Chronik..welche Software....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    Chronik..welche Software....

    Da..bin ich wieder:-)

    In letzter Zeit lese ich hier sehr viel von Chroniken..die sind ja scheinbar so in etwa der heilige Gral eines jeden Familienforschers...bei mir liegt das noch in weiter Ferne...trotzdem wüsste ich gerne welches Programm sich am besten zum erstellen einer Familienchronik eignet...

    wie sieht das bei euch aus? hat jemand schon besonders gute erfahrungen mit bestimmten Programmen gemacht?

    liebe Grüße

    Domi
    Liebe Grüße

    Dominik
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #2
    Moin Dominik,

    also erstmal keine Panik! Nicht jeder, der Ahnenforschung betreibt, schriebt gleich eine Chronik.

    Zur technischen Sache: Im Grunde kann man von handschriftlich zu Word oder pdf bis zum Buch alles machen, was nur ein wenig nach Text aussieht.

    Eine Patentlösung wirst Du nicht finden.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Dominik
      Erfahrener Benutzer
      • 23.06.2011
      • 965

      #3
      @Friedrich

      da ist was dran:-) Aber ich dachte das es evt. ein besonders tolles Teil gibt wo man irgendwie..keine Ahnung ....Vordrucke und besonders tolle Möglichkeiten zum Einbringen von Bildern hat:-)
      Liebe Grüße

      Dominik

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hi Dominik,

        manche Progamme bieten eine Buch-Funktion (z.B. FTM) damit kann man auch so was ähnliches erstellen. (Hab ich aber noch nicht getestet!)
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 965

          #5
          @ Christine

          danke dir..das klingt schon in etwa so wie ich es mir vorgestellt habe...welche Software hat eine solche Funktion denn?

          liebe Grüße

          Domi
          Liebe Grüße

          Dominik

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            FTM = Family Tree Maker

            (zumindest bis Version 2008 gibt es diese Funktion)
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Dominik
              Erfahrener Benutzer
              • 23.06.2011
              • 965

              #7
              ah okay...dann werfe ich da mal einen Blick rein:-)

              Danke! :-)
              Liebe Grüße

              Dominik

              Kommentar


              • #8
                demnächst hab ich einiges an Arbeit vor mir und muss meine erst noch nicht angefangene Familienchronik nach hinten anstellen. Bin gestern mit jemanden hier vom Archiv ins Gespräch gekommen, das über das eine Dorf wo meine Urgroßeltern und Großeltern herstammen noch eine Chronik fehlen würde. Da ich auch gerne schreibe, hab ich jetzt mit dem abgemacht, das ich das gerne übernehmen könnte. Ich habe auch schon überlegt, mit welchen Programm das am besten ist. Ich habe hier auf dem neuen Rechner und aufm Laptop Office 2007 drauf. Damit kann man denke ich auch ne Menge machen. Auch mit den vorhandenden Vorlagen. Da hat mich gestern unerwartet eine glückliche Aufgabe ereilt.

                Dann kann ich mir auch ein besseres Bild machen wie meine Urgroßeltern seinerzeit so gelebt haben. Ich stelle übrigens dem Stadtarchiv auch Bildmaterial von mir zur Verfügung. Die freuen sich natürlich immer über solche alten Sachen und Dokumente. Wobei ich die Originale solange ich aber lebe, noch behalte. Unverhofft kommt oft. Dadurch bin ich in meinen Meyerfall aber leider nicht weiter gekommen.

                Kommentar

                • mini
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.12.2008
                  • 376

                  #9
                  ähm... und das traust Du Dir als "Neuling" zu? Hut ab
                  Schöne Grüße

                  mini


                  Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11323

                    #10
                    Moin zusammen,

                    Zitat von mini Beitrag anzeigen
                    ähm... und das traust Du Dir als "Neuling" zu? Hut ab
                    da muß ich den Hut auch abnehmen! Im Zusammenhang mit einem Ortsjubiläum hatte ich jetzt über ein Jahr mit einer Festschrift zu tun, in die auch eine Ortschronik eingebaut war. Das ist hinsichtlich der Recherche, der Textzusammenstellung und der endgültigen Gestaltung kein Zuckerschlecken! Wenn das nicht ein überaus guter Drucker gewesen wäre, wäre die Sache noch in die Hose gegangen... Ich habe eine Ahnung davon, wie schwer das ist.

                    @ Barbara: Bist Du "nur" für den Inhalt (was ich schon für eine erhebliche Leistung halte) oder auch die spätere redaktionelle Gestaltung der Sache verantwortlich? Kommst Du beruflich aus der Branche?

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo ihr beide,

                      nein beruflich komme ich nicht aus der Branche, aber ich suche (da ich auch derzeit nichts habe leider) eine neue berufliche Herausforderung und ich habe mich langsam aber sicher jetzt im Laufe der letzten Zeit in die ganze Materie schon mit eingearbeitet und werde demnächst auch an einigen Seminaren teilnehmen, die es in Hannover gibt. Ich habe mich diesbezüglich schon an den Berufsverband für Genealogen gewandt. Ich habe selber mittlerweile festgestellt, das mir das total neben meiner Musik, die ich gerne mache, liegt und mich da auch weiterbilden möchte.

                      Das war jetzt ein Angebot von dem Stadtarchiv. Ich denke, da kriege ich auch noch nährere Informationen, auch was das spätere weiter betrifft. Ich denke, man kommt beruflich nur weiter, wenn man auch selber Einsatz zeigt und nicht wie viele auch auf der faulen Haut liegen. Leider fehlt mir noch das Abitur, aber auch da hab ich schon eine Idee, das nachzuholen. Es kommt immer auf den Wille und den Ehrgeiz drauf an und man darf nur nicht aufgeben.

                      Mit dem Bildmaterial was ich selber dann dem Stadtarchiv zur Verfügung stelle und dort auch schon mit den Mitarbeitern in Kontakt getreten bin, wäre das natürlich echt super, mehr draus zu machen. Demnächst werde ich nochmal mein Englisch auffrischen gehen. Man hat mir auch gesagt, das dies das A und O sei für solche beruflichen Sinne und ich sag, von nix kommt nix. Ich muss daher jetzt noch das ganze Bildmaterial sichten, ich habe auch schöne alte Stadtfotos, auch aus den 70er Jahren usw. die werde ich dem Archiv auch zur Verfügung stellen. Wenn da eine richtige Zusammenarbeit entstehen würde, würde mich das echt freuen. Vielleicht kann ich später, mit meinen Seminaren usw. dem ein oder anderen auch weiterhelfen. Im September werde ich dann erstmal ein Seminar für Schriftkunde besuchen.

                      Hoffe, ich habe Euch nicht geschockt mit den Neuigkeiten. Ich bin jetzt gespannt ,was rauskommt. Bislang hab ich nur immer einschlägige private Reiseberichte geschrieben, aber das fand auch schon guten Anklang im Freundeskreis. Mal sehen, was da noch so kommt. Reisen ist ja auch eines meiner Hobbys und Fotografieren ebenfalls und natürlich Computer und Webdesign.

                      Kommentar

                      • mini
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.12.2008
                        • 376

                        #12
                        Barbara,
                        Deine vielen Hobbys in Ehren, aber ich finde, so eine Ortschronik schreibt sich nicht einfach mal so nebenbei. Und mit nebenbei meine ich jetzt, dass Du dazu nicht nur das Stadtarchiv aufsuchen musst. Es gibt ja bestimmt noch mehr Archive, die Urkunden und Schriftstücke über dieses Dorf haben werden.
                        Ich selbst schreibe seit 1 1/2 Jahren "nur" an einem OFB. Und was das für Arbeit ist, möchte ich Dir hier mal erläutern: stundenlanges vor dem PC sitzen, viel freie Zeit, die dafür "draufgeht", wenn andere im Schwimmbad sitzen..., viel weitere Recherche in anderen Archiven und das ganze für "umsonst" und das mit einem 40 Stunden Job incl. Nacht- und Wochenenddienst. Aber ich will nicht jammern, ich mache das gerne!!!
                        Ja ich weiß, Du findest das auch alles toll und spannend, aber vielleicht solltest Du die ganze Geschichte einfach mal nur langsam angehen lassen!

                        Ich spiele auch mit dem Gedanken, in einigen Jahren eine Chronik für mein Heimatdorf zu schreiben. Allerdings schrecke ich vor dem enormen Aufwand zurück. Und das, obwohl ich (im Gegensatz zu Dir) im lesen der alten Schriften meißtens mächtig bin...
                        Barbara, wir haben uns ja schon einmal darüber unterhalten, dass Du einfach zu viele Baustellen aufmachst und Dich verzettelst.
                        Und ich meine das jetzt wirklich nett, wenn ich meine, dass Du Dich in Deinem Interesse erstmal nicht auf so ein Projekt einlassen solltest, sonst endet das Ganz evtl. in einer einzigen Peinlichkeit.
                        Schöne Grüße

                        mini


                        Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Mini,

                          kann Dich ja verstehen und das ist mir schon klar, das so eine Chronik auch nicht von heute auf morgen geschrieben wird und ist. Darum will und werde ich mich demnächst darüber auch weiter fortbilden und es heißt ja auch nicht von heute auf morgen. Das wissen die ja auch und das war ja auch nur ein Angebot von denen bzw. eine Nachfrage. Zudem habe ich ja auch geschrieben, das ich ein Kurs für Schriftenkunde besuchen werde. Ich bin übrigens die einzige in meinen Freundeskreis die die alte Schrift (dank meiner Oma) doch noch etwas kann und ich mich wieder reinarbeite. Habe mir das Alphabhet dazu auch wieder besorgt, was ich damals leider beim Umzug verloren hatte. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut, aber ich habe festgestellt, das mir trotz der "vielen" Baustellen die ich habe, doch die Ahnenforscherei Spass macht...!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Barabra,

                            in welche Materie hast Du Dich eingearbeitet? Ich finde es toll, wenn Du Deine Fragen hier stellst. Aber daran merkt man auch, dass Du noch lange nicht eingearbeitet bist. Geht ja auch in dieser kurzen Zeit überhaupt nicht.

                            Aber meine Hochachtung: Chronik mal flugs zurückgestellt, Abitur nachholen, Seminar besuchen, alte Schriften lernen (Oma hat sicherlich Sütterlin geschrieben - aber das nützt nur ca. ab 1920 was), Ortschronik schreiben und wahrscheinlich auch das Material suchen und zusammenstellen (nach Deiner Ankündigung glaube ich ja nicht, dass Du nur Vorgaben abschreiben wirst), Berufsgenealoge werden, Fortbildung in Englisch absolvieren und dann noch den vielen anderen Hobbies nachgehen.

                            Ich finde es toll, wenn man so viel Geld hat, alles gleichzeitig ausüben zu können!

                            Über Deine Neuigkeiten, die ja immer nur einen Teil Deiner Texte ausmachen, bin ich nicht geschockt. Aber über den Satz "Ich denke, man kommt beruflich nur weiter, wenn man auch selber Einsatz zeigt und nicht wie viele auch auf der faulen Haut liegen." Hast Du mal darüber nachgedacht, was Du da so schreibst!

                            Gruß
                            Ursula

                            Kommentar

                            • mini
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.12.2008
                              • 376

                              #15
                              Hallo Barbara,

                              ACHTUNG OFF- TOPIC!!

                              1. schreibst Du wieder (und ich ja auch) in einem Thread, der eigentlich um etwas völlig anderes geht und den Du wieder mit Deinen Gedanken benutzt.

                              2. Bin ich auch die einzige in meinem Freundeskreis, die die alten Schriften lesen kann, respektive bin ich sogar die einzige, die sich "für sowas langweiliges" (O- Ton) wie Familienforschung überhaupt interessiert. Leider bekomme ich deshalb von keinem einen Orden für mein "Talent" und Hobby.

                              3. Lasse ich es jetzt einfach bleiben, auf Deine Posts nochmal zu antworten, in diesem, wie auch im anderen Forum, da ich für mich das Gefühl habe: "bringt eh nix..." (SORRY!)

                              4. Ja liebe Mods, ich bleibe sachlich.

                              Barbara, viel Glück noch mit Deiner Forschung, dem Singen, dem Schreiben, dem Fotografieren, der Fortbildung in Latein, Englisch und alten Schriften, dem Schreiben Deiner Chronik über ein Dorf, dem Schreiben über eine Chronik Deiner Familie und natürlich der Arbeit an Deinem Stammbaum.
                              Schöne Grüße

                              mini


                              Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X