Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 14.01.2019, 15:14
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard

Hallo Scheuck,
weiß denn der Enkel, ob es eine christliche Beerdigung war ? So viel ich weiß unterliegen kirchl. Beerdigungseintragungen nicht der Sperrfrist.


Juanita
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.01.2019, 15:49
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard

Hallo, Juanita!

Danke für Deine Idee!
Tja, der Enkel ... Lass es mich auf eine kurze Formel bringen: er weiß wenig, und das, was er "weiß", stimmt oftmals nicht - Fragt man ihn nach irgendwas, dauert es Woooooochen bis er reagiert, meistens tut er das gar nicht
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.01.2019, 16:45
Zetteltante Zetteltante ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Weilerswist
Beiträge: 614
Standard

Hallo scheuck,


wenn Dir die Sterbeurkunde vorliegt, darin steht das Geburtsdatum und mit etwas Glück auch die Heirat, kannst Du beides beim entsprechenden STA anfordern. Eine Email, welche die drei Worte "Antrag auf Fristverkürzung" enthält und dem Verweis auf die Sterbeurkunde sollte ausreichen. Bei der Heiratsurkunde müssen natürlich beide Ehepartner schon verstorben sein. Manchmal ist einer der Ehepartner schon mit Randvermerk notiert.
Bei mir war das so. Dann sollte ich nur die Sterbeurkunde des anderen einscannen und zuschicken.


Und ich empfehle Dir, die Sammelakte zur Sterbeurkunde gleich mit zu bestellen. Auf den Sterbeanzeigen stehen oft die nächsten Verwandten ( Nichte, Neffe oder Enkel... ) mit Anschrift.




Viel Erfolg.


Zetteltante

Geändert von Zetteltante (14.01.2019 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.01.2019, 16:55
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard

Hallo Zetteltante,

sei bedankt! - Ja, so habe ich mir das Procedere auch vorgestellt; davon, dass die "Ehe-Gesponsin" auch schon lange nicht mehr lebt, kann man getrost ausgehen.
Ich hoffe, es gibt noch eine Sammelakte
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.01.2019, 09:51
tuedelluet tuedelluet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
Hallo, Juanita!

Danke für Deine Idee!
Tja, der Enkel ... Lass es mich auf eine kurze Formel bringen: er weiß wenig, und das, was er "weiß", stimmt oftmals nicht - Fragt man ihn nach irgendwas, dauert es Woooooochen bis er reagiert, meistens tut er das gar nicht
Guten Morgen Scheuck,
ich hoffe ja, dass ich nicht kompletten Blödsinn schreibe...


Die Eltern des "Enkels" leben nicht mehr - zumindest interpretiere ich das so, denn Du bist ja auch schon so lange im "Geschäft" -

Sonst würde ich unter Umständen auch versuchen, über die Meldeämter mich da ran zurobben, wer wann wo gelebt hat bzw. verstorben ist.

Alte Meldekarten im Hamburger Staatsarchiv hatten mich z.B. schon einmal zwei weitere (früh verstorbene) Geschwisterkinder und ein Sterbedatum bei der ersten Ehe meiner Oma finden lassen.


Hinsichtlich der Fristen: da mag es tatsächlich sein, dass die Zugänglichkeit über das Standesamt vor Ablauf der Schutzfristen gegeben ist, wenn Du nachweisen kannst, dass die Person schon geraume Zeit tot ist.

Oder Du musst den "Enkel" oder sonst einen direkten Verwandten animieren den entsprechenden Brief zu schreiben. (Anlass z.B. ein großes Familientreffen oder Aufsatz zur Ortsgeschichte/Firmengeschichte oder so ähnlich - Bevor jemand fragt: Ortsgeschichte habe ich tatsächlich mal was veröffentlicht und Firmengeschichte dümpelt grad was.)
__________________
Gruß aus Bremen

tuedelluet
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.01.2019, 10:45
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard

Dir auch einen guten Morgen, tuedelluet,

und danke für's Mitdenken!

Nein, die Eltern des Enkels leben nicht mehr; der Vater ist 2014 gestorben, die Mutter offenbar schon eher.

Hinsichtlich der Melderegister habe ich vor ein paar Tagen eine mail losgelassen und warte auf Antwort.

"Nachweisen" kann ich gar nichts und leider ist es mit der ganzen Familie so, dass ich manchmal glaube, ich gehöre da gar nicht rein . Wenn man mir ein paar freundliche Zeilen per mail oder Post schickt bzw. mich anruft, weil man meine Hilfe in einer bestimmten Angelegenheit braucht, reagiere ich! Wenn ich nichts beitragen kann, sage ich das; ich behaupte keine Dinge, die ich nicht sicher weiß; ich lasse gesichert verwandte Menschen auch nicht nach irgendwelchen Zusammenhängen (über die ich Auskunft geben kann) jahrelang in öffentlichen Medien suchen ...

Der Enkel hat mir seit 2012 noch nicht mal die Namen seiner Geschwister mitgeteilt, obwohl ich x-fach darum gebeten habe; von seinem Vater kenne ich nur den Vornamen und habe weitere Infos einer Todesanzeige entnommen, die ich im Inet gesucht und gefunden habe. - Was ich weiß, habe ich mir selbst zusammenkombiniert, darin habe ich inzwischen "Übung", und die Erfahrung hat gezeigt, dass ich meistens richtig liege.

Was will man mit einer solchen Verwandtschaft anfangen in unserem "Geschäft"? Hier aus dem Forum habe ich in den vielen Jahren weitaus mehr Hilfe bekommen als von der Familie!!!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.