Meine Liste von FN in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sina Braune
    Benutzer
    • 22.03.2009
    • 31

    Meine Liste von FN in Böhmen

    Ich stelle hier mal meine Liste von Namen ein, die ich in Böhmen suche.
    Ich freue mich gern wenn jemand Hinweise zu den Namen hat. Gern gebe ich natürlich auch Auskunft über das was ich bereits in Erfahrung bringen konnte.

    Hier angegeben sind FN und erstes bekanntes Gerburtsdatum im jeweiligen Ort.

    dickgedruckte Namen erfahren von mir besondere Beachtung.

    Daheld
    *um 1830 Sonnberg (Ortsteil von Salnau, Kreis Krummau, Böhmen)

    Hopfinger
    *um 1830, Böhmisch Röhren

    Jagl
    *1865, Kalsching/Chvalšiny (Böhmisch Krumau, Südböhmische Region)

    *1891, Krumau (Český Krumlov, Böhmen)

    Jungbauer
    *1860 Neusiedl (Ortsteil Kladen, Böhmisch Krumau, Südböhmische Region)

    *1894 Nespoding (Ortsteil Lagau, Böhmisch Krumau, Südböhmische Region)

    Kapellner
    *1862, Steben

    *1891, Oberplan/Horni Plana (Böhmisch Krumau, Südböhmische Region)
    *1920, Krumau/Český Krumlov (Böhmen)

    Kieweg
    *um 1830, Steben

    Kitzberger
    *um 1860, Nespoding (Ortsteil Lagau, Böhmisch Krumau, Südböhmische Region)

    Krausenecker
    *vermutlich um 1800, Reith (mutmaßlich Böhmen)

    Machlinger
    Geburtsort unbekannt, vermutlich Nähe Steben

    Reischl
    *um 1830 Schönau (Böhmen)

    *1858, Salnau/Salnava/Želnava (Parkfried, Böhmisch Krumau, Südböhmische Region)
    *1881, Sonnberg (Ortsteil von Salnau, Kreis Krummau, Böhmen)
    *1913, Krummau (Český Krumlov, Böhmen)

    Schnelzer
    *1856, Böhmisch Röhren (Ortschaft heute eingeebnet, Südböhmen)

    Schönauer
    Geburtsort unbekannt, vermutlich Nähe Krummau (Český Krumlov, Böhmen)

    Spindter
    Geburtsort unbekannt, vermutlich Nähe Wagan (mutmaßlich Böhmen)


    Stifter
    Geburtsort unbekannt, vermutlich Nähe Steben

    Sykora
    *um 1830 Neudorf

    Ton
    *1862, Oberplan/Horni Plana (Böhmisch Krumau, Südböhmische Region)

    Wollner
    *Vermutlich um 1830, Siebitz (Dobrusch, Böhmisch Krumau, Südböhmische Region)

    Xawel
    *1868, Ogfolderhaid/Jablonec (Böhmisch Krumau, Südböhmische Region)

    Zameknik
    *um 1830, Wagan (mutmaßlich Böhmen)




    Die derzeitigen Angaben habe ich aus Familiendokumenten, meist Scheine zum Nachweis der arischen Abstammung.

    Gruß, Sina
  • Sina Braune
    Benutzer
    • 22.03.2009
    • 31

    #2
    Ergänzung:

    Müller
    + um 1900 Roßbach (bei Asch)

    Schlegel
    *1868 Roßbach (bei Asch)

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Hallo Sina,

      bezüglich "Wagan" würde ich vermuten, dass es sich um WAGAU (tsch. Vadkov) in der Pfarre Elhenitz (tsch. Lhenice) im ehem. Gerichtsbezirk Prachatitz (tsch. Prachatice) handelt. Die Kirchenbücher dieser Pfarre sind online auf



      und ab 1694/1694/1694 verfügbar (für ca. 1830 siehe Zame... in Index Book 52 image 146-147).
      So wie die meisten Kirchenbücher der südböhmischen Pfarren auf dieser Homepage schon verfügbar sind oder verfügbar werden (alphabetische Abarbeitung, derzeit Buchstabe N)

      In folgendem Buch auf dem [image 83] ist übrigens die Taufe der Marianna Ton mit der Angabe der Großeltern auch mütterlicherseits. Zameknik fällt mir schwer zu entziffern, eher Zamoznik. Als Herkunftsort steht hier "Wagin".
      DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


      Und ich schlage für die Geburt/Taufe der Mutter Maria folgendes Buch [image 260] vor:
      DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

      17. September 1833 in Elhenice Nr 19: Maria Zamecnyk, Vater: Jan Zamecnyk, Mutter: Katharina ....


      Liebe Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 29.06.2009, 15:47.

      Kommentar

      • Sina Braune
        Benutzer
        • 22.03.2009
        • 31

        #4
        Hallo Peter,

        das klingt ja wunderbar ! Danke für deine Mühe und Hilfe !
        Ich selbst habe noch nicht so den Durchbilck wo ich nach was suchen kann, oder vielleicht ist mein Problem auch, dass ich alle Enden gleichzeitig bearbeiten will . Jedenfalls freue ich mich sehr über diese anstupsenden und richtungslenkenden Tipps.
        Wagau erscheint mit durchaus denkbar, da ich zu Wagan beim besten Willen noch nichts finden konnte.
        Die Online-Kirchenbücher reizen mich ja sehr ! Leider erhalte ich beim Versuch sie zu öffnen immer die Meldung "Netzwerk-Zeitüberschreitung". Aber ich probier es gern morgen noch mal *gespannt sei.
        Hatte ich irgendwo mal die Vornamen meiner gesuchten Personen erwähnt ? Ich suche nämlich bei Ton tatsächlich eine Marianna und bei Zameknik eine Maria (Tochter und Mutter). Als Vater von Maria Zameknik habe ich bisher Hinweise auf den Vornamen Johann .. Jan scheint mir davon aber auch nicht weit entfernt.
        Ah, ärgerlich, dass der Link nicht funktioniert.

        Nochmals an dieser Stelle vielen lieben Dank
        Sina

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Hallo Sine,

          die Internetzseite des Archives Wittingau (tsch. Trebon) ist zur Zeit aus welchen Gründen auch immer nicht erreichbar. Das wird schon bald wieder.
          Ob jetzt Jan oder Johann im Kirchenbuch steht, das hängt in diesen "Mischregionen" hauptsächlich vom Pfarrer, der war zu dieser Zeit in Elhenitz einer mit tschechischer Muttersprache. Das macht es auch schwierig, den ganzen Text des Eintrags zu lesen (Sütterlin und tschechisch...).
          In einem anderen Forum hattest Du um Lesehilfe bei einem Zettel aus dem Jahr 1939 gebeten (ich hab nach "Wagan" gegoogelt), daher habe ich mir einmal die Taufe der Marianne Ton angeschaut, um wegen der Herkunft der Mutter und Großeltern einen Originaltext zu sehen. Die Pfarren waren um 1939 ja fast nur reine Auskunftsbüros für die Ahnenpässe und haben sicher nicht wegen der genauen Schreibweise von Namen und Orten herumgerätselt.

          Liebe Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von PeterS; 05.07.2009, 12:44.

          Kommentar

          • egoistin007
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2009
            • 268

            #6
            Hallo an alle!

            Ich suche in Nordböhmen, aus dem Ort

            Eichwald ( Dubi Kr.Teplice )

            alles über den Familiennamen

            Dörre

            Wer kann mir helfen? Habe leider außer dem Namen keinerlei Daten!

            Mfg. Rita
            Thüringen/Sachsen
            Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
            Harthausen, Zeiskam, Nordheim
            Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
            Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
            Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
            Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
            Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
            Anders, Kaczmarek, Domagada

            Kommentar

            • Glory
              Benutzer
              • 23.08.2007
              • 32

              #7
              Ich suche nach Geschwistern bzw. Vorfahren

              PAPSCH
              aus Schönthal jetzt Krasne Udoli im Landkreis Tepl.


              Mein Ur-Urgroßvater war Eduard PAPSCH, *18 03 1846 in Schönthal.
              Er heiratete Wilhelmine Augustine Schäfer aus Schönheide / Erzgebirge.
              Sie hatten zwei Töchter
              Auguste Barbara PAPSCH *20 10 1874 in Schönthal
              Adelheit PAPSCH *05. Nov JJJJ in Schönthal

              Die Familie zog bereits ca. 1880 nach Annaberg im Erzgebirge.

              In nebenliegenden Dörfern von Schönthal lebten noch Verwandte bis 1945.


              Bitte wer weiß mehr?

              Viele Grüße
              Ilona
              Viele Grüße und danke
              Ilona

              Dauersucche: Niederschlesien Dyhernfurth (LK Wohlau - Cranz, Groß Sürchen, Umgebung) :
              KEIL, MÜNCH, ORTEL, SCHOLZ, WIRTH,

              Kommentar

              • Jungbauer Fleisheim
                Benutzer
                • 09.02.2014
                • 11

                #8
                Hallo,

                Ich suche Informationen zu meine Familie die so viel ich weiss aus Fleisheim bei Oberplan stammten.
                Mein Grossvater Franz Jungbauer hat den Ersten Weltkrieg überlebt in dem Er in der Grafitbergbau tätig war gewesen.
                Er is erst etwa in den Zwanziger Jahre mit seinen Bruder Wenzel zuerst nach Deutschland gezogen um dort zu arbeiten. Dann haben sich die Brüder nach Belgien verschlagen und mein Großvater am ende nach den Niederlanden. Sein Bruder Wenzel ist dann zurück nach Böhmen und hat mit seine Frau Anna (Heuraffel) ein Haus gebaut nahe den neuen Stausee.
                Der älteste Bruder Konrad hat den Landwirtschaftlichen Betrieb in Fleißheim (dass ist eine genauer lokalisierung als Untermoldau) übernommen.
                Der jüngste Bruder hies Adolf und war taubstum. Dann gab es noch Schwester mit, wenn ich es richtig habe, den Namen Albina (die Ihren Mann und 2 Söhne verloren haben soll im Krieg) und Agnes.

                Marcel Jungbauer

                Kommentar

                • Sina Braune
                  Benutzer
                  • 22.03.2009
                  • 31

                  #9
                  Zitat von Jungbauer Fleisheim Beitrag anzeigen
                  Ich suche Informationen zu meine Familie die so viel ich weiss aus Fleisheim bei Oberplan stammten.
                  hallo marcel
                  ich habe auch jungbauer aus der region böhmisch krummau im stammbaum, der name war da aber auch wirklich sehr verbreitet.
                  der ort fleißheim heißt auf tschechisch Horní Borková. Viele der tschechischen kirchenbücher sind frei zugänglich online digitalisiert. such dich doch da einfach mal durch. der bezirk, der für dich für den anfang der richtige sein sollte, sollte Untermoldau sein. Jedoch sind die bücher dort aktuell für geburten nur bis 1905, für trauungen bis 1920 und für sterbeeinträge bis 1915 digitalisiert. Jüngere Unterlagen liegen auf dem Standesamt in Oberplan/Horní Planá.
                  Viel Erfolg

                  Kommentar

                  • Jungbauer Fleisheim
                    Benutzer
                    • 09.02.2014
                    • 11

                    #10
                    Danke!

                    Kommentar

                    • Susanne Freymüller
                      Neuer Benutzer
                      • 22.06.2020
                      • 1

                      #11
                      Bezüglich kapellner aus Stuben.
                      In meinen Dokumenten ist eine Marie kapellner aus Stuben aufgelistet. Leider kein Geburtsjahr dabei. Sie ist die Mutter von Josef Pendelin der 1885 in Oiberg geboren wurde.
                      Lg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X