Chemnitz-Hilbersdorf/Familien Opitz, Köhler, Stolle & Sohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eule81
    Neuer Benutzer
    • 06.02.2016
    • 2

    Chemnitz-Hilbersdorf/Familien Opitz, Köhler, Stolle & Sohr

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1862 - 1865
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Chemnitz Hilbersdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbücher Trinitatis, Stadtarchiv


    Hallo,

    ich suche Vorfahren meiner Mutter (auf der Seite ihres Vaters...)
    Leider sind meine letzten konkreten Angaben meine Ururgroßeltern

    Friedrich Julius Opitz (28.08.1862 - 20.08.1926)
    Alma Louise Opitz; geb. Stolle (10.08.1865 - 07.07.1939)

    Die Namen der davorliegenden Generation lauten

    Karl August Opitz & Karoline Opitz; geb. Köhler
    Karl Moritz Stolle & Juliane Wilhelmine Stolle, geb. Sohr

    zu allen vieren sind derzeit keine Daten bekannt.

    Ich habe mich über das Stadtarchiv von Chemnitz (hier liegen Daten ab 1876) zu den Kirchenbüchern der Trinitatisgemeinde vorgearbeitet. Diese Gemeinde existiert seit 1865, davorliegende Kirchenbücher sollten in der Gemeinde in Glösa liegen. Leider habe ich herausgefunden, dass die Kirchenbücher im 2. WK ausgelagert wurden und alles nach 1808 verbrannt ist. Auch das Adressbuch von Chemnitz kann mir nicht weiterhelfen, da Hilbersdorf erst ab den 1870gern zur Amtshauptmannschaft von Chemnitz gehörte.

    Nun die Frage.....kennt jemand die Namen, hat eventuell selber in dieser Richtung geforscht. Bei den Taufeinträgen meines Urgroßvaters und seiner Geschwister sind noch folgende Namen aus diesen Familien aufgetaucht:

    SOHR, Emma
    STOLLE, Thekla
    STOLLE, Lina
    STOLLE, Selma

    Für jede Hilfe dankbar...
    Eulchen

  • #2
    Hallo Eulchen,

    hast Du wirklich den ganzen Bestand an alten standesamtlichen Einträgen ab 1875/76 im Stadtarchiv Chemnitz durchgesehen/durchsehen lassen ? Speziell die alten Sterbebücher ? Wenn die "davorliegende Generation" in Hilbersdorf geblieben ist, dann sind diese Vorfahren vielleicht gestorben, als es schon die Standesämter gab ? - Der Anfang ist mühselig, ja. Wenn man Glück hat, sind auf alten Sterbeeinträgen die Eltern vermerkt samt deren Sterbeort. - Meine eigene Erfahrung : nicht lockerlassen, die Stadtarchive bergen noch manche Information.
    Hast Du die Kopie vom Heiratseintrag der Ururgroßeltern ? Gibt es dazu noch die Aufgebotsunterlagen ? Und bei Sterbeeinträgen ist es immer gut, wenn man gleichzeitig nach der Sammelakte/Belegakte fragt, meist ist es die schriftliche Todesmeldung mit möglichen Zusatzinformationen.

    Eine meiner Großmütter wurde in Chemnitz/Hilbersdorf geboren, ihre Eltern haben dort 1903 geheiratet. Die Linie der Urgroßmutter führt nach Meerane und unter den weiteren Ahnen gibt es auch die (nicht seltenen) Namen
    OPITZ und KÖHLER, allerdings ein paar Generationen früher.

    Weitere Sucherfolge wünscht Dir
    Ingrid.

    Kommentar

    Lädt...
    X