Altes Fotoalbum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 340

    Altes Fotoalbum

    Hallo euch allen,

    ich bin zur Zeit dabei einige Fotos zu digitalisieren.

    Das Album hat "Klebeseiten". Ganz schmale leicht klebrige Streifen auf der Seite worauf die Bilder sind und darüber eine Seite klare Folie zum Schutz.

    Mein Problem ist die Weiterbehandlung der Fotos. Das Album hat keine Klebekraft mehr, wenn ich die Fotos einmal gelöst habe um sie zu digitalisieren halten sie später nur noch schlecht.

    Welche Möglichkeiten habe ich da weiter zu verfahren.
    Sollte man ein neues Album anlegen oder kann man das alte wieder in Schuss bringen oder würdet ihr ein anderes Fotoalbumsystem empfehlen.


    Gruß Dominic
  • mac_intosh
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 198

    #2
    Hallo Dominic,

    wir haben auch so ein Album. Späte 70er Jahre halt, Klebestreifen inzwischen braun geworden und Klebekraft = 0. Wüsste nicht, wie man das wieder hinbekommen könnte.

    Ich würde an Deiner Stelle ein neues Album anlegen. Vlt. mit Fotoecken oder so, aber da wird Dein Foto-Laden Deines Vertrauens Dich sicher gut beraten

    Gruß,
    Philipp
    Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
    Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
    Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
    gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2140

      #3
      Hallo Dominic

      Die von dir genannte Album-Art ist sowieso nicht archivtauglich (davon hatten wirs in einem anderen Thema) und kaufen kann man solche Alben auch nicht mehr.
      Ich persönlich sammle die eingescannten Fotos einfach in einer Kiste. Wenn du ein neues Album anlegen willst, wären Fotoecken wirklich eine Idee. Mit diesen kleinen selbstklebenden Fotoklebern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (halten auch nach 15 Jahren noch unglaublich gut, am Ende habe ich die Fotos vom Plakat rausschneiden müssen, weil sie sonst kaputt gegangen wären). Weissleim wäre für die Konservierung gut, aber das hält dann auch fast ewig.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • CodeRed
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2011
        • 340

        #4
        Danke schonmal für eure Antworten.

        Das mit den Fotoecken habe ich mir auch schon überlegt. Bei einem anderen Album habe ich die schon, aber da ist mir aufgefallen, dass die Ecken von alten Fotos oft kaputt sind vom rein und raus nehmen der Fotos.

        Gruß Dominic

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          bei mir sind im Laufe der Zeit die Alben kaputt gegangen. Ich habe mir daraufhin Kartons gekauft. Ist eine Sucherei, wenn man ein bestimmtes Foto suchen will.
          Aber mit den Fotoecken war ich auch nicht zufrieden.
          Das System muß man sich halt suchen, wo man am besten klar kommt.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar


          • #6
            Das gleiche Problem hab ich leider auch. Es ist eine mühselige Arbeit und man kriegt die alten Fotoecken die damals schwarz aussahen nicht mehr richtig hin. Bei der Masse an Fotos sitz ich wohl eine halbe Ewigkeit dran, zumal sie leider oft unbeschriftet sind. Meine Mutter hatte damals warum auch immer hinten drauf immer Zahlen drauf geschrieben. Was die bedeuten sollen, weiß ich nicht.

            Das Hochzeitsalbum meiner Eltern ist aber gut erhalten und Muttern hat noch ein paar flotte Sprüch geschrieben, aber ich fürchte auch hier, wenn ich die rausnehme, das ich die nicht mehr so hinbekomme, wie es mal war, aber vielleicht gibt es da ja auch Tipps? Ich will das Album als ein solches nämlich nicht gerne beschädigen, weil sich da meine Mutter auch viel Mühe mit dekorativen Texten gemacht hat. Ob abfotografieren direkt ausm Album was bringt, weiß ich nicht, find ich irgendwie auch nicht so prickelnd.

            Gruß Barbara

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2140

              #7
              Zitat von CodeRed Beitrag anzeigen
              Danke schonmal für eure Antworten.

              Das mit den Fotoecken habe ich mir auch schon überlegt. Bei einem anderen Album habe ich die schon, aber da ist mir aufgefallen, dass die Ecken von alten Fotos oft kaputt sind vom rein und raus nehmen der Fotos.

              Gruß Dominic
              Jetzt wo dus sagst... bei meinen neueren Alben ist mir das auch passiert, also dass sich die Ecken teils etwas umgebiegt haben. Die Ecken taugen schon nicht dafür, dass man die Fotos andauernd raus nimmt. Im Zweifelsfalle wäre es aber wohl trotzdem eine gute Lösung, weil man sie später wieder raus nehmen könnte, im Vergleich zu anderen Methoden.
              Was sonst vielleicht auch eine Möglichkeit wäre (aber vermutlich eine etwas teurere): digital bei einem Fotoshop ein Album anlegen (die Scans hast du nun ja schon) und drucken lassen. Dann könntest du die Originale schonend in einer Kiste lagern und hast trotzdem ein Album zum anschauen.



              Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
              Ob abfotografieren direkt ausm Album was bringt, weiß ich nicht, find ich irgendwie auch nicht so prickelnd.
              Das bringt nichts, da die Fotos meistens etwas spiegeln werden und man viel Übung braucht, damit die Fotos gerade fotogerafiert sind. Ich würde da eher die Fotos direkt aus dem Album scannen, ohne sie vorher raus zu lösen.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4398

                #8
                Ich hatte mir vor einiger Zeit mal Fotoalben gekauft, die haben alle einzelne Fächer wo man jedes Bild reinschieben kann. Allerdings muss man da sehen, da diese meistens einheits Größen haben- meistens 9x13. Glaube aber die gabs auch für größere Fotos.

                Die Alben mit Klebefolie hatte ich auch, aber da war ich noch Kind (so Anfang der 80'er)

                LG Silke

                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3391

                  #9
                  Ich habe auch so ein altes Klebedings voll mit Fotos. Klebt noch wie Hulle.
                  Ich würde die Fotos gerne rausnehmen und in Kisten aufbewahren ....
                  Aber dann gibts Ärger mit meinem Onkel glaub ich ....

                  Für mich haben sich stabile Kartons bewährt. Die sind in mehrere Fächer eingeteilt,
                  in die man die Fotos Gruppenweise nach Themen oder ähnlichem aufrecht stellen kann.

                  Grüße vom Wiehengebirge
                  Anja
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  • fxck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2009
                    • 1072

                    #10
                    Hallo liebe Gemeinde,

                    ich möchte mich auch nochmal kurz zum Thema äußern. Ich rate von Leimen oder Kleben in jeglicher Form ab! Früher oder später dringen die Chemikalien durch jeden Stoff. Deshalb ist auch mein Vorschlag: Fotos in weichmacherfreie Folien (allerdings recht teuer und nur im Fachhandel zu bekommen - Adressen kann ich gern vermitteln) oder lose in spezielle archivtaugliche Kartons legen und mit archivtauglichem Papier voneinander trennen. Gibt mittlerweile ganz tolle neue Sachen!

                    LG Anton
                    Suche in folgenden Orten:
                    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                    Kommentar

                    • Joachim Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2011
                      • 1082

                      #11
                      Das teure Gut

                      Moin,
                      ja, so wie es Anja beschrieben hat. Diese Dinge,welche in den 80zigern so praktisch waren. Reinlegen, Folie drüber, passt! Da bin ich auch gerade bei. Die kleben wirklich wie Hulle!!! Einige Bilder kleben einfach total fest und lassen sich schwer lösen. Ich digitalisiere auch alles und lege es nicht zurück in das Folienalbum, auch nicht die Fotoeckenbilder. Auch hier habe ich kleine Kartons, wie Karteikästen. Kann man überall erwerben/kaufen und von außen beschriften. In Hundert Jahren kommt etwas zusammen. Mit unseren neuen Techniken werden auch alte Bilder wieder neu. Der Wahnsinn!! Das will verstaut werden.
                      Einen schönen Dienstag
                      Paul Otto

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe auch diese Selbstklebenden Alben. Die sind fürchterlich. Hab ich auch schon gemerkt. Wenn man Fotos rausnehmen will, geht das nicht so gut ab und manchmal kann man leicht auch ein Foto beschädigen.

                        Ich habe jetzt auch wo ich in einem Fotofachgeschäft war gehört, weil ich da was anderes wissen wollte, das diese Selbstklebende Folienalben nicht mehr produziert werden. Gibt glaub ich auch nur noch ein Hersteller, weil die meisten sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.

                        Für Kartons brauch ich auch Platz. Das ist bei mir nicht so der Fall. Hab leider kein extra Raum wo ich das alles ordentlich hintun könnte. Fotoalben kann ich locker mal eben im Regal verschwinden lassen. Bevorzuge auch gerne diese Einsteckalben. Wobei viele meiner Fotos die ich von meiner Mutter war noch kleiner waren als 9x13, da würde kein größerer Karton passen oder ich müsste irgendwie eine Art Schuhkarton oder nehmen oder sowas in der Art. Das sind aber auch über 100 Fotos die ich habe in dem Miniformat. Weiß jemand welche Größe das damals gewesen sein könnte?

                        Gruß Barbara

                        Kommentar

                        • mini
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.12.2008
                          • 376

                          #13
                          Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                          Das sind aber auch über 100 Fotos die ich habe in dem Miniformat. Weiß jemand welche Größe das damals gewesen sein könnte?

                          Gruß Barbara
                          Ähhhmmmm... Dein Thema gehört zwar jetzt nicht hierher, aber ich würde vorschlagen, Du misst einfach mal die besagten Fotos mit einem handelsüblichen Lineal nach, dann kannst Du die Größe feststellen...
                          Schöne Grüße

                          mini


                          Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #14
                            Hallo Barbara,

                            hinsichtlich Deiner Frage zum Aufnahmeformat bzw. der Bildgröße findet sich hier eine gute Erläuterung.

                            Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hatte heute noch alte Fotos eingescannt und alte Fotos versucht vorsichtig aus den alten Alben zu lösen. Die hatten damals noch alle schwarze Fotoecken. Jetzt hab ich allerdings das Pech, das diese Fotoecken sehr hartnäckig sind und ein kleiner Teil nun am Ende des Fotos festbackt. Da ich das Foto nicht weiter beschädigen wollte, hab ich es erstmal so gelassen und auch erstmal nicht weiter gemacht.

                              Hat jemand eine Idee, wie ich vorsichtig solche Fotos aus alten Fotoalben herauslösen kann, ohne das ich gleich die Fotoecken mitnehme und dabei auf den Fotos mit fest dranhängen? Beim Scannen kann ich das ja noch wegmachen, aber wenn ich die in ein neues Fotoalbum packe, ist das nicht so gut und ich möchte die nach Möglichkeit nicht zu sehr beschädigen.

                              Gruß Barbara

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X