Kirchenbücher von Trautenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Sneezy
    • Heute

    Kirchenbücher von Trautenau

    Hallo, ich möchte gerne die evangelischen Kirchenbücher von Trautenau/Trutnov einsehen. Das geht angeblich über diesen Link: https://vychodoceskearchivy.cz/zamrs...2020-06-23.pdf


    Das Kirchenbuch müsste ab dem Jahr 1700 beginnen. Leider habe ich das Kirchenbuch dort nicht gefunden. Weiß jemand, welche Signatur das Kirchenbuch hat?

    Außerdem kann ich die Links (verlinkte Kirchenbücher) dort nicht öffnen.
    Wie funktioniert das?
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 10.07.2020, 19:45.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19710

    #2
    Hallo,
    hier im Forum zuletzt für rk Wichstadtl erläutert.
    1. Schritt: Downlaod des Registers.
    2. Schritt: ev Trautenau suchen im Register, z. B. mit "Trutnov".
    3. Schritt: Wenn blau unterlegt, komplettes Kirchenbuch herunterladen.
    4. Download öffnen und Bilder ansehen.

    Z. B. Signatur R 14-1.
    Falsch: Das sind Hussiten / Böhmische Brüder.

    L 5-1 sind Lutheraner.

    Trautenau ab 1900 dann Sign. 7958.
    Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 07.07.2020, 19:57.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Hilfe. Nur habe ich immernoch das Problem, dass ich die blau unterlegten Links nicht öffnen kann. Wenn ich auf die Links klicke, passiert nichts. Woran könnte das liegen?


      Bei der Signatur 1900 kann ich den Ort Trutnov nicht erkennen:

      10957sign. 1900matrika NOZ1742-1755 ukn 10957územní rozsah: farnost (Horušice, Chvaletice, Labětín, Morašice, Řečany nadLabem, Spytovice, Telčice, Trnávka, Zdechovice)22,5x36 cm, vazba: kožená poškozená, 227 fol., latina, poznámka: O do XI/1755,fol. 83-88 nemanželské děti 1742-1755, fol. 211-226 zkoušky snoubenců 1745-1759mikrofilm č. 627,2868http://88.146.158.154:8083/000-01900.zip


      Mich interessieren nur die Jahre 1700-1840.
      Zuletzt ge?ndert von Gast; 07.07.2020, 20:21.

      Kommentar


      • #4
        Könnte vielleicht bitte jemand das Kirchenbuch herunterladen und mir dann hier als Anhang schicken? Denn leider funktioniert es bei mir nicht.

        Kommentar

        • SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 939

          #5
          Hallo!

          Versuch mal folgendes:

          Tippe den blauen Link (der ja immer mit http:// startet) direkt in die Address-Zeile Deines Internet Browsers ein. Dann sollte er irgendwas fragen, ob das gedownloaded werden soll, und dann startet der Download.

          Die Daten finden sich dann im Download-Ordner. Sie werden NICHT direkt angezeigt (vielleicht war auch das das Problem, die Erwartung dass die Daten direkt angezeigt werden ? Ist wie gesagt NICHT so)

          Evtl. hilft auch das PDF neu downzuloaden, die Addressen hatten sich in der Vergangenheit auch schonmal geändert.

          Gruß,
          Steffen

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank. Beim Kopieren der Links in die Address-Zeile hat es funktioniert. Nur das direkte Anklicken der Links hat nicht funktioniert.
            Jetzt muss ich nur noch die richtige Signatur für das Kirchenbuch Trautenau finden, da die Signaturen, die mir Horst von Linie geschickt hat, die falschen Signaturen für andere Orte sind.
            Da Trautenau eine Stadt und Bezirk war, kommt der Name leider sehr häufig in dem Register vor.

            Kommentar

            • Hracholusky
              Moderator
              • 17.03.2016
              • 888

              #7
              Hallo,


              die evangelischen Bücher für Trautenau beginnen auf Seite 2525 mit der Signatur 11510 und fortlaufend.


              Beste Grüsse
              Gerd
              Mit besten Grüssen
              Gerd

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank. Nur leider fangen die frühesten Kirchenbücher erst 1871 an. Nur wo befinden sich die früheren Eintragungen?

                Laut dieser Webseite beginnen die Kirchenbücher von 1732-1870. Es ist seltsam, dass es dort Kirchenbücher gibt, die nach 1870 anfangen. Wo sind die Kirchenbücher vor 1871? Angeblich befinden sie sich auf Seite 251, wo ich sie leider auch nicht gefunden habe: http://riesengebirgler.de/gebirge/ge...ie/zamrsk3.htm
                Zuletzt ge?ndert von Gast; 09.07.2020, 16:21.

                Kommentar

                • Hracholusky
                  Moderator
                  • 17.03.2016
                  • 888

                  #9
                  Das sind Aufzeichnungen von 1965. Da wird es die PDF mit Sicherheit noch nicht gegeben haben.

                  Die katholischen Bücher beginnen auf Seite 2114. Eventuell gibt es dort auch Einträge zu evangelischen Konfessionen. Das wäre durchaus möglich, da auch Einträge jüdischer Konfession teilweise enthalten sind.



                  Beste Grüsse
                  Gerd
                  Mit besten Grüssen
                  Gerd

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank. Das sind wirklich die richtigen Kirchenbücher. Es handelt sich um die Signaturen sign. 163-1-3. Leider fehlt zwischen 1755-1784 die Heirats- und Sterberegister. Nur die Geburtsregister sind enthalten. Wo könnten sich die fehlenden Eintragungen befinden? Da der Schwiegersohn der gesuchten Person evangelisch war, dachte ich das auch er evangelisch war. Da aber die meisten Deutschböhmen katholisch waren, könnte natürlich auch er und seine Tochter katholisch gewesen sein.

                    Kommentar

                    • Jimmykater
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.01.2014
                      • 268

                      #11
                      Hallo Balduin,
                      hast du mal in die Signatur 163-14 geschaut? Dort befinden sich die Heiraten von 1745-1784 für den Bezirk Trautenau.


                      Gruß Jimmykater

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank für die Hilfe. Und unter welcher Signatur befinden sich die Sterberegister für diesen Zeitraum?

                        Kommentar

                        • Jimmykater
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.01.2014
                          • 268

                          #13
                          Und unter welcher Signatur befinden sich die Sterberegister für diesen Zeitraum?
                          Ich habe die Matriken ja nicht parat, du musst dich wohl oder übel durch das Inhaltsverzeichnis für den Bezirk Trautenau durchscrollen und infrage kommende Bücher downloaden. Auf alle Fälle gibt es auf Seite 2127 einen Index Z für den Bezirk, vielleicht hilft der dir weiter.
                          Gruß Jimmykater

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Gottfried Böhm muss zwischen 1733-1735 in Trautenau geboren worden sein und ich habe die Taufeinträge zwischen 1732-1736 durchgeschaut und seinen Taufeintrag trotzdem nicht gefunden.
                            Weiß jemand, warum im Jahr 1732 nur die Monate September und Dezember, im Jahr 1733 nur die Monate März, Juni, September und Dezember, im Jahr 1734 nur die Monate März, Mai, Juni, September und Dezember, im Jahr 1735 nur die Monate März, Juni, Juli, September, Oktober, November und Dezember und im Jahr 1736 wieder nur die Monate März, Juni, September und Dezember verfügbar sind? Das macht überhaupt keinen Sinn, da in den späteren Jahrgängen auch alle Monate verfügbar sind. Es macht Sinn, dass die Monate und Jahre vor dem September 1732 nicht mehr verfügbar sind, da diese bei einem Stadtbrand vernichtet sind.
                            Das ist wohl auch der Grund, warum ich die Taufe leider nicht gefunden habe. Sowas habe ich in einem Kirchenbuch noch nie erlebt.
                            Weiß jemand vielleicht, wo sich die restlichen Monate befinden?
                            Zuletzt ge?ndert von Gast; 18.08.2020, 10:19.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe nun durch eine Auskunft aus dem evangelischen Pfarramt in Bergen erfahren, dass der Großvater mütterlicherseits des Julius Müller eigentlich Carl Casper Behm hieß und um das Jahr 1734 in Bergen auf Rügen geboren ist. Der Name Behm ist in Vorpommern sehr verbreitet. Er war ebenfalls ein Einwohner in Buschvitz nördöstlich von Bergen auf Rügen gelegen.
                              Von daher hat sich das Thema erledigt.
                              Zuletzt ge?ndert von Gast; 11.09.2020, 20:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X