Burggraf ++

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marmorkuchen
    Benutzer
    • 24.04.2019
    • 28

    [gelöst] Burggraf ++

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1617 - 1630
    Region, aus der der Begriff stammt: Hessen, Umgebung Nenderoth

    Guten Tag!

    Der untenstehende Text ist mir rätselhaft:
    1617 *Joachim Aldenfelt Diedrichs Aldenfelts relict fily bürdig under dem Herzog von Holstein Juliana Bernharts Pfaffen tochter. Copulirt p... in der Johansburg den 20 May Ao 1617.
    Quelle: https://www.nenderother-heimatstube....nd/kb_nd_1.pdf Seite 73, links oben (Ich habe nur diese Quelle.)


    Wer diente unter dem Herzog—der Vater oder der Sohn? Wie ist „bürdig“ zu verstehen?

    Im Laufe seines Lebens war Joachim Aldenfelt Stallmeister, Burggrav auf der Johannesburg und Förster zur Johannesburg. Er und seine Frau waren „Hofleute“ zu Kötingen [Joachim Aldenfelt, damals zu Kötingen vffm Hof wohnend Juliana]. Was bedeutet vffm im eben zitierten Text?

    Ich sehe bei Wikipedia, dass „Graf“ verschiedene Bedeutungen hat, von einem reinen Titel ohne jede Macht, bis fast wie ein Herzog. https://de.wikipedia.org/wiki/Graf

    https://de.wikipedia.org/wiki/Burggraf - (Zitat):
    Begriff

    Ein Burggraf herrschte in einem kleinen Territorium, das er von einem Landesherrn (König, Bischof) zu Lehen bekommen hatte. Seine Funktion war die Vertretung des Landesherrn. Seine Kompetenzen waren Verwaltungs-, Militär- und/oder Rechtsprechungsaufgaben, in einzelnen Fällen sogar das Münzregal… (Zitat Schluss)

    Die Kombination von Stallmeister/Förster und Burggraf in der gleichen Person kommt mir merkwürdig vor. Kann man daraus schlieβen, dass er vielleicht kein Adeliger war? Konnte einer nur „ab und zu“ Burggraf sein? Bei den vielen Taufen, wo er genannt ist, war er nicht immer "Burggraf".


    Ich bin für alle Auskünfte dankbar, die mir helfen, diesen man innerhalb der sozialen Skala so ungefähr zu platzieren.

    Mit freundlichen Grüβen
    Marmorkuchen
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    #2
    Hallo Marmorkuchen!

    - "bürdig" = gebürtig

    - "uffm" = auf dem

    - Ein Burggraf war nicht in jedem Fall ein Adliger. Somit hatte ein Burggraf auch nicht immer Hoheitsrechte über ein Territorium. Vom Münzrecht ganz zu schweigen. Denk Dir den Burggrafen in diesem Fall (bitte nicht böse sein!) als eine Art besseren Hausmeister bzw. Verwalter einer Burg oder eines zu einer Burg gehörigen Wirtschaftshofes.

    Ich schreibe nachher noch mehr dazu. HAbe gerade wenig Zeit.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Marmorkuchen, in Deinem Fall passt folgende Definition:

      Burggraf = Befehlshaber, bzw. Verwalter einer Burg



      Zitat: "ehmals ein vornehmes amt, wie der burggrafen von Nürnberg, heute zum aufsichter und verwalter eines schlosses, kastellan herabgesunken: ein burggrafe ist auf den ackerbau bestellet, musz auf das ackern, einernten und einführen wol bedacht sein und mit seiner gegenwart alle arbeit antreiben und befördern helfen." -- http://www.woerterbuchnetz.de/cgi-bi...&lemid=GB13242

      Die Bedeutung der Stellung ist auch abhängig von der Größe und Bedeutung der jeweiligen Burg. Nun war die "Johannesburg" aber anscheinend nur ein militärisch undeutendes Jagdschlösschen -- https://www.lagis-hessen.de/de/subje...3Ajohannisburg.

      Das ganze hat also mitnichten etwas mit einem richtigen "Grafen" zu tun.
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.06.2019, 20:50.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28377

        #4
        Hallo Marmorkuchen,

        Der untenstehende Text ist mir rätselhaft:
        Da hat jemand schlecht transkribiert!
        Es wird wohl heißen:

        1617 *Joachim Aldenfelt Diedrichs Aldenfelts relict(us) filius bürdig under dem Herzog von Holstein Juliana Bernharts Pfaffen tochter. Copulirt p... in der Johansburg den 20 May Ao 1617

        Getraut wurde also Joachim, Sohn des bereits verstorbenen Diedrich A., gebürtig (Joachim, denn um den geht es im Eintrag) unter dem Herzog ... mit Juliana, Bernhard P.s Tochter
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28377

          #5
          P.S. Gib doch bitte bei dieser Quelle immer die Bildnummer und nicht die Seitenzahl ungen auf der Seite an. Hier sind die dermaßen unübersichtlich sortiert!
          Seite 73 ist auf Bild 165, Seite 68 auf Bild 72, danach kommen 90er Seiten
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Marmorkuchen
            Benutzer
            • 24.04.2019
            • 28

            #6
            Burggraf, Hessen, 17. Jhdt

            Hallo,

            Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben! Diesmal kamen die Antworten nicht auch als Mail, also muss es etwas geben, was ich hätte ankreuzen müssen oder vergessen habe.

            Ich bin nicht „böse“, wenn der Graf kein Adeliger ist. Es handelt sich nicht um meine Vorfahren sondern um die meines Ex. Aber es wäre toll gewesen!

            Liebe Christine, ich glaube, du hast das mit den Bildern schon mal erwähnt, aber ich verstehe nichts davon. Wo kann ich „Bilder“ finden, wenn ich die Quelle https://www.nenderother-heimatstube.de/ + „Kirchenbücher“ benutze? Wenn ich z. B. https://www.nenderother-heimatstube....nd/kb_nd_1.pdf eingebe, bekomme ich genau das Buch, mit Seitenzahlen und allen Jahren und Daten in der richtigen Reihenfolge. Es hat immer funktioniert und ist mir eine sehr groβe Hilfe. Ich meine, ich bin durch eine Meldung in diesem Forum darauf aufmerksam gemacht worden. Bis dahin hatte ich noch nie nach Personen in Deutschland geforscht, und gerade auf diesen Nenderoth-Seiten sind sehr viele Vorfahren der Groβmutter des besagten Ex—ein Glück für mich, lehrreich und hat den Einstieg für einen Anfänger erleichtert.

            Mit freundlichen Grüβen
            Marmorkuchen

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28377

              #7
              Hallo Marmorkuchen,


              also wenn ich den Link zu dem PDF anklicke, lande ich auf der ersten Seite.
              Wenn Du nun angibst, daß es auf Seite 73 steht, wähle ich oben in der Bedienleiste des AdobeReaders die 73 (das 73. Bild der PDF Datei), dort ist aber auch nur eine Überschrift. Die verfilmte Originalseite 73 befindet sich aber auf der 165. Seite der PDF Datei.

              Offensichtlich sind im Original-Buch Geburten, Heiraten und Sterbeeinträge "gemischt" und wurden für die PDF-Datei alle grupiert. Denn die Seitennummerierung unten im Bild ist nicht fortlaufend. Da sind immer mal Lücken und die fehlenden Seiten erscheinen dann weiter hinten wieder.

              Daher ist es besser, Du gibst die Zahl oben aus der Bedienleiste des AdobeReaders an und nicht die Zahl, die man auf dem Blatt unten rechts (links) lesen kann.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              Lädt...
              X