Ahnenforschung in Regensburg circa 1750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry1953
    Neuer Benutzer
    • 27.01.2020
    • 2

    Ahnenforschung in Regensburg circa 1750

    Hallo,

    Ich spreche Niederländisch und übersetzte meinen Text online. Vera Nagel hat mir geraten, in diesem Forum Fragen zu stellen über Ahnenforschung.
    Meine Vorfahren waren Wandermusiker. das nächste Paar Eltern kamen aus Regensburg :

    Maria Senecond (249) auch “Maria Anna Senecol” und Maria Senecaut wurde circa 1750 in Regensburg, Bayern, geboren.

    Maria Senecond (249) heiratete Joannes Claudius Nicoud (248), Sohn von Claudius Nicoud (496) und Maria Clavel (497), vor 1791 in einem unbekannten Ort.

    Sie lebte in Leuven, Brabant, in 1803, Schapenstraat 94. Sie lebte in Bergen, Henegouwen, in 1819, rue du Hautbois.

    Maria Senecond (249) verstarb am 5 Jan 1820 in Bergen, Henegouwen, im Alter von 61 Jahr(en). Nach dem Tod Zertifikat würde Marie Anne Senecol 70 Jahre alt und war in Regensburg in Bayern geboren.

    Kann jemand die Taufe der Person in Regensburg suchen? Eine Fotokopie der Urkunde ist ausreichend (Ich kann Latein und altes Schreiben lesen)

    Viele Grüße
    Harry
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    #2
    Hallo Harry,

    erst mal müsste man wissen, ob sie katholisch oder protestantisch waren. Dazu wäre auch eine Wohnanschrift in Regensburg ganz hilfreich, um die richtige Pfarrei zu finden. Wenn sie da quasi nur durchgezogen sind, gab es vielleicht eine spezielle Pfarrei, die sich um die Anliegen aller Fahrenden, zum Beispiel auch von Zirkusleuten, kümmerte. Was die katholischen Kirchenmatrikel betrifft, so geht bis Ende April gar nichts. Nada! Das Archivgebäude wurde jahrelang saniert und jetzt braucht man ein paar Monate, um die Archivalien wieder an den richtigen Ort zu bringen.

    In einem solch eher komplizierten Fall neige ich dazu, einen Rechercheauftrag an das Archiv zu empfehlen. Die wissen gleich, wo sie aufgrund der Personendaten hinlangen müssen. Aber es kann ordentlich dauern, bis man dann das Resultat erhält.


    Ich sehe aber jetzt, dass Du ein Sterbedokument mit Angaben zu Regensburg hast. Steht da nur der Ort oder weitere Angaben?


    Viele Grüße
    mabelle
    Zuletzt geändert von mabelle; 27.01.2020, 18:21.
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

    Kommentar

    • Bachstelze1160
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2017
      • 716

      #3
      Archion

      Hallo Harry,


      habe eben mal in Archion nachgesehen, da gibt es ab 1750 Bücher oder ein Buch über "Holländische Gesandtschaft"
      Ich suche das mal durch bis später:

      So, es sind pro Jahr nur wenig Geburten von 1750 -91, 5 Seiten, der Name Senecond oder ähnlich kommt da nicht vor, nur Müller Flick, Baumann.


      Im allgemeinen Register ist der Nachname nicht zu finden.


      Übrigends weiß ich von dem Namen Clavel, ich habe in Trochtelfingen /Alb bei Gammertingen, da gab es einen Vogt mit dem Namen Nicodemus Clavel, und einer war in Heiligenberg Oberpostmeister dessen Bruder oder Sohn Heinrich, die findet man in Freiburg Kath Diözöse Archiv.
      Da ja Thurn & Taxis die Post beförderte, könnte die Maria verwandt sein.

      Mein 3x Urgroßonkel Matthäus Stelzer hat die Tochter des Nicodemus 1831 geheiratet Josepha Clavel(l) auch mal Klavel geschrieben.


      Grüßle Bachstelze
      Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 27.01.2020, 21:08.
      Dank und herzliche Grüße <3

      Die Bachstelze


      Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
      Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

      Kommentar

      • Harry1953
        Neuer Benutzer
        • 27.01.2020
        • 2

        #4
        weitere informationen von Maria Senecaut

        Danke für die antworten, Weitere Informationen über Maria Senecaut, Ich habe zwei Dokumente:

        - Die Sterbeurkunde von Maria in Mons, BE besagt, dass sie 70 Jahre alt ist, aber manchmal bedeutet das 71 oder 72 oder 73 oder 69 :-)
        - Eine aus dem Bevölkerungsregister in Leuven, BE. Maria zog 1803 mit ihren beiden Söhnen nach Leuven, BE und 1812 ging sie mit ihren beiden Söhnen nach Antwerpen, BE. Der erste Sohn Joannes wurde in London, Großbritannien, und der zweite Sohn Antonius in Amsterdam, NL, geboren.

        Römisch-katholisch oder lutherisch ist schwer zu sagen. In Belgien (Brüssel, Antwerpen, Leuven, Gent) wurden die Enkelkinder römisch-katholisch getauft. Ich weiß von einem Enkel, dass er den Bischof um Erlaubnis bitten musste, weil er "akatholisch" war.

        Einfacher geht es nicht

        Viele Grüße
        Harry

        Kommentar

        • vpanews
          Benutzer
          • 13.07.2011
          • 58

          #5
          Zitat von Harry1953 Beitrag anzeigen
          ...Römisch-katholisch oder lutherisch ist schwer zu sagen. ...
          Harry,

          wenn ich mir die Daten und Informationen Deiner Webseite ansehe, dann ist es doch mehr als unwahrscheinlich, daß die gesuchte Maria Senecaut /Senecond lutherisch gewesen ist.

          Ihre Eltern sind offensichtlich katholisch, ihr Ehemann ist offensichtlich katholisch.

          Wer es nachlesen möchte, siehe hier:


          (siehe auch die Links zu ihren Eltern, ihrem Ehemann etc.)

          Aber egal wie, Du hast ja jetzt bereits gelernt, dass Forschungen in katholischen Kirchenbüchern von Regensburg vor Ende April bzw. Mai 2020 nicht möglich sind.

          Hast Du denn die Geburten / Taufen ihrer beiden Söhne schon gefunden?

          Viele Grüße
          Vera

          Kommentar

          • sigeis2403
            Benutzer
            • 25.02.2020
            • 23

            #6
            Zitat von vpanews Beitrag anzeigen
            Harry,

            wenn ich mir die Daten und Informationen Deiner Webseite ansehe, dann ist es doch mehr als unwahrscheinlich, daß die gesuchte Maria Senecaut /Senecond lutherisch gewesen ist.

            Ihre Eltern sind offensichtlich katholisch, ihr Ehemann ist offensichtlich katholisch.

            Wer es nachlesen möchte, siehe hier:


            (siehe auch die Links zu ihren Eltern, ihrem Ehemann etc.)

            Aber egal wie, Du hast ja jetzt bereits gelernt, dass Forschungen in katholischen Kirchenbüchern von Regensburg vor Ende April bzw. Mai 2020 nicht möglich sind.

            Hast Du denn die Geburten / Taufen ihrer beiden Söhne schon gefunden?

            Viele Grüße
            Vera


            Ich bin Neuling hier im Forum und habe versucht zu zitieren. Ist leider nicht gelungen.
            Wieso kann man in Regensburg vor Ende April oder Mai nicht in die Kirchenbücher schauen?

            Viele Grüße
            Sigrid

            Kommentar

            • WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 1906

              #7
              hallo Sigrid,


              das bischöfliche Zentralarchiv in Regensburg ist z.Zt. geschlossen - siehe hier:



              lg, Waltraud

              Kommentar

              • sigeis2403
                Benutzer
                • 25.02.2020
                • 23

                #8
                Das gilt aber nicht für die Familienforschung:

                Familienforschung anhand der Mikrofiches ist weiterhin möglich. Telefonische Anmeldung und Platzreservierung sind sowohl für wissenschaftliche als auch genealogische Forschung unbedingt erforderlich!

                Aus dem Link dieses Archivs.

                Viele Grüße
                Sigrid

                Kommentar

                • mabelle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2017
                  • 722

                  #9
                  Zitat von sigeis2403 Beitrag anzeigen
                  Das gilt aber nicht für die Familienforschung:

                  Familienforschung anhand der Mikrofiches ist weiterhin möglich. Telefonische Anmeldung und Platzreservierung sind sowohl für wissenschaftliche als auch genealogische Forschung unbedingt erforderlich!

                  Aus dem Link dieses Archivs.

                  Viele Grüße
                  Sigrid

                  Hallo Sigrid,

                  diese Aussage bezieht sich auf die vorangegangene Übergangslösung, die mit dem Rückumzug endet. Jetzt aber gilt:

                  Das Bischöfliche Zentralarchiv bleibt wegen des Rückumzugs nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen am Diözesanzentrum Obermünster von 7. Januar 2020 bis voraussichtlich 30. April 2020 geschlossen. Die Bischöfliche Zentralbibliothek ist in diesem Zeitraum regulär geöffnet. Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

                  Ich weiß, die Informationen sind etwas verwirrend, aber ich habe erst in der vergangenen Woche telefonisch angefragt, ab wann ich frühestens einen Arbeitsplatz reservieren kann, und es hieß, erst nach Ostern.

                  Viele Grüße
                  mabelle
                  Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                  Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                  Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                  Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                  Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                  Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                  Kommentar

                  • sigeis2403
                    Benutzer
                    • 25.02.2020
                    • 23

                    #10
                    Danke für die Info. Das ist dann sehr verwirrend geschrieben. Dann bleib ich jetzt erst mal im Sudetenland, bevor es wieder vor Ort ins Archiv geht.

                    Viele Grüße
                    Sigid

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X