Eintrag im Geburtenbuch des Jahres 1973. Leider musste ich das mit dem Hinweis auf die gesetzlichen Sperrfristen als hoffnungslos ablehnen, denn der Fragesteller war nicht einmal irgendwie verwandt, und so bekomme ich dann als Antwort die Aufforderung, mich nicht so anzustellen und mal ein wenig Druck im Archiv zu machen. Das ist dann auch so der Punkt, wo die Email-Adresse auf die Blacklist meines Providers geschoben wird *flöt*

                          Ansonsten stehe ich auch eher vor dem Problem, bei einigen Personen wohl für immer in deren Schuld zu bleiben. Im Einzelfall habe ich auch schon mal eine Kiste Wein oder ein Paket Süßigkeiten verschickt, weil ich die betreffende Person im Laufe der Jahre gut genug kennengelernt hatte.

                          Kommentar

                          • renatehelene
                            • 16.01.2010
                            • 1983

                            #28
                            Hallo Bianca,

                            ich stimme Dir 1000% zu.

                            Was mich auch "etwas" stört ist, daß bei vielen "Neuen" aber auch bei
                            "Alten" Usern keine "Herkunft steht, also z.B. Kassel oder die Gegend wie
                            z.B. Oberbayern usw.
                            Ich würde schon gerne wissen, woher die Anfrage kommt; ist das zu viel
                            verlangt??

                            Kommentar

                            • Bianca Bergmann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.12.2009
                              • 1509

                              #29
                              Hallo Martin,

                              ja man erlebt schon echt krasse Sachen.

                              Natürlich habe auch ich einige Helferlein. Manchmal habe ich echt schon ein schlechtes Gewissen wenn ich wieder nerve. Aber sie helfen gerne.

                              @ Renate: steht bei mir auch nicht, oooooooh, werde ich schnell ändern. Nur da wo ich suche, wohne ich nicht mehr.
                              Gruß Bianca

                              Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                              Kommentar

                              • malimart
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.05.2015
                                • 336

                                #30
                                Hallo zusammen,
                                ich ärgere mich unglaublich über Menschen, die voraussetzen, dass ich immer Zeit habe. Ich dachte, das sei schlimm, aber, es wurde noch schlimmer!
                                Ich bin bei ancestry angemeldet (ist gekündigt) und habe immer gerne geholfen, wenn hier Bitten um Hilfe bei Urkunden eingestellt waren.

                                So auch vor ein paar Wochen. Ich setzte als Antwort ein: Bitte schick mir Deine Mail-Adresse per PN. Dieser Satz forderte 3 user dazu auf, mir auch ihre Mail-Adressen zuzusenden, gleichzeitig die Daten der Urkunden, die sie benötigten. Diese Anfragen waren nicht offiziell eingestellt. So verschickte ich 15 Urkunden. Ein Danke kam von allen.
                                Was aber dann kam, ist für mich nicht mehr verständlich. In einer Mail wurde mir angekündigt, dass ich weitere Anfragen zu erwarten hätte. Dann hörte ich einge Tage nichts mehr. Letzte Woche kam dann die Bitte, 8 Urkunden herauszusuchen, die Screenhots waren direkt beigefügt und die Ankündigung, dass man noch weitere Urkunden benötigen würde. Auf meine Mitteilung, ich würde in Urlaub fahren und hätte kein Wlan, außerden sei ancestry zum 30.05. gekündigt, kam die Antwort: dann kannst Du mir ja Deine Zugangsdaten schicken und ich suche selbst weiter!!!

                                Liebe Grüße
                                Marlies

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X