Forschungsgebiet Sudetenland Aussig/Bodenstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Geschichtsstudent
    Benutzer
    • 04.01.2016
    • 84

    Forschungsgebiet Sudetenland Aussig/Bodenstadt

    Guten Abend zusammen,

    als Neuer hier im Forum möchte ich mich zunächst einmal vorstellen. Ich bin 21 Jahre alt und studiere an der Universität Marburg Geschichte im ersten Mastersemester. Nach dem Tod meiner Großeltern väterlicherseits habe ich diverse Dokumente erhalten, die mich dazu gebracht haben mehr über meine Vorfahren herausfinden zu wollen. Jetzt da ich einmal begonnen habe, möchte ich natürlich immer mehr Lücken füllen.

    Zunächst werde ich in der Gegend rund um Aussig (Herkunft meines Großvaters) (Schönpriesen, Kleinpriesen, Sulloditz, Gatschken etc.) und in der Region rund um Bodenstadt (Herkunft meiner Großmutter) (Schmiedsau, Litschel, Neutitschein, Söhle, Fulnek etc.) forschen.

    Später möchte ich mich auch mit der Familie meiner Mutter beschäftigen, die aus dem Frankfurter Raum (Griesheim, Offenbach) der Gegend rund um Marktheidenfeld (vorallem Windheim) und aus Italien (Trentino) stammt.

    Ich hoffe damit einen kurzen Überblick über mich gegeben zu haben und freue mich darauf, hier die eine oder andere Anregung zu erhalten aber vielleicht auch geben zu können.

    Möglicherweise gibt es hier ja noch andere, die in einem ähnlichen Gebiet suchen wie ich.
  • ricoopa
    Benutzer
    • 30.10.2018
    • 22

    #2
    Bodenstadt Sudetenland

    Hallo Geschichtsstudent,
    auch ich suche im ehemaligen Mähren Landkreis Bären und Neutitscheln nach
    Vorfahren meiner Schwiegertochter. Nach der Familie Glier in Bodenstadt. und der Familie Baller in Odrau. Ich mache schon einige Jahre recht erfolgreich Ahnenforschung in Bayern, aber bis jetzt habe ich im Bezirk Tropau noch keinen
    Zugriff gefunden. Ich hoffe Sie haben mehr Glück als ich. Falls ich in meinen
    Bemühungen weiter komme melde ich mich wieder bei Ihnen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und erfolgreiche Forschungen.
    Liebe Grüße aus Bayern Rico Opa

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Hallo Geschichtsstudent,

      herzlich willkommen! Zu Aussig findest Du einiges Interessantes im "Aussiger Boten":


      Wenn Du auf die Bilder unten klickst, kannst Du die älteren Ausgaben bis 2013 online ansehen.

      Kommentar

      • Geschichtsstudent
        Benutzer
        • 04.01.2016
        • 84

        #4
        Hallo ricoopa, Hallo Scherfer,


        die Kirchenbücher von Bodenstadt sind online einsehbar (http://digi.archives.cz/da/index.jsp). Geburten bis 1899, Trauungen bis 1892 und Sterbefälle bis 1871. Welche Personen aus der Familie Glier werden denn gesucht? Unter meinen Ahnen aus Bodenstadt kommt bislang niemand mit dem Namen Glier vor.


        Der "Aussiger Bote" war mir bereits bekannt, für den Hinweis auf die digitale Verfügbarkeit danke ich selbstverständlich trotzdem.

        Kommentar

        • ricoopa
          Benutzer
          • 30.10.2018
          • 22

          #5
          Hallo Geschichtsstudent,
          vielen Dank für Ihren Rat und den Link. Ich habe mich schon in die Kirchenbücher eingeloggt, aber nichts heraus finden können. Konkret suche ich die Vorfahren von Ernst Glier ( *am 12.03.1892 in Bodenstadt ) und seiner Frau Ida Baller (* am 22.05.1892 in Odrau ) sie dürften in Odrau geheiratet haben. Die bekannten Kinder sind in Odrau geboren, ( Ernst am 02.11.1920, Ida am 13.04.1927 ). Ernst Glier hat Mechaniker gelernt und soll bei der K & K Leibgarde gedient haben. Wenn sie mir weiter helfen könnten, oder einen nützlichen Rat geben könnten würde ich mich sehr freuen. Ich danke allen im voraus ! Mit freundlichen Grüßen aus Bayern. Rico Opa

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4326

            #6
            Hallo Rico

            Es gibt einen Eintrag zu Ernst Glier in den "Nachrichten über Verwundete" (im 1. Weltkrieg) vom 27. Januar 1915 bei ANNO

            Glier Ernst, Vorm., ZeugsArtDepot Wien, Bodenstadt, geb. 1892, krank, ResSpit. in Iglau



            Gruss
            Svenja
            Zuletzt ge?ndert von Svenja; 04.01.2019, 22:45.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • ricoopa
              Benutzer
              • 30.10.2018
              • 22

              #7
              Hallo Svenja,
              danke für die Nachricht,es hilft mir aber nicht weiter bei der Suche nach den Eltern und Großeltern von den Gliers. Trotzdem vielen Dank und Liebe Grüße aus Bayern.
              Rico Opa

              Kommentar

              • ahnenforscherin52
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2016
                • 451

                #8
                Hallo Rico,

                hier die Geburt von Ernst Joseph Glier am 12.03.1892 in Bodenstadt; unterster Eintrag.



                Viel Erfolg bei der weiteren Suche, ahnenforscherin52

                Kommentar

                • ahnenforscherin52
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2016
                  • 451

                  #9
                  Und als Nachtrag die Geburt von Francisca Glier am 01.10.1863 in Altzechsdorf; rechte Seite oben



                  LG ahnenforscherin52
                  Zuletzt ge?ndert von ahnenforscherin52; 05.01.2019, 16:25.

                  Kommentar

                  • ricoopa
                    Benutzer
                    • 30.10.2018
                    • 22

                    #10
                    Danke !

                    Danke an alle für die Links zur Familie Glier. Ich habe mehr erfahren als ich er-
                    wartet habe. Super ! Ich suche jetzt noch die Vorfahren der Frau von Ernst Glier, Ida Baller geb. am 22.05.1896 in Odrau. Sind die Kirchenbücher von Odrau auch online lesbar? Ich habe sie bis jetzt nicht gefunden.
                    Liebe Grüße aus Bayern Rico Opa

                    Kommentar

                    • ahnenforscherin52
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2016
                      • 451

                      #11
                      Hallo Rico,

                      ja, die KB aus Odrau sind auch online. Ich habe aber die Geburt von Ida Baller weder am 22.05.1892 (deine Angabe vom 04.01.2019) noch am 22.05.1896 (deine Angabe von gestern) gefunden.

                      Allerdings geht es bei den Vorfahren von Ernst Joseph Glier noch weiter rückwärts. Wenn du Interesse hast und Hilfe brauchst, melde dich gerne.

                      LG ahnenforscherin52

                      Kommentar

                      • ricoopa
                        Benutzer
                        • 30.10.2018
                        • 22

                        #12
                        Danke !

                        Hallo Ahnenforscherin 52, das richtige Geburtsdatum von Ida Baller ist 22.05.1896 in Odrau. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe. Eine Frage habe ich noch
                        wie muss ich vorgehen damit ich selbst in den Kirchenbüchern suchen kann?
                        Ich komme zwar mit Ihren Links auf die Einträge, aber wenn ich selbst weiter-
                        suchen will habe ich keinen Erfolg. Braucht man eine Zugangsberechtigung, muss man sich anmelden ? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Danke!
                        Liebe Grüße aus Bayern ricoopa

                        Kommentar

                        • ahnenforscherin52
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.08.2016
                          • 451

                          #13
                          Hallo Rico,

                          nein, man braucht keine Zugangsberechtigung. Hier eine Kurzanleitung:

                          Also ich google die Begriffe "digi Archives cz".
                          Beim ersten Eintrag, der gefunden wird, komme ich auf die Startseite. Da klicke ich auf das große Symbol mit dem A.
                          Und dann oben den Ortsnamen auf tschechisch eingeben, rechts den Schieber "nur mit digitalisierten Beilagen" auf grün schieben. Dann auf "Suchen" klicken.
                          In der Rubrik "Datenbank" alles außer "Matrikeln" auf rot ausschalten und erneut oben rechts auf "Suchen" klicken.
                          Und dann erscheinen die Treffer der Kirchenbücher des gewünschten Ortes, wobei N=Geburten, O=Trauungen und Z=Sterbefälle bedeutet und ein I davor für Index steht.
                          Falls ich es nicht ausführlich genug erklärt habe, melde dich bitte erneut.

                          Viel Erfolg, ahnenforscherin52

                          Kommentar

                          • ricoopa
                            Benutzer
                            • 30.10.2018
                            • 22

                            #14
                            Alles Gut !

                            Hallo Ahnenforscherin 52,
                            Danke für die super Anleitung, jetzt hab ichs auch begriffen. Über die Ballers habe ich zwar immer noch nichts gefunden, aber zumindest kann ich jetzt selbst suchen. Eine Bitte hätte ich noch ! Ich bin der Ricoopa nicht nur der Rico.
                            Wenn Sie lesen wie ich zu den Namen kam, werden Sie das verstehen. Mit 16
                            Enkelkindern und einen Hund der Rico heißt wird man unvermeidlich zum Rico
                            Opa. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
                            Liebe Grüße aus Bayern ricoopa

                            Kommentar

                            • ricoopa
                              Benutzer
                              • 30.10.2018
                              • 22

                              #15
                              Sudetenland Neu Mark u. Odrau

                              Hallo Ahnenforscherin 52 u. alle Anderen Helfer,
                              mit Ihrer Unterstützung habe ich fast alles über die Familien Glier u. Baller gefunden. 2 Fragen sind noch offen? Wo u. wann ist Franziska Glier ( * am

                              01.10.1863 in Altzechsdorf ) gestorben. Ich habe sämtliche Sterbeeinträge in u. um Odrau durchsucht und nichts gefunden. Der letzte Eintrag von Fr. Glier findet sich im Eheeintrag ihres Sohnes oo am 05.06.1920. Sie wird als Haus-
                              besitzerin in Neu Mark (Novo Sady) aufgeführt u. als verwitwete Staff bezeichnet. Auch ein Eheeintrag mit H. Staff oder dessen Sterbeeintrag ist nicht zu finden. Es gibt zwar einige Staff in Neu Mark und Umgebung aber die sind nicht mit Fr. Glier in Verbindung zu bringen. Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen könnte. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und eine Gute Zeit. Viele Liebe Grüße aus Bayern
                              Ricoopa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X