Kriegsgefangenschaft im 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cathy83
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 181

    Kriegsgefangenschaft im 2. Weltkrieg

    Ich habe bei den Unterlagen meines Grossvaters dieses Dokument gefunden, wo steht, dass er in Kriegsgefangenschaft war. Und jetzt möchte ich mehr darüber wissen. Kann man irgendwo noch mehr erfahren? Meine Grossmutter kann ich nicht mehr dazu befragen, da sie schon Tod ist und meine Tante war damals 7 Jahre alt, als sie ihrem Vater auf der Strasse begegnete, als er zurück kam.
    Angehängte Dateien
  • Sxdxdr
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2019
    • 163

    #2
    Hallo Cathy,

    du könntest es mit einer Anfrage beim Suchdienst des DRK in München versuchen.
    Das habe ich bei meinem Großvater auch getan und dadurch u.a. die Lager mitgeteilt bekommen in denen er interniert war.



    Du könntest es aber auch mit einer erneuten Anfrage beim Bundesarchiv Abteilung PA (Nachfolger der Deutschen Dienststelle/WAST) versuchen. Vielleicht erhälst du da heute mehr Informationen. Wenn er z.B. in britischer Gefangenschaft war, müsste dort seine Gefangenenakte vorliegen.

    Grüße
    Dennis
    Zuletzt geändert von Sxdxdr; 05.07.2020, 11:45.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Nur als allgemeine Lageübersicht - hier die Situation am 14.09.1944 bei Brest. Wie man daran sieht, war ja die Normandie bereits lange komplett unter alliierter Kontrolle - ausgenommen einige wenige kleine Festungsstädte.

      Brest war eine davon und wie man erkennen kann, waren dort u.a. noch Reste der 2. FS (das ist ja auch die Einheit die in deinen Unterlagen steht).
      Angehängte Dateien
      Слава Україні

      Kommentar

      • Cathy83
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 181

        #4
        Danke für die Hilfe.

        Kommentar

        • andi_bul
          Benutzer
          • 09.06.2020
          • 19

          #5
          Hallo,



          ein Hinweis meinerseits: Eine Anfrage beim DRK Suchdienst dürfte nichts bringen, da diese nur Unterlagen über Kriegsgefangene in der Sowjetunion haben.
          Die Akten bzgl. westalliierter Gefangenschaft verwaltet das Bundesarchiv.


          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • Sxdxdr
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2019
            • 163

            #6
            Zitat von andi_bul Beitrag anzeigen
            Hallo,



            ein Hinweis meinerseits: Eine Anfrage beim DRK Suchdienst dürfte nichts bringen, da diese nur Unterlagen über Kriegsgefangene in der Sowjetunion haben.
            Die Akten bzgl. westalliierter Gefangenschaft verwaltet das Bundesarchiv.


            Viele Grüße
            Andreas

            Das kann ich so nicht unterschreiben. Mein Großvater war in britischer Gefangenschaft und ich habe über das DRK recht viele Informationen darüber erhalten (u.a. Tag und Ort der Gewahrsamsnahme, die Lager in denen er interniert war, Tag der Entlassung).


            Das Bundesarchiv verwahrt allerdings die Original Kriegsgefangenenakten. Dort standen aber im Endeffekt nicht mehr Informationen drin, als in der Auskunft des DRK.

            Kommentar

            • andi_bul
              Benutzer
              • 09.06.2020
              • 19

              #7
              Ah ok, das wusste ich gar nicht. Wieder etwas dazugelernt

              Kommentar

              • MarthaLU
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2013
                • 509

                #8
                englische Kriegsgefangenschaft wo?

                Ich hänge eine kurze Frage an, ich denke, dafür sollte ich keinen neuen Thread aufmachen, sie passt hier gut:

                Ich habe seit Jahren die vorhandenen Akten aus dem Bundesarchiv. Man schreibt mir, mein Vater sei am 16.06.1946 aus britischer Kriegsgefangenschaft entlassen worden. Weitere Unterlagen habe man nicht, es ist auch nicht der Ort bekannt.
                Gibt es noch eine Chance, mehr rauszukriegen? Es könnte ja sein, dass genau dies, ein Entlassungsdatum ohne Gefangenenakte auch Hinweise gibt?


                Herzlichen Dank !

                Kommentar

                • Sxdxdr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.04.2019
                  • 163

                  #9
                  Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
                  Ich hänge eine kurze Frage an, ich denke, dafür sollte ich keinen neuen Thread aufmachen, sie passt hier gut:

                  Ich habe seit Jahren die vorhandenen Akten aus dem Bundesarchiv. Man schreibt mir, mein Vater sei am 16.06.1946 aus britischer Kriegsgefangenschaft entlassen worden. Weitere Unterlagen habe man nicht, es ist auch nicht der Ort bekannt.
                  Gibt es noch eine Chance, mehr rauszukriegen? Es könnte ja sein, dass genau dies, ein Entlassungsdatum ohne Gefangenenakte auch Hinweise gibt?


                  Herzlichen Dank !

                  Hallo,
                  du könntest in Bezug auf deine schon vorhandenen Unterlagen nochmals beim Bundesarchiv nachhaken, da die Akten der britischen Kriegsgefangen dort eigentlich vorliegen müssten. Das wurde alles von britischen Archiven dorthin abgegeben, soweit ich weiß. Ich würde nochmals explizit danach fragen. Aber vielleicht haben die in diesem speziellen Fall auch wirklich nichts.

                  Ansonsten könntest du es auch beim DRK-Suchdienst versuchen. Die sollten eigentlich auch Informationen darüber haben.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • MarthaLU
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2013
                    • 509

                    #10
                    Danke dir,

                    Weisst du denn, wann so etwa die britischen Archive das abgegeben haben? Also ich ehe ich nochmal eine Anfrage stelle und damit viel Arbeit auslöse, wäre es gut, dies zu wissen. Ich habe diese Unterlagen seit etwa 10 Jahren. Aber DRK-Suchdienst werde ich auch probieren, das wusste ich bisher nicht.

                    Herzlichen Dank!

                    Kommentar

                    • Sxdxdr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.04.2019
                      • 163

                      #11
                      Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
                      Danke dir,

                      Weisst du denn, wann so etwa die britischen Archive das abgegeben haben? Also ich ehe ich nochmal eine Anfrage stelle und damit viel Arbeit auslöse, wäre es gut, dies zu wissen. Ich habe diese Unterlagen seit etwa 10 Jahren. Aber DRK-Suchdienst werde ich auch probieren, das wusste ich bisher nicht.

                      Herzlichen Dank!

                      Die Akten wurden m. W. nach schon in den 50er/60er abgegeben. Aber ich würde es dennoch versuchen und explizit nach der Kriegsgefangenschaft bzw. der Kriegsgefangenakte (eigentlich ist es meist nur ein Karteiblatt) nachfragen.

                      Da arbeiten ja auch nur Menschen die vielleicht mal was vergessen, übersehen oder auch mal einen schlechten Tag haben.


                      Aber natürlich besteht auch leider die Möglichkeit, das die Akte deines Vaters irgendwann und irgendwo mal verloren gegangen ist.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X