Adressbücher Gleiwitz und Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2659

    Hallo Stammbäumchen

    Das Adressbuch scheint mir jetzt nicht die erste Wahl bei einem Nachnamen wie Schmidt. Bei Ancestry findet man die Heiratsurkunde von 1902, und laut dieser war Johann Hermann Josef Schmidt, kath., Pflanzgärtner, * 27.09.1874 in Breslau und seine Eltern waren der verst. Ackerpächter Lorenz Schmidt und die Rosina Saft whft. in Breslau.

    Hier die Sterbeurkunde von Rosina Saft + 1905 und die Sterbeurkunde einer Tochter.

    Lorenz Schmidt erscheint bis 1900 im Breslauer Adressbuch als Ackerpächter an der Gabitzstr. 50, also vermutlich verstorben um 1900 oder 1901.

    Die Steuerrolle 1891 sagt: Lorenz war * 11.08.1835 in Maria Höfchen bei Breslau, kath. Und im gleichen Haushalt lebten Ende 1890: Die Ehefrau, Hermann * 27.09.1874 in Breslau, Paul 25(?) Jahre, Ernst, * 27.08.1867 in Breslau.

    Kinder von Hermann: Hier nach "Schmidt geb. Härtel" suchen (nur Feld Nachname ausfüllen), ergibt 3 Treffer.

    Viele Grüsse, Ronny

    Nachtrag: In obiger Steuerliste findet man wenn man weiter blättert noch: Paul * 22.03.1866 in Breslau. Dann einen August Schmidt * 31.03.1832 in Maria Höfchen (Bruder von Lorenz?), und dann noch Geburtsdaten der beiden Töchter.
    Zuletzt ge?ndert von rpeikert; 03.07.2020, 07:39.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      Ronny hat ja schon die ganze Vorarbeit geleistet - ich streue nur noch die Taufe von Lorenz 1835 ein (Quelle: Breslau, St. Nikolai, kath)

      Ansonsten bei Bedarf einfach mal ein extra Thema aufmachen, dann können wir dort alles in Ruhe sammeln.

      P.S. Die Taufe von Johann Hermann Josef Schmidt 1874 war in der Sandkirche. Leider wurde ausgerechnet die Seite mit dem Eintrag nicht von den Mormonen eingescannt (vermutlich überblättert). Es liegt aber eine Seite zuvor ein loser Zettel zu ihm drin (siehe 2. Anhang). Demnach die Heirat 1910, STA IV: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...51f1c2d1499b93
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von sonki; 02.07.2020, 23:41.
      Слава Україні

      Kommentar

      • monika huntemann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2006
        • 389

        Hallo,

        gab es für Peiskretscham 1890-1900 ein Einwohnermeldeamt.Wo mußten sich die Leute anmelden?.Ich suche die Adresse meiner Ur-Großeltern.

        Viele Grüße
        Monika

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4353

          Hallo Monika,

          Melderegister haben für fast keinen schlesischen Ort überlebt (Liegnitz, Ratibor, ein paar Straßen Breslau). Für einige wenige Orte gibt es Zuzugsregister, aber die haben im Bestand der Stadtakten Peiskretscham nicht überlebt.
          In den Adressbüchern Gleiwitz gibt es die Adresse nicht?


          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Stammbäumchen
            Neuer Benutzer
            • 24.02.2017
            • 4

            Danke

            @ rpeikert und Sonki


            Vielen Dank Euch beiden, von Euch zweien habe ich gestern das größte Geburtstagsgeschenk erhalten: Den Namen meiner Urgroßmutter (und sogar noch viel mehr Infos als ich je zu hoffen gewagt hatte!)
            Wenn ich Zeit finde, werde ich noch etwas weiter suchen und dann ggf. ein extra Thema dazu öffnen - vielen Dank für den Tipp, ich bin da noch recht unerfahren.....


            Weiter so!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X