Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2007, 20:37
ahnenforscher007 ahnenforscher007 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 12
Standard Lessings Brüder

Hallo!
Da ich ein Ururururgroßneffe von Gotthold Ephraim Lessing bin, wollte ich gerne wissen, ob ihr vielleicht die Kinder der Brüder von Gotthold E. Lessing kennt. Am Besten wären alle möglichen Nachfahren...
Also, was ich weiß ist mein Ururopa "Robert Lessing" (leider weiß ich den zweiten Namen nicht genau), mit dem Sohn Kurt und dem Enkel Karl-Heinz Lessing.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.
Es handelt sich um die Jahre 1800-1900.

Liebe Grüße,
lukas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2007, 22:52
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Lessings Brüder

Hallo Lukas,

welche Urkunden liegen dir denn schon vor (Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden)?

Und in welcher Gegend forschst du?


Viele Grüße

Ursula
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2007, 12:31
ahnenforscher007 ahnenforscher007 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 12
Daumen runter RE: Lessings Brüder

Hallo Ursula,
leider liegen mir keine Urkunden vor, sondern nur ein Foto, wo die Zeitspanne, in der gelebt hat, notiert wurden. Er lebte 1855 - 1926 und hieß Robert Max Lessing. Er lebte in Popuwitz (in Schlesien), welche Stadt Hitler später in "Gutental" umbenannt hatte.
Er war Rittmeister und Gutsbesitzer und hatte einen Sohn namens Karl Lessing.

Über die Frau, oder die Eltern ist mir leider ebenso nichts bekannt und mir liegen auch hier keine Urkunden vor.
Weißt du, bzw. weiß jemand was über seine Vorfahren, oder kennt Internetseiten, oder Ähnliches?

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2007, 13:37
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Lessings Brüder

Hallo Lukas,

ich glaube, dass das für dich alles sehr, sehr spannend ist und dich auf deine Ahnen sehr neugierig macht.

Ich habe zwar ein bisschen für dich gegoogelt und fand auch einige Lessings, aber in den Biografien von E. G. Lessing sind keine Geschwister genannt.

Das heißt, so kommst du nicht weiter.

Liest dir doch bitte einmal den folgenden thread unter "Allgemeines" hier im Forum durch:

So beginne ich meine Familienforschung

Wenn du nun alle Verwandten befragt hast, kannst du m.E. nur so vorgehen, in dem du mit deiner Geburtsurkunde anfängst, dann die Dokumente deiner Eltern dazu legst, so stößt du auf die Daten deiner Großeltern. Dann müssen diese Dokumente bei Standesamt oder Kirchenamt (je nach Jahr) angefordert oder eingesehen werden usw.

M.E. fängst du bei einer bekannten Persönlichkeit an und möchtest nun die Nachfahrenforschung betreiben. Das wird aber nicht funktionieren.

Also, frage doch bitte mal deine Eltern nach den vorhandenen Urkunden und bitte sie dann um Unterstützung deines Hobbies. Denn du wirst noch keine Auskunft bei den Ämtern erhalten und außerdem kostet die Erstellung der Urkunden auch Geld bzw. man muss vor Ort in die Archive fahren und selbst schauen.

Ich weiß, meine Antwort ist nicht die, die du dir erhoffst. Aber ich sehe keinen anderen Weg, Ahnenforschung zu betreiben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2007, 14:04
schaefera
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Lessings Brüder

Zitat:
Original von ahnenforscher007
Hallo!
Da ich ein Ururururgroßneffe von Gotthold Ephraim Lessing bin, wollte ich gerne wissen, ob ihr vielleicht die Kinder der Brüder von Gotthold E. Lessing kennt. Am Besten wären alle möglichen Nachfahren...
Also, was ich weiß ist mein Ururopa "Robert Lessing" (leider weiß ich den zweiten Namen nicht genau), mit dem Sohn Kurt und dem Enkel Karl-Heinz Lessing.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.
Es handelt sich um die Jahre 1800-1900.

Liebe Grüße,
lukas
Hallo Lukas,

kennst du schon diese Seite?
http://www-public.rz.uni-duesseldorf.../framschu.html

Ich habe mir die Al nicht angesehen, kann dir daher auch nicht sagen ob da evtl. Geschwisterkinder von G. E. Lessing vorhanden sind.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Astrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2008, 22:17
Yonit Yonit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2008
Beiträge: 1
Daumen runter RE: Lessings Brüder

Guten Tag,

Meine Deutsch ist veel schlecht! Untschüldigung bitte!!

Ich bin eine Nachfären din famille der Gotthold Ephraim Lessing. Sein Brüder, Johann Christian Lessing, ist meine voorvater.

Ich gerne noch meer wissen der Lessing familien.

Vielen danke für Ihre gedult

Yonit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2008, 21:37
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard RE: Lessings Brüder

Hallo ahnnenforscher 007,

frage doch einmal in der Geburtsstadt Lessings im Lessingmuseum in Kamenz in Sachsen nach Geschwistern des G. E. Lessing nach. Ich glaube da gibt es einiges zu erfahren.

Freundlichen Gruß aus Halle (Saale).
Ich bin geborener Kamenzer.

GunterN
__________________
Meine Ahnen
_________________________________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.06.2011, 21:38
noesis noesis ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 6
Standard Ahnenforschung Gotthold Ephraim Lessing

Hallo, Lukas,
mein Mann soll auch ein Nachfahre von Gotthold Ephraim Lessing sein. Allerdings sind die vorhandenen Daten mehr als dürftig: Gertrud Frida Elsa Lessing, geboren am 09.03.1892 in Lauban, gestorben am 25.06.1961 in Hainewalde. Ihr Vater war Paul Lessing, geboren ungefähr 1843, von Beruf Schirmfabrikant. Die Mutter war Johanna Kühn. Die Verwandtschaft mit Gotthold Ephraim Lessing wird darauf zurückgeführt, dass Gertrud Frida Elsa Lessing als Nachfahrin von Gotthold Ephraim Lessing während der Hitlerzeit zu einer Lessing-Gedenkfeier eingeladen wurde. Leider ist die Einladung verlorengegangen. Vielleicht aber ist die Feier ein Anhaltspunkt, nach Verwandten zu forschen. So könnten Sie Ihren Stammbaum vervollständigen und ich den meines Mannes aufbauen. Es gibt ja hin und wider auch Unmögliches, das möglich wird. In diesem Sinne uns beiden viel Glück! noesis
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.06.2011, 22:28
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.040
Standard

die lessing nachkommen kennen sicher diese seite:


http://www-public.rz.uni-duesseldorf.../framschu.html
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2011, 22:13
walomann walomann ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Yonit Beitrag anzeigen
Guten Tag,

Meine Deutsch ist veel schlecht! Untschüldigung bitte!!

Ich bin eine Nachfären din famille der Gotthold Ephraim Lessing. Sein Brüder, Johann Christian Lessing, ist meine voorvater.

Ich gerne noch meer wissen der Lessing familien.

Vielen danke für Ihre gedult

Yonit
Guten Tag,
entschuldigung, ich habe den Text erst heute entdeckt.
Vielleicht kann ich helfen. Meine Frau gehört zur Familie Lessing und ich kenne viele der Familie Lessing. Die Familie von Johann Christian Lessing kenne ich und kann vielleicht Informationen liefern.

Ich würde mich über eine Antort sehr freuen. Vielleicht kann ich helfen.
Schöne Grüße auch Hannover
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lessings Brüder ahnenforscher007 Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen 19 19.04.2020 10:48
Ich suche meine Brüder KongSimba666 Schleswig-Holstein Genealogie 1 22.06.2007 15:32

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.