Caroline Klang und Johann Friedrich Lemke aus Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skandinavierin
    Benutzer
    • 07.01.2019
    • 45

    Caroline Klang und Johann Friedrich Lemke aus Ostpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1830-1913
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ostpreußen: Labiau, Tapiau, Wehlau und Mecklenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /


    Liebe Forumsmitglieder,

    ich forsche derzeit zu den Eltern von Gustav Georg Lemke (*23.04.1837 in Labiau, Ostpreußen). Seiner Heiratsurkunde (er hat 1901 in Berlin geheiratet) habe ich entnommen, dass seine Eltern der Fuhrherr Johann Friedrich Lemke (verstorben, zuletzt wohnhaft in Labiau) und Caroline, geborene Klang (wohnhaft in Blücher in Mecklenburg-Schwerin) waren.

    Über Ancestry habe ich nun die Heiratsurkunde von Caroline Klang und Johann Friedrich Lemke, die 1860 in Wehlau geheiratet haben, gefunden, aus der sich viele Fragen ergeben. Zunächst überrascht die Tatsache, dass die Heiratsurkunde in fünf verschiedenen Versionen vorliegt, jeweils mit den gleichen Daten und leicht abgewandeltem Wortlaut. Wie kommt das zustande?

    Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob es normal war, dass die Vornamen einer Person unterschiedlich gebraucht wurden: In der Heiratsurkunde ist vom Stammgefreiten Friedrich Lemke die Rede, in den verschiedenen Geburtsurkunden der gemeinsamen Kinder in den nachfolgenden Jahren vom Stammgefreiten Johann Friedrich Lemke, später vom Kreisboten Johann Lemke und vom Kreisboten Johann Friedrich Lemke.

    Zu den Geburtsdaten und -orten von Caroline und Johann Friedrich habe ich noch keine Dokumente gefunden. Allerdings gibt es bei Ancestry eine Sterbeurkunde einer Caroline Lembke, geboren Klang, welche am 11. August 1830 in Tapiau geboren und 1913 in Mecklenburg verstorben ist. Da in ihrer Heiratsurkunde von 1860 vermerkt wurde, dass die Braut 30 Jahre und 6 Monate alt ist (und somit ca. 1830 geboren sein müsste) sowie aufgrund der Tatsache, dass sie aus Tapiau/Ostpreußen stammt und in Mecklenburg lebte, kann ich mir vorstellen, dass es sich um die gesuchte Caroline Klang handelt. Was mich jedoch stutzig macht, ist, dass sie bei ihrer Heirat demnach 30 Jahre und zwei Monate alt gewesen sein müsste und nicht 30 1/2 Jahre. Vielleicht hat sich hier einfach jemand verrechnet...?

    Verfügt jemand über weitere Informationen zu Caroline Klang, Johann Friedrich Lemke und deren Vorfahren?

    Auf Hinweise freue ich mich sehr.

    Viele Grüße
    Skandinavierin
    Zuletzt geändert von Skandinavierin; 25.03.2020, 17:20.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    In der Volkszählung Mecklenburg 1900 taucht ja eine Caroline Lempke als Schwiegermutter von Robert Dansel(l) in Blücher auf. Danach soll sie am 11.3.1829 in Labiau geboren sein.

    Gruß


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 25.03.2020, 18:18.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Skandinavierin
      Benutzer
      • 07.01.2019
      • 45

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für den Hinweis! Ich habe das Dokument gefunden und es mir angesehen. Das wird wohl die gesuchte Caroline sein, allerdings wäre sie dann zur Hochzeit 31 Jahre alt gewesen und nicht 30 Jahre und sechs Monate.
      Wo hast du denn die Information her, dass sie die Schwiegermutter von Robert Dansel(l) war?

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        1) Das wird wohl die gesuchte Caroline sein, allerdings wäre sie dann zur Hochzeit 31 Jahre alt gewesen und nicht 30 Jahre und sechs Monate.
        Altersangaben sind mit zunehmendem Abstand zum eigentlichen Geschehen in Abhängigkeit von Quellenlage, Wissen der Auskunftgebenden und Verständigung mehr oder weniger genau. Hier scheint einzig der 11. als Tag zu stimmen.

        2) Wo hast du denn die Information her, dass sie die Schwiegermutter von Robert Dansel(l) war?
        Sorry, der Name ist wohl Dausel. Auf den zwei Karten davor oder danach tauchen bei der Volkszählung im selben Haushalt ihre Tochter und ein Enkelkind auf. Die Familie ist mit FN Dauselt erfasst.
        Die Heirat Robert Heinrich Paul D mit Anna Mathilde L. war am 26.10.88 in Berlin.

        Gruß


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Skandinavierin
          Benutzer
          • 07.01.2019
          • 45

          #5
          Sehr interessant! Während der Volkszählung von 1919 lebt genau dieses Ehepaar Dauselt in Charlottenthal - dem Ort, an dem 1913 laut der oben erwähnten Sterbeurkunde eine Caroline Lemke geb. Klang, geboren am 11.08.1830 in Tapiau, gestorben ist.
          Das scheint mir dann doch dieselbe zu sein. Wahrscheinlich ist sie mit ihrer Tochter und dem Schwiegersohn mitgezogen.

          Demnach stehen sich nun folgende Geburtstage von Caroline gegenüber:
          11.03.1829 in Labiau, Ostpreußen (laut Volkszählung) und
          11.08.1830 in Tapiau, Kreis Königsberg (laut Sterbeurkunde).

          Bezüglich des Geburtsortes ist mir aber auch bei der Tochter Anna Mathilde aufgefallen, dass sie laut der ersten Volkszählung in Labiau und laut der zweiten Volkszählung und der Heiratsurkunde in Wehlau geboren wurde. Wahrscheinlich wurde hier nicht so streng unterschieden oder ein Ortsname ist gleichzeitig ein Kreisname, der den anderen umfasst.

          Sind meine Überlegungen annehmbar?
          Zuletzt geändert von Skandinavierin; 26.03.2020, 21:38.

          Kommentar

          Lädt...
          X