Der Reeser Geschichtsverein Ressa erschließt Ahnenforschern Reeser Kirchenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    Der Reeser Geschichtsverein Ressa erschließt Ahnenforschern Reeser Kirchenbücher

    Hallo

    Der Reeser Geschichtsverein Ressa erschließt Ahnenforschern Reeser Kirchenbücher

    ​Der Reeser Geschichtsverein RESSA erforscht seit 1987 die Geschichte der Stadt Rees und ihrer Ortsteile, aber auch die Bedeutung der ältesten Stadt am unteren Niederrhein im Laufe der Jahrhunderte.


    anika
    Ahnenforschung bildet
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    #2
    Kirchenbuchdaten von Rees (rk) online, aber nicht die Digitalisate

    Hallo,

    der Reeser Geschichtsverein Ressa erschließt Ahnenforschern Reeser Kirchenbücher von 1702 bis 1886. Es sind zwar keine Digitalisate anzusehen, aber dafür eine schöne alphabetische Datenbank:




    LG Pitka
    Zuletzt geändert von Pitka; 08.07.2020, 01:34.
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1374

      #3
      Hallo Pitka,

      vielen Dank für die Nachricht zu der wirklich hilfreichen Auflistung des Reeser Geschichtsvereins! Ich habe schon einige interessante Informationen nutzen können! Jetzt bin ich aber doch neugierig und stelle mir die Frage ob es zu Geburten und Sterbefällen auch diese tollen Listen gibt?

      LG.

      Hans-Hermann

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1908

        #4
        Hallo,

        nicht ganz die "tollen Listen", aber bei FamilySearch gibt es Taufen und Heiraten aus Rees (katholisch und evangelisch) in der Datenbank.

        Nur eben bislang noch keine Beerdigungen.

        Jetzt fehlen nur noch die evangelischen Beerdigungen. Immerhin hat FS die evangelischen (lutherisch und reformiert) zum kostenfreien Anschauen online, aber eben leider nicht indexiert.

        Also, wer Langeweile hat... Es sind auch keine Lateinkenntnisse nötig

        Gruß,
        Andre_J
        Zuletzt geändert von Andre_J; 08.07.2020, 16:22.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1374

          #5
          Grüß dich André,

          die zweite Variante deiner Antwort gefällt mir schon viel besser! Die Originale der
          Kirchenbucheinträge der Lutheraner und Reformierten online und nicht auf Archion können mir gefallen! Nichts desto trotz kann ich der alphabetisch geordneten Liste der Sterbefälle einiges abgewinnen!

          Gruß!

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1908

            #6
            Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
            Nichts desto trotz kann ich der alphabetisch geordneten Liste der Sterbefälle einiges abgewinnen!
            Noch besser wäre sie, wenn sie sortierbar erstellt worden wäre, wie meine Liste der Standesämter im Genwiki. Denn manchmal will man alphabetisch, und manchmal chronologisch suchen.

            Gruß,
            Andre_J
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              Der Reeser Geschichtsverein Ressa erschließt Ahnenforschern

              Hallo

              Bei matricula online kann man die Einträge des KB im Original ansehen.



              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              Lädt...
              X